Wie kann ich Kollision von 2 Bildern checken?
Übersicht

![]() |
bear1Betreff: Wie kann ich Kollision von 2 Bildern checken? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem: Ich muss bei einem Spaceshooter überprüfen, ob sich die Bilder laser.bmp und gegner.bmp berühren. Ich weiß aber nicht so genau, wie ich das machen soll. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke im Voraus, bear1 |
||
Ja, ne...
Zum virtuellen Staat Eranien: http://www.eranien.de Zu meinem Blog: http://www.erixpage.de |
![]() |
Paul |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
entweder
Code: [AUSKLAPPEN] imagescollide ( bild1,x,y,frame,bild2,x,y,frame) oder Code: [AUSKLAPPEN] imagesoverlap (bild1,x,y,bild2,x,y) bei imagescollide wird pixelgenau abgefragtm bei imagesoverlap wird das ganze Bild also Rechteck abgefragt. overlap ist schneller Dazu bitte auch www.robsite.de den Robs BB Kurs 2 durchlesen und www.blitzbase.de die Onlinehilfe runterladen. Willkommen am Blitzforum! Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
bear1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey, Danke, das ging ja fix!
bear1 |
||
Ja, ne...
Zum virtuellen Staat Eranien: http://www.eranien.de Zu meinem Blog: http://www.erixpage.de |
![]() |
bear1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ach ja, noch was, muss man die x-y Koordinaten der Bilder angeben? Weil es in meinem Spiel eigentlich egal ist, wo sie kollidieren ^^
bear1 |
||
Ja, ne...
Zum virtuellen Staat Eranien: http://www.eranien.de Zu meinem Blog: http://www.erixpage.de |
![]() |
ChrisAttack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja, muss man. | ||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
YaZo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
dass versteh ich nicht ganz! Wenn man die Koos angeben muss, weiß man doch ob sie Kollidieren?! |
||
Akutelles Projekt: - |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Man weiss es noch nicht, aber man könnte es auch berechnen, da hast du schon recht. Aber ohne Koordinaten kann man nun mal nix anfangen, da ja ein Bild mehrmals gezeichnet werden kann, und die Position vom Bild jeweils nur beim Zeichnen festgelegt wird - Blitz könnte also gar nicht wissen, wo sich die zu prüfenden Bilder befinden. Deshalb die zwingende angabe der Koordinaten. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group