Waffen problem *Sound ungelöst*

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

BlackError

Betreff: Waffen problem *Sound ungelöst*

BeitragMo, Okt 29, 2007 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar fragen bezüglich eines Ego-Shooters.

Ich bin nun soweit und habe 2 waffen geladen, sie positioniert und mein problem bis jetzt so gelöst:

Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyHit(2) Then
        ShowEntity Morita_small
        HideEntity Morita_big
 End If


 If KeyHit(3) Then
        ShowEntity Morita_big
        HideEntity Morita_small
 End If   



Je nachdem, ob 1 oder 2 gedrückt wird, wird die andere Waffe ausgeblendet. Wie kann ich jedoch prüfen, welche waffe gerade ausgewählt ist, um den richtigen schusston abspielen zu können?
Ich denke, dass es wohl eine verschachtelte Schleife sein muss. zB.
Code: [AUSKLAPPEN]

if mousehit(1) then
       if [waffe 1 selected] then
                   playsound Waffe1
       end if
end if



Hoffe auf leicht zu verstehende antworten Smile

Gruss BlackError
  • Zuletzt bearbeitet von BlackError am Di, Okt 30, 2007 20:58, insgesamt einmal bearbeitet

Tankbuster

BeitragMo, Okt 29, 2007 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sowas in der Art ?

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(2) Then
        Aktive_Waffe=1
        ShowEntity Morita_small
        HideEntity Morita_big
 End If


 If KeyHit(3) Then
        Aktive_Waffe=2
        ShowEntity Morita_big
        HideEntity Morita_small
 End If


 If SCHIEßEN
       If Aktive_Waffe=1 Then SOUND1()
       If Aktive_Waffe=2 Then SOUND2()
 EndIf
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

BlackError

BeitragMo, Okt 29, 2007 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super. Vielen dank für die schnelle Antwort Smile
Hat prima geklappt (auch wenn ich selbst drauf kommen sollte Smile )

Noch eine kleine andere Frage. Wie kann ich meine Waffe während dem Laufen leicht nach oben und unten schwenken? das mit dem sinus oder so bekomm ich irgendwie kein stück hin. habs mit nem zähler probiert, der ständig um 1 steigt. wenn er eine bestimmte höhe erreicht hat, soll sich die waffe eben wieder zurückbewegen. allerdings klappts noch net mit der geschwindigkeit und der neigung der drehung.

Trotzdem vielen dank.

Tankbuster

BeitragMo, Okt 29, 2007 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ehm ... "TurnEntity" ?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

FireballFlame

BeitragDi, Okt 30, 2007 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist das Problem mit dem Sinus?

Du machst eine Variable, die immer wieder von 0 bis 360 zählt, z.B. mit v=(v+1) Mod 360. Dann bewegt sich Sin(v) immer zwischen 1 und -1 hin- und her. Musst eigentlich nur mit den Faktoren überall ein bisschen rumprobieren.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

BlackError

BeitragDi, Okt 30, 2007 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super, hat prima geklappt. Habe nur das mod 360 nicht verwendet.

Nun noch eine Frage:

Ich habe nun 2 Waffen mit unterschiedlichen Sounds. Deshalb habe ich diese Codestelle:

Code: [AUSKLAPPEN]


 If MouseHit(1) Then
   If Ammo_Morita_small > 0 Then
      If Selected_Weapon = 1 Then
         PlaySound Morita_small_shot : Ammo_Morita_small = Ammo_Morita_small - 1
      End If
   End If
   
   If Ammo_Morita_big > 0 Then
      If Selected_Weapon = 2 Then
         PlaySound Moirta_big_shot : Ammo_Morita_big = Ammo_Morita_big - 1
       End If
   End If    
 End If



Jedoch funktioniert der "Morita_big_shot" sound nicht (ist nicht zu hören). Ausserhalb der Mousehit(1) Bedingung funktioniert er reibungslos (in voller lautstärke). Nur innerhalb deser Codestelle ist er einfach nicht zu hören.

Ich hoffe, dass jemand die Lösung dieses Problems parat hat.

Mit freundlichen Grüssen

BlackError
 

moonworx

BeitragSo, Nov 18, 2007 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht ein typo ?

PlaySound Moirta_big_shot
statt
PlaySound Morita_big_shot

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group