Fenstermodus - Farbtiefe
Übersicht

![]() |
EingeproggtBetreff: Fenstermodus - Farbtiefe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Abend!
Ich seh zwar wenig Hoffnung für mich aber kennt jemand vlt einen Trick, die Farbtiefe im Fenstermodus doch zu verändern? Mir geht das so extrem gegen den Strich, dass mein Spiel soviel Speicher frisst, der nciht benötigt wird. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Bei einer Auflösung von 1024x768 reden wir hier von einer Ersparnis von ziemlich genau 1,5 MB.
Auf welchem Uralt-System spielt das eine Rolle? |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
1,5MB würden mir nicht wehtun... aber ich hab ja mehr als ein Hintergrundbild im Speicher liegen.
Im Extremfall ist der Unterschied (laut AvailVidMem()) 30MB. (Ja, ich weiß.... einige dieser Bilder könnt ich mir sparen, aber ich spar lieber an der Farbtiefe, wenn möglich. Auf die kann ich noch eher verzichten) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ändert sich sowieso nicht.
Aktuelle Grafikkarten, das heisst seit Radeon 9 und GeForce 5, haben intern sowieso nur 32bit texturen. da kannst du 16bit reinschicken bis du schwarz wirst böse gesagt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Auf meiner Radeon X700 seh ich noch nen Unterschied.
Naja, ich hab schon sowas befürchtet... Mir kam sogar der abwägige Gedanke, in den Windowseinstellungen herumzufummeln. Aber 1. weiß ich noch nicht, wie das gehn soll 2. wird das der benutzer nicht gern haben. Soweit mal Danke für die Erklärungen. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Was die Ausgabe dir sagt ist sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Das ist das was DX errechnet, das muss nicht zwingend was mit dem zu tun haben, was die Grafikkarte effektiv hat. Die Grafikkarte gibt keine API Zugriffe für "Wieviel Speicher frei" im Unterschied zum OS bezüglich System RAM |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht