Fremdprogramme starten

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

MichiMeister

Betreff: Fremdprogramme starten

BeitragDi, Okt 30, 2007 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich möchte aus BBplus heraus einen WinWord-Text anzeigen (Beispiel.doc).
Der Befehl "execfile" bringt mich nicht wirklich weiter, da er eine doc.-Datei nicht direkt starten kann und das Hauptprogramm nicht auf jedem Rechner an gleicher Stelle zu finden ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Eingeproggt

BeitragDi, Okt 30, 2007 13:08
Antworten mit Zitat
Probiers nochmal mit ExecFile, ich denk schon, dass du es damit schaffst Wink
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

d-bug

BeitragDi, Okt 30, 2007 13:11
Antworten mit Zitat
Es funktioniert definitiv über ql:ExecFile, aber nur wenn du Word als Standardanzeigeprogramm für *.doc-Dateien angegeben hast.
Ansonsten passiert da gar nichts!

MichiMeister

BeitragDi, Okt 30, 2007 13:35
Antworten mit Zitat
Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler gefunden. Der übergebene Dateiname darf keine Leerzeichen haben, dann geht es. Smile

D2006

Administrator

BeitragDi, Okt 30, 2007 14:59
Antworten mit Zitat
Kann's jetzt nicht testen, aber bei dieser Methode dürfte er auch Leerzeichen haben:
Code: [AUSKLAPPEN]
ExecFile Chr$(34)+"C:\Programme\Microsoft Office\Datei mit vielen Leerzeichen.doc" + Chr$(34)

Erklärung: Man muss den Pfad einfach in Anführungszeichen schreiben. Da dass allerdings in BB ja nicht so einfach geht, weil der Compiler ja sonst denkt, es geht eine Zeichenkette los, schreibt man die Anführungszeichen mit ql:Chr und ihrem ASCII Code (also 34).
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

MichiMeister

BeitragDi, Okt 30, 2007 15:50
Antworten mit Zitat
Prima Tip. Funktioniert. Besten Dank. Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: