QuizMe - beta prerelease
Übersicht

![]() |
gochxBetreff: QuizMe - beta prerelease |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
obwohl mein derzeitiges Hauptprojekt aufgrund akuten Zeitmangels auf Eis liegt konnte ich es mir nicht verkneifen trotzdem etwas kleines für Zwischendurch zu programmieren. Das Ganze hat sich dann aber doch zu einem, wie ich finde, ganz anständigen Projekt gemausert, welches ich hiermit der offenen Kritik preisgeben will, bevor ich es auf offiziell auf meine Homepage packe. Das Spiel heisst QuizMe und ist mein zweites fertiges Projekt in BlitzMax (Ich habe Anfang August diesen Jahres angefangen mich damit zu beschäftigen). Das Spiel an sich ist ein klassisches Quizgame: Jeweils eine Frage und vier Antworten zur Auswahl von denen eine richtig ist. Es gibt jedoch einige interessante Features: Ein spannender 2-Spieler Modus bei dem sich beide Spieler gleichzeitig messen können. Drei verschiedene Modi bringen Abwechslung ins Spiel. So ist es möglich neben den normalen Fragen auch Bildrätsel zu stellen (das Bild wird stückweise aufgedeckt) oder sogar Sounds einzubauen (für Musikratespiele o.ä.) Der Clou ist folgender: Es gibt keine festgelegten Fragen. Man kann sich unterschiedliche "Sets" aus dem Netz laden und dann ohne Probleme starten. UND: Diese Set können ganz einfach selbst kreiert werden. Das Format ist ";"- getrennte csv und somit mit jedem Editor oder Tabellenkalkulationsprogramm sehr einfach erstellbar. Passende Bilder werden im entsprechenden Ordner gespeichert, fertig! Ach ja: Für alle die sofort nach Bildrechten rufen: Ich werde auf meiner Homepage nur Sets zur verfügung stellen bei denen die Rechte eindeutig geklärt sind. Ich selbst habe für meine Fragen ausschließlich Bilder verwendet die bei wikicommons als "public domain" bzw. "gemeinfrei" gekennzeichnet sind. Screenshot Hier das Programm (ACHTUNG: ALLEIN OHNE FRAGEN BRINGT DAS NOCH NICHTS!) QuizMe.zip (1,14 mb) und hier meine ersten Fragesets (zum Teil noch in Arbeit): Einfach als Ordner in den "fragen"-Ordner speichern. ICH EMPFEHLE DEN "BAUWERKE" SATZ FÜR DEN ANFANG! Bauwerke und Weltwunder (1,73 mb) Präsidenten der USA (2,32 mb) Politiker der BRD (870 kb) Bundesländer der BRD (836 kb) Viel Spass Gochx P.S.: Bitte Kritik in erster Linie zum Spiel selbst und nicht zu den Fragensets. Es ist ja gerade der SINN dieser Sache, dass hier jeder selbst kreativ sein darf. Das Politik und Bundesländer nicht gerade populäre Themen sind weiß ich selbst ![]() |
||
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2) Webseite: www.goxgames.de.tp |
ChristianK |
|
---|---|---|
Hey, das ist echt gut!
Das Fragenset "Bauwerke und Weltwunder" kenn ich jetzt auswendig. xD Ich werde gleich mal anfangen, ein eigenes Set zu machen. ![]() PS: Ich habe einen Mini-Bug gefunden. Am Anfang ist die Schrift noch sehr körnig, bis man zum Gameover-Bildschirm kommt. SetBlend ALPHABLEND vergessen? ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
gochx |
---|---|---|
Wow, das nen ich mal nen scharfen Blick für's Detail. Aber du hast wirklich recht: Ich habe am Anfang einen Wert falsch gesetzt gehabt, weswegen Maskblend statt alphablend aktiviert wird und erst im Spiel wieder aufgerufen wird. Danke! Ist schon behoben. Bin gespannt auf dein Fragenset. ![]() Gochx |
||
bunni |
|
---|---|---|
Jo gut
ist nett gemacht mit den eigenen Fragen ![]() mich nervt die Steuerung: yxcv den Joker hab ich net eingesetzt.*angeben* |
||
![]() |
joKe |
---|---|---|
Finds auch ganz cool
würde aber die Steuerung für Spieler 1 auf "1,2,3,4" auf der Zahlenreihe legen. Ist intuitiver. Beim ersten starten sollte einem auch kurz die Steuerung gesagt werden, weil nicht jeder beim ersten mal in die Hilfe guckt. Ansonsten sehr schön !!! |
||
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra] |
![]() |
gochx |
---|---|---|
OK, das mit der Steuerung werd ich wohl nochmal überarbeiten. Werde zumindest verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl anbieten. | ||
bunni |
|
---|---|---|
Thx | ||
![]() |
gochx |
---|---|---|
Neues Update!
QuizMe (V. 0.3) (1,34 MB) (Der Link oben funktioniert auch für die neue Version!) Ich habe die Grafiken im Menu und im Spiel etwas optimiert. Zudem könnt ihr in der neuen Version zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen wählen. Achtung: Standard für Spieler 1 sind nun, wie gewünscht, die Tasten 1 2 3 4 und SPACE als Joker. Viel Spass! |
||
bunni |
|
---|---|---|
Also die Tastenbelegung gefällt mir
Die Bilder sehen hübsch aber sonst |
||
![]() |
gochx |
---|---|---|
bunni hat Folgendes geschrieben: Die Bilder sehen hübsch aber sonst
ähh??? Die bilder sehen hübsch "aus" (?) aber sonst "fehlt noch was, find ich's scheisse, ist's noch besser, ..." (???) kann deinem kommentar irgendwie nicht ganz folgen. |
||
bunni |
|
---|---|---|
Sry
muss es vergessen ich mein die Idee ist gut mit den Musikquiz, Bildrätsel... Wenn ich im Hauptmenü Neues Spiel auswähle, dann kurz steht da die Meldung "Kein Fragenset" gefunden.Einen Moment spätet startet das Quiz(ich hab grausige Gramatik könnt ihr das verstehen?). Nur so ne Frage: Ich hab noch kein zweites Fragenset installiert aber kann man zwichen den Fragensets wählen oder kommt es gemischt? Das Spiel echt spass postet mal was ~Editiert~ Bitte vermeide solche übertriebene Schriftformatierung. Sie ist nur unnötig und belästigend, danke. MfG D2006 |
||
![]() |
gochx |
---|---|---|
Ok, den Bug muss ich mir mal anschauen. Wahrscheinlich liegt es eben daran, dass du nur ein Fragenset installiert hast. Normalerweise kannst Du zwischen allen installierten Fragensets wählen. | ||
![]() |
WüstLing |
---|---|---|
Warum verlangst du kein Geld für so ein tolles Spiel?
Ich finds super..und mit sowas kann man sicher ein bisschen was verdienen. Ich mein, wenn man sogar mit snoods was verdienen Kann..www.snood.com oder irg.wie so^^ Respekt!!![/url] |
||
![]() |
gochx |
---|---|---|
Erstmal danke für das Lob.
Theoretisch hast Du schon recht, aber meine kleinen Spiele sind ja eigentlich immer noch Versuche. Ich programmiere wie gesagt erst seit kurzem mit BlitzMax. Denke für eine professionelle Veröffentlichung wäre noch einiges an Feinschliff notwendig und da haben einige hier im Forum deutlich mehr auf dem Kasten. Das große Geld kann man mit so kleinen Sachen bestimmt auch nicht machen und bloß aus der Hoffnung darauf ein paar armen Schülern dafür Geld aus der Tasche zu ziehen widerstrebt mir irgendwie. Hab mir umgekehrt eher schon überlegt meine Sachen generell als Open Source zu veröffentlichen, aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen... |
||
Übersicht