PointEntity + Sprites
Übersicht

![]() |
TankbusterBetreff: PointEntity + Sprites |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sry, wenn die Frage etwas peinlich ist, aber ich schaffe es einfach nicht, ein Sprite per "Pointentity" auf ein anderes, welches sich bewegt auszurichten!
Hier ist mal ein Bild: das kleine Sprite sollte sich immer auf das große ausrichten. Jetzt haltet ihr mich sicherlich für total be....., aber ich kriegs mit Pointentity nicht hin! Mit Würfeln und Cylindern gehts, aber mit diesen Sprites will das einfach nicht klappen -.- SpriteViewMode ist auf 2, das bedeutet das Sprite wird wie ein ganz normales Mesh bewegt. Naja... irgendwie nicht <.< |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Probiers mal mit ql:RotateSprite
edit1: Sorry, PointEntity geht nicht, weil die Spriteausrichtung nicht nach oben (Y-Achse) eines Sprites, sondern in der Tiefenachse (Z-Achse) liegt. edit2: Mit ql:AlignToVector gehts aber. Hier ein Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,0,-200 c1=CreateSprite() c2=CreateSprite() SpriteViewMode c1,2 SpriteViewMode c2,2 ScaleSprite c1,10,10 ScaleSprite c2,10,10 While Not KeyHit(1) If MouseDown(1) Then PositionEntity c1,MouseX()-200,150-MouseY(),0 End If PositionEntity c2,MouseX()-200,150-MouseY(),0 AlignToVector c1,EntityX(c2),EntityY(c2),0,2 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zuerst dachte ich, das funktioniert!
Tuts auch gut, danke! Aber schau dir mal das an: (habe nur MoveEntity eingefügt) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,0,-200 c1=CreateSprite() c2=CreateSprite() SpriteViewMode c1,2 SpriteViewMode c2,2 ScaleSprite c1,10,10 ScaleSprite c2,10,10 While Not KeyHit(1) If MouseDown(1) Then PositionEntity c1,MouseX()-200,150-MouseY(),0 End If PositionEntity c2,MouseX()-200,150-MouseY(),0 AlignToVector c1,EntityX(c2),EntityY(c2),0,2,1 MoveEntity c1,0,1,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Irgendwann dreht sich das Sprite nicht mehr so, dass es auf die Maus zeigt. Ich habe keinen Plan, warum. Ich denke, es liegt daran, dass AlignToVector die Objektachse neu ausrichtet. Aber wie kann ich das umgehen? ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht