Meshes gleichmäßig verteilen
Übersicht

AMDBetreff: Meshes gleichmäßig verteilen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI
ich wollte jetzt meshes gleich mäßig in einem Bereich verteilen. so z.b.: -=Meshes: - - - - - - - - - - - - - - - wie mach ich das? ich hab schon einwenig rum probiert aber hat mir net sehr geholfen ![]() und wie mach ich des das es sich selbst so schön gleichmäßig unterschiedlich positioniert... so wie hier: das hab ich i-wo hier ausgegraben: und daraus werd ich i-wie net schlau ![]() ach ja und ich will auch jedes einzellne so wie in dem sample löschen können. Code: [AUSKLAPPEN] ;SU-Breaker©. Code & Gfx by Suco-X & BlitzBasic
;Besonderen dank an D2006 für die kleine Gehirmwäsche zum Thema Winkel und WildStorm für ;seine Übersetzungsskillz der life Variable. ;Auf Credit Einträge bestehe ich nicht. ;Viel Spaß!!! ;Mfg Suco-X Const screen_width = 1024 Const screen_height = 768 Graphics screen_width,screen_height,32,1 SeedRnd(MilliSecs()) Global ball_image Global balken_image Global background_image Dim block_image(20) For i = 0 To 19 block_image(i) = CreateImage(50,20) Next Gosub CreateImages font = LoadFont("Comic Sans MS",30,1) SetFont font Global balken_width = ImageWidth(balken_image), balken_height = ImageHeight(balken_image) Global ball_x#,ball_y# Global ball_xwinkel#,ball_ywinkel# Global y_check, x_check Global balken_x, balken_y Global game_score Global game_over = 0 Global game_level = 1 Global mod_value Global next_level = 1 Global game_life = 3 Global game_timer = CreateTimer(80) Gosub SetTypes SetBuffer BackBuffer() CreateLevel(game_level,game_score) ;************************************************************************ ;Anfang der Hauptschleife. Repeat Cls WaitTimer(game_timer) If game_life<1 FlushKeys() Repeat Cls WaitTimer(game_timer) Text screen_width/2, screen_height/2,"LOOOSSSSSEEEER, geh weg!!",1,1 Flip Until GetKey()<>0 End ElseIf ball_y=>screen_height-20 ball_x#=screen_width/2 ball_y# =screen_height/2 ball_xwinkel#=1 ball_ywinkel#=1 FlushKeys() Repeat Cls WaitTimer(game_timer) Text screen_width/2, screen_height/2,"Sowas, noch ein Versuch!!",1,1 Flip Until GetKey()<>0 game_life = game_life-1 EndIf If BlocksExist()=0 next_level= 1 EndIf If next_level game_level = game_level+1 CreateLevel(game_level,game_score) next_level = 0 EndIf ball_x = ball_x+ball_xwinkel ball_y = ball_y+ball_ywinkel For i = 0 To 5 CreatePixel(ball_x+5,ball_y+5,Rnd(-.5,.5),Rnd(-.5,.5),RGB(255,0,0),60) CreatePixel(ball_x+5,ball_y+5,Rnd(-.7,.7),Rnd(-.7,.7),RGB(255,255,0),30) Next x_check = (ball_x=>screen_width-20) Or (ball_x<=0) y_check = (ball_y=>screen_height-20) Or (ball_y<=0) If x_check ball_xwinkel = 0-ball_xwinkel EndIf If y_check ball_ywinkel = 0-ball_ywinkel EndIf balken_x = MouseX() balken_y = screen_height-(balken_height+50) MoveMouse balken_x, balken_y If balken_x=>(screen_width-balken_width)-10 balken_x = (screen_width-balken_width)-10 EndIf If balken_x<=10 balken_x = 10 EndIf If ImagesOverlap(ball_image,ball_x,ball_y,balken_image,balken_x,balken_y) ball_ywinkel = 0-ball_ywinkel ball_xwinkel = (-(balken_width/2)+(ball_x-balken_x))/10 EndIf If ball_ywinkel>0 If ball_ywinkel<=3 ball_ywinkel = 3 EndIf ElseIf ball_ywinkel>-3 ball_ywinkel = -3 EndIf If ball_xwinkel>0 If ball_xwinkel<=1 ball_xwinkel = 1 EndIf ElseIf ball_xwinkel>-1 ball_xwinkel = -1 EndIf If game_score>0 If game_score Mod mod_value = 0 CreateMessage(0,screen_height/2,"SCORE: "+game_score) game_score = game_score+20 mod_value = mod_value*2 EndIf EndIf DrawImage background_image,0,0 DrawImage ball_image,ball_x,ball_y DrawImage balken_image, balken_x, balken_y CheckColli() DrawBlocks() DrawPixels() DrawMessage() Color 255,255,255 Text 0,0,"SCORE: "+game_score Text screen_width-200,0,"LIFES: "+game_life Flip Until KeyHit(1) End ;*******************************ENDE*********************************** ;************************************************************************ ;Die verwendeten Types werden definiert .SetTypes Type message Field x,y Field txt$ End Type Type block Field x,y Field width,height Field block_image End Type Type pixel Field x#,y# Field farbe Field xspeed#,yspeed# Field life_time End Type Return ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Die Grafik für das Game wird erstellt. .CreateImages ball_image = CreateImage(10,10) balken_image = CreateImage(150,20) background_image = CreateImage(1024,768) ;Erstellen des Balken(Pad) SetBuffer ImageBuffer(balken_image) Color 0,255,0 Rect 0,0,ImageWidth(balken_image),ImageHeight(balken_image) For i = 0 To 8 Color 0,100+(i*(155/8)),0 Rect 0+i,0+i,ImageWidth(balken_image)-(i*2),ImageHeight(balken_image)-(i*2),0 Next ;Hintergrund Bild SetBuffer ImageBuffer(background_image) stepsize# = ImageHeight(background_image)/255.0 For i = 0 To 255 Color 0,10,i Rect 0,i*stepsize,ImageWidth(background_image),stepsize+1 Next For i = 0 To 500 Color 200,200,200 Plot Rnd(0,ImageWidth(background_image)),Rnd(0,ImageHeight(background_image)/5) Next ;2 Block Images ;1 SetBuffer ImageBuffer(block_image(1)) Color 255,255,0 Rect 0,0,ImageWidth(block_image(1)),ImageHeight(block_image(1)) For i = 0 To 3 Color 155+(i*(100/3)),155+(i*(100/3)),0 Rect i,i,ImageWidth(block_image(1))-(i*2),ImageHeight(block_image(1))-(i*2),0 Next ;2 SetBuffer ImageBuffer(block_image(2)) Color 255,0,255 Rect 0,0,ImageWidth(block_image(2)),ImageHeight(block_image(2)) For i = 0 To 3 Color 155+(i*(100/3)),0,155+(i*(100/3)) Rect i,i,ImageWidth(block_image(2))-(i*2),ImageHeight(block_image(2))-(i*2),0 Next ;Ball Image SetBuffer ImageBuffer(ball_image) Color 255,0,0 Oval 0,0,ImageWidth(ball_image), ImageHeight(ball_image) Return ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Pixel erstellen mit Farbe und diversen Geschwindigkeitswerten Function CreatePixel(x#,y#,xspeed#,yspeed#,farbe,life_time=100) pixel.pixel = New pixel pixel\x = x pixel\y = y pixel\xspeed = xspeed pixel\yspeed = yspeed pixel\life_time = life_time pixel\farbe = farbe End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Pixel Zeichen und bewegen Function DrawPixels() LockBuffer BackBuffer() For this.pixel = Each pixel If this\life_time<=0 Delete this Else If this\x>0 And this\x<screen_width-1 If this\y>0 And this\y<screen_height-2 WritePixelFast(this\x,this\y,this\farbe,BackBuffer()) this\x = this\x+this\xspeed this\y = this\y+this\yspeed EndIf EndIf this\life_time = this\life_time-1 EndIf Next UnlockBuffer BackBuffer() End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Block erstellen Function CreateBlock(x,y,block_image) block.block = New block block\x = x block\y = y block\block_image = block_image block\width = ImageWidth(block\block_image) block\height = ImageHeight(block\block_image) End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Checken ob ncoh ein Block exestiert. Für den Level wechsel Function BlocksExist() Local temp_num = 0 For this.block = Each block temp_num = temp_num+1 Next Return temp_num End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Die Blöcke Zeichnen Function DrawBlocks() For this.block = Each block DrawImage this\block_image,this\x,this\y Next End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Collision zwischen ball und Block checken Function CheckColli() For this.block = Each block If ImagesOverlap(ball_image,ball_x,ball_y,this\block_image,this\x,this\y) If KeyDown(57) = 0 ball_xwinkel = (-(this\width/2)+(ball_x-this\x))/4 ball_ywinkel = (-(this\height/2)+(ball_y-this\y))/5 EndIf For i = 0 To 100 CreatePixel(this\x+(this\width/2),this\y+(this\height/2),Rnd(-2,2),Rnd(-2,2),RGB(255,0,0),100) CreatePixel(this\x+(this\width/2),this\y+(this\height/2),Rnd(-1,1),Rnd(-1,1),RGB(255,255,0),80) CreatePixel(this\x+(this\width/2),this\y+(this\height/2),Rnd(-0.5,0.5),Rnd(-0.5,0.5),RGB(255,255,255),40) Next game_score = game_score+10 Delete this Exit EndIf Next End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Erstellt eine Nachricht auf den Screen. Die Dinger die so hübsch über den Bildschirm sausen. Function CreateMessage(x,y,txt$) message.message = New message message\x = x-StringWidth(txt) message\y = y message\txt = txt End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Zeichnet die Nachrichten Function DrawMessage() For this.message = Each message If this\x=>screen_width Delete this Else Color 255,0,0 Text this\x, this\y, this\txt this\x = this\x+5 this\y = this\y+Sin(this\x)*2 EndIf Next End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Integer Farbwert aus rot,grün,blau Function RGB(r,g,b) Return a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b End Function ;************************************************************************ ;************************************************************************ ;Wichtigste Funktion überhaupt. Level wechsel+erstellung etc. Function CreateLevel(level_num,temp_score = 0) Local stopper = 0 Delete Each pixel Delete Each block Delete Each message ball_x#=screen_width/2 ball_y# =screen_height/2 ball_xwinkel#=1 ball_ywinkel#=1 game_score = temp_score next_level = 0 game_over = 0 mod_value = game_score+200 Select level_num Case -1 For x = 0 To (screen_width/50) For y = 0 To (screen_height/20)-10 CreateBlock(x*50,100+y*20,block_image(Rand(1,2))) Next Next Case 1 For x = 0 To (screen_width/50)-5 For y = 0 To 1 CreateBlock(100+x*50,100+y*20,block_image(Rand(1,2))) Next Next Case 2 For x = 0 To (screen_width/50)-5 Step 2 For y = 0 To 10 Step 2 CreateBlock(100+x*50,100+y*20,block_image(Rand(1,2))) Next Next Case 3 For x = 0 To (screen_width/50)-5 For y = 0 To 15 stopper = 1-stopper If stopper CreateBlock(100+x*50,100+y*20,block_image(Rand(1,2))) EndIf Next Next Case 4 For x = 0 To (screen_width/50)-8 For y = 0 To x*2 CreateBlock(100+x*50,100+y*20,block_image(Rand(1,2))) Next Next Case 5 For x = 5 To (screen_width/50)-10 For y = 0 To 15 CreateBlock(100+x*50,100+y*20,block_image(Rand(1,2))) Next Next Default FlushKeys() Repeat Cls WaitTimer(game_timer) Text screen_width/2, screen_height/2,"Alle Levels geschafft. Gewonnen!!!!",1,1 For i = 0 To 60 CreatePixel(Rnd(10,screen_width-10),Rnd(10,screen_height-10),Rnd(-2,2),Rnd(-2,2),RGB(Rnd(0,255),100,Rnd(0,255)),100) Next DrawPixels() Flip Until GetKey()<>0 End End Select FlushKeys() Repeat Cls WaitTimer(game_timer) Color 255,0,0 Text screen_width/2, screen_height/2, "LEVEL "+level_num,1,1 Color 0,255,0 Text screen_width/2, screen_height/2+50,"Press enter",1,1 For i = 0 To 10 CreatePixel(Rnd(10,screen_width-10),Rnd(10,screen_height-10),Rnd(-2,2),Rnd(-2,2),RGB(Rnd(0,255),100,0),100) Next DrawPixels() Flip Until KeyHit(57) Or KeyHit(28) Delete Each pixel CreateMEssage(0,screen_height/2,"<<Level "+level_num+">>") FlushKeys() End Function ;************************************************************************ Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke jetzt schonmal MfG |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Mach eine variable, die die Nummer der Meshes angibt.
Dann machst du einen Abstand, z.B. 10. Dann rechnest du: Code: [AUSKLAPPEN] mesh\x=10*meshnr Positionentity mesh\mesh, mesh\x, 0,0 meshnr=meshnr+1 Tadä. Mit etwas Logik hättest du das selber geschafft. |
||
AMD |
|
---|---|---|
lol sry ich stell in letzter zeit häufiger solche fragen^^
ok des hab ich soweit so gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] For i = 0 To 99
SphereNeu = CopyEntity(sphere) lol=10*meshnr lolo=10*meshnr PositionEntity SphereNeu, lol, lolo,0 meshnr=meshnr+1 Next aber ich will eigendlich dases so aussieht weil da oben isses jetzt nur ne diagonale linie ich wills aber so: ----- ----- ----- ----- müsste man das net i-wie errechnen können mit Länge * Breite und so? ach ja und ich will ja auch noch das jedes einzeln gelöscht werden kann. sorry wenn du das in deinem obigen geposeten code schon so eingebaut hattest aber ich habs net ganz kapiert ![]() MfG |
||
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
TeDy14Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] dim kugel(1000000) abstand=10 FOr x=0 to 100 for y=0 to 100 SphereNeu = CopyEntity(sphere) PositionEntity SphereNeu,y*abstand,x*abstand,0 kugel(nr) = sphereneu nr=nr+1 next next So müsste es gehen... Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden |
||
AMD |
|
---|---|---|
ja hast du richtig verstanden danke sehr
auch wenns ja eigl. ganz leicht is *kopf gegen tisch hau*^^ MfG Edit: ach ja aber ich will ja auch jedes einzelne löschen können muss ich da dann doch net was mit Types machen? oder geht des doch auch i-wie so? |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Du bist heute aber ordentlich daneben ![]() TedY hat dir das alles in eine Array gemacht... Mit dessen Hilfe du ja auf die Entities zurückgreifen kannst (sprich_ sie löschen) Und mit Types wärs auch kein prob, aber das kriegst du selber heraus, wenn du dich jetzt mal ausschläfst ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
TeDy14Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
AMD hat Folgendes geschrieben: ja hast du richtig verstanden danke sehr
auch wenns ja eigl. ganz leicht is *kopf gegen tisch hau*^^ MfG Edit: ach ja aber ich will ja auch jedes einzelne löschen können muss ich da dann doch net was mit Types machen? oder geht des doch auch i-wie so? eingeproggt hat recht ... mit dem array kugel(nummer) kannst du alle entitys einzeln löschen hab gedacht ich hätte es oben dazu geschrieben |
||
AMD |
|
---|---|---|
lol ok an scheinend hat das ausschlafen nix gebreacht vll liegt das ja an der dummen Deutsch schulaufgabe die wir heut geschrieben haben ![]() also ich habs so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(Ball,4)
FreeEntity kugel(nr) End If aber da passiert nix ![]() und dann hab ich es noch so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(Ball,4)
FreeEntity sphereneu End If aber da kam dann die fehlermeldung "Entity does not Exist" ich habs auch noch anders probiert aber nix geschaft... vll könnt ihr mir nochmal helfen^^ danke MfG oder muss ich da doch mit "Delete" arbeiten? hab dazu aber auch nur samples für Types gefunden und auch schon ein wenig rum probiert aber auch nix geschaft... |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Blabla. Wenn du die Klötze in einem array speicherst. musst du die Kollision in einer Schleife überprüfen.
Code: [AUSKLAPPEN] For nr=0 to irgendwas If EntityCollided(Ball,4) FreeEntity kugel(nr) End If Next Allgemein würd ich die Dinger in Types speichern, praktischer. (Wegen For...each) |
||
AMD |
|
---|---|---|
hi
also ich hab das jetzt so eingebaut: Code: [AUSKLAPPEN] For nr=1 To 1
If EntityCollided(Ball,4) FreeEntity Kugel(nr) End If Next es wird zwar gelöscht aber dann kommt entity does not exist außerdem will ich ja genau des gelöscht haben mit dem ich gerade kolliediere... MfG |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Types oder Arrays, und für jede Kugel eine Kollisionsvariable (entweder True oder False) setzen.
Wenn Kugel\Kollision=True kannst du die Kugel löschen ![]() Für Arrays: Wenn Kugel(i,1)=True kannst du die Kugel löschen. i ist dabei die Nummer der Kugel, und die 1 steht für die Kollisionsvariable Kugel(i,0) wäre dann das Kugel-Mesh ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht