3D Modeller, Terrain, etc | 3D World Studio?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ReLeNtLeSS

Betreff: 3D Modeller, Terrain, etc | 3D World Studio?

BeitragFr, Nov 02, 2007 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Titel verrät eigentlich schon alles...

Wie kann ich mir am einfachsten z.B. Städte zusammensetzten, Terrains mit Bergen erstellen, oder einfach nur Häuser basteln?

Habe da von 3D World Studio gelesen, wäre das empfehlenswert?

Lador

BeitragSo, Nov 04, 2007 14:20
Antworten mit Zitat
Hi, also "so" einfach wie du dir das vielleicht vorstellst, wird das nicht sein. Ich hab wenig Ahnung von 3D-Modellieren bzw. überhaupt 3D, aber ich hatte mal die Milkshape-Testversion und war sehr überzeugt. Aber für Städte ist die wohl weniger geeignet...eher für Personen etc. Naja, Google? Und ich hab auch mal gehört, dass es speziell für (und vielleicht auch in) BlitzBasic programmierter Map-Editor gibt. Den solltest du dir mal ansehen. Schau mal auf BlitzBasic.com, da müsste es den geben.

MFG Lador

Dreamora

BeitragSo, Nov 04, 2007 15:00
Antworten mit Zitat
Ich persönlich nehme T.ED und den Loader um die T.ED Files zu laden.

3DWS nutzt recht wenig, es hat nen hohen Grad an garnix Kompatibilität mit anderen Engines als seiner eigenen.

Für Häuser basteln kannst du jeden 3D Modeller nehmen, der dir über den Weg läuft.
Was du für ein Programm nutzt um die Texturen zu erzeugen ist dir überlassen, aus Preisgründen eine ältere PSP Version oder GIMP / GIMP Shop.

moved da es kein Blitz code problem ist. Lies bitte endlich die Forenbeschreibungen bevor du dein Zeug wild postest!!!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Vincent

BeitragSo, Nov 04, 2007 18:53
Antworten mit Zitat
Hallo !
Ich hab schon immer mit Cartography Shop und dessen Nachfolger 3D World Studio Maps für BB3D gemacht.
Ein einfaches kleines Programm, mit allen nötigen Funktionen und direkt .b3d Export.
Ich kanns empfehlen.
Zum Lightmappen dann Gile[s].
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Nescio

BeitragSo, Nov 04, 2007 20:18
Antworten mit Zitat
Hi,

ich hab mir vor ca einem Jahr ne Milkshape-Version gekauft. Hat sich gelohnt, aber wie Lador schon sagt, es ist mehr für Objekte wie Leute, Tische etc. Allerdings ist es nicht teuer und sehr einfach zu bedienen.

Der "BlitzBasic-eigene" Editor heißt "Maplet", ist aber nur für Innenräume, dabei allerdings sehr gut.
Zwar hab ich es bis jetz noch nicht geschafft, irgendwelche Gegenstände mit Maplet in ein Zimmer zu stellen, bin ich doch sehr begeistert davon, da man mühelos Türrahmen, Wandtexturen und Beleuchtung machen kann. Außerdem gibt's Maplet gratis.

Achja, beide Programme können .b3d, .x und .3ds erstellen, Milkshape noch wesentlich mehr...

MfG

Nescio
Quod est faciendum? Nescio!

skey-z

BeitragMo, Nov 05, 2007 21:10
Antworten mit Zitat
für Gebäude und andere statische Objekte kann ich für den Anfang auf jeden Fall Wings 3D empfehlen, zumal es kostenlos ist und auch direkt UV-Maps erstellt werden können, also um die Texturen anzupassen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Elvis

BeitragMo, Nov 05, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
Auch Blender ist ein sehr fortgeschrittenes Projekt, Ich habe damit angefangen und bin sehr zufrieden damit und erziele, seit ich in der auf den ersten Blick etwas unübersichtlichen Benutzeroberfläche Fuß gefasst habe (die erste Konfrontation mit Fachbegriffen), immer öfter kleine Erfolge (obwohl ich erst seit rund 2-3 Monaten damit arbeite).
Wings3D kenne ich nicht, es wurde mir jedoch auch schon empfohlen (wie Blender).

Grüße, Elvis

ReLeNtLeSS

BeitragDi, Nov 06, 2007 18:23
Antworten mit Zitat
hey
danke für eure ideen!
habe mir mal milkshape 3d gehohlt. ich muss sagen, eig nich schlecht...

allerdings hab ich bi jedem 3d editor bissher feststellen müssen das die steuerung etc. total umständlich ist.

es kennen doch bestimmt welche von euch den valve hammer editor? der ist wesentlich einfacher zu steuern... gibt es sowas nich auch für models?

Dreamora

BeitragDi, Nov 06, 2007 21:23
Antworten mit Zitat
Allgemeine Modelle kann man schon so machen nur das will niemand freiwillig denn CSG Modeller sind super für Level. Aber für etwas anderes taugen sie nicht.

Solltest du es dennoch versuchen wollen: DeleD
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: