Was ist eine Alphamap/Bumpmap?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

BB-Fan

Betreff: Was ist eine Alphamap/Bumpmap?

BeitragMi, Nov 07, 2007 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist eine Alphamap und wozu wird diese verwendet?
Hab was gelesen, dass das mit Transparenz zu tun hat, aber auch um ein Objekt realistischer aussehen zu lassen.

Genau weiß ich es aber nicht, daher meine noobische Frage.

Das gleiche gilt für bumpmaps.

Markus2

BeitragMi, Nov 07, 2007 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stell dir vor du hast nen Bild mit ner Mauer und nem Fenster .
Mit dem Alpha Kanal kannst du das Fenster nun transparent machen .
(Anderes Beispiel Boden und Wasser)

Bump ist eine Höheninformation (denk an Hügel) damit kann man die
Beleuchtung beeinflussen und durch den Schattenwurf erkennt/ahnt das
Auge die Höhe und das Objekt sieht viel echter aus .
 

BB-Fan

BeitragMi, Nov 07, 2007 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wenn ich eine alphamap verwende wird sozusagen immer wieder ein pixel duchsichtig gemacht, die farbe an sich bleibt aber für das menschliche auge zumindest, erhalten, richtig?

und eine bumpmap is ja da eine heighmap, oder?
 

Dreamora

BeitragMi, Nov 07, 2007 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er wird transparent gemacht nicht durchsichtig. Durchsichtig wäre weg. Lichtdurchlässig wird er.


Bumpmaps gibts in Blitz nicht. Blitz unterstützt nur Dot3 Normal Mapping. Diese sind etwas anderes als Bumpmaps (die Heightmaps wären)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Foppele

BeitragMi, Nov 07, 2007 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne bumpmap ist keine heightmap auch wenn man ne heightmap u.U. als bumpmap verwenden kann.
Eine Bumpmap hat keinen Einfluss auf die Geometrie, sie lenkt bloss (bildlich gesprochen, damit man sich das besser vorstellen kann) die Lichtstrahlen in verschiedene Richtungen um die Illusion einer Oberflächenstruktur zu erziehlen.
Eine Normalmap macht quasi das gleiche aber besser.

Wenn du genau wissen willst wie das funktioniert, tipps mal bei google ein, da gibt's sicher haufenweise erklärungen Wink

NightPhoenix

BeitragMi, Nov 07, 2007 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab zwar auch nicht unbedingt die Ahnung von dem Zeug, aber ich schreib mal was ich weiß...
Zitat:
Eine Normalmap macht quasi das gleiche aber besser.

Wieso sollte das eine Normalmap besser machen? Normalmaps werden hauptsächlich auf Meshs angewendet um eine raue Oberfläche auf einer Glatten zu illusionieren, es ist aber in Wirklichkeit keine raue Oberfläche da, sondern nur das glatte Polygon auf dem über die standard Textur eine Zweite hell-dunkel Schraffierte Textur gelegt wird.
Wenns dynamisch sein soll (mit Lichtern + Schatten) werden Bumpmaps verwendet, welche wirklich die Oberfläche rau machen und einen besseren Tiefeneffekt erzeugen als Normalmaps. (und Schattenwurf simulieren)
Mit Normalmaps lassen sich durch ständiges neu berechnen des Schattenfalls zwar Bumpmaps simulieren, aber bei weitem nicht so schnell und nicht so gut in der optischen Tiefe wir bei den echten Bumpmaps.
Für die reale Verformung und absoluten Tiefeneffekt ist übrigens das Fraktalmapping zuständig.

MfG. NightPhoenix

Foppele

BeitragMi, Nov 07, 2007 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei einer Normalmap hat jeder Punkt einen RGB wert, d.H. für jeden Punkt gibt es einen Vektor, in dessen Richtung die Oberfläche (virtuell, nicht wirklich) orientiert ist.
Bei einer Bumpmap werden bloss die umliegenden Farbwerte eines Punktes gesampelt und daraus ein Vektor berechnet, was nicht so gute Ergebnisse liefert.
Vielleicht ist die Funktionsweise von Bump/Normalmaps bei Blitz3D anders, ich komme aus dem 3d Grafikbereich und habe noch keine Ahnung von Blitz, aber im Grafikbereich benutzt man Bump bloss für kleine Oberflächenstrukturen wie z.B. eine Orangenhaut. Wenn aber Geometrie simuliert werden soll die nicht da ist,
z.B. ein faltiges Gesicht auf einem Low-Poly Character, dann ist Normal Mapping das Mittel der Wahl.

ZaP

BeitragMi, Nov 07, 2007 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, aber sowas steht auch in Wikipedia... Ich verstehe nicht wieso du da nicht zuerst gesucht hast Confused
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Dreamora

BeitragMi, Nov 07, 2007 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fopple: So wird Normal Mapping (DX7 Dot3 NM) auch in Blitz gehandhabt, nur das es normalerweise via Vertexfarben gehandhabt wird in Blitz (gibt noch eine alternative variante, die ist aber komplexer umzusetzen)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group