Monsterland
Übersicht

![]() |
NiborBetreff: Monsterland |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
das ist mein neues Jump'n'Run Spiel "Monsterland". Man steuert einen Zauberer und muss sich an unzähligen Monstern vorbei ins Ziel kämpfen. Es gibt 4 verschiedene Monsterarten. Grüne Monster werden mit grünen Zaubern bekämpft, blaue Flugmonster mit blauen Zaubern und rote Monster mit roten Zaubern. Geister können mit allen Zaubern vernichtet werden. Zudem werden die Flugmonster zahm, wenn man sie mit dem weißen Zauber trifft(dann kann man sogar auf ihnen reiten um große Schluchten zu überqueren). Dabei helfen verschiedene Pickups: -Herzen bedeuten zusatzleben -rote Zaubertränke füllen Lebenspunkte auf -gelbe Zaubertränke füllen die Zauberenergie auf -sammelt man einen Zauberstab ein, erlernt man einen neuen Zauber Jeder Zauber kostet Zauberenergie, hat man keine mehr, kann man nicht mehr zaubern. Wenn man zu nahe an ein ungezähmtes Monster kommt, schadet das der Gesundheit; bei 0% Gesundheit oder wenn man unten aus dem Level herausfällt verliert man ein Leben. Steuerung: -Pfeiltasten links/rechts laufen -Leertaste: springen -Y zauber wechseln -X zaubern Screenshots: ![]() ![]() ![]() ![]() Download: http://home.arcor.de/mhaecker/Monsterland.zip |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
So, hier hat ein Anfänger gezeigt, dass er die Grundlagen eines jump`n`run beherrscht.
Aber das wars leider schon ![]() Ich glaub dir das du da viel Mühe reingesteckt hast Aber als "Spiel" kann man das mit bestem Willen nicht bezeichnen. Erstmal gut finde ich die Idee mit den unterschiedlichen Attacken auf unterschiedliche Monster, Der Rest is aber nur 1/4 von einem ordentlichen Spiel. Willst du ein gutes Jumpnrun machen musst du wissen was ein gutes Jumpnrun ausmacht. Ich empfehl dir mal http://www.winsoftware.de/mari...,25332.htm ein ziemlich guter SuperMario-Klon. Der is bunt und geht schnell und läuft flüssig und bug-frei und die Grafiken sind klar ekennbar. All das kann man von deinem Spiel nicht behaupten. Die Farben sind mir persönlich etwas zu fade, aber das is mein geschmack fällt weg. Dann bewegen sich die Figuren wie Opa auf einem Sonntagsspaziergang. Das nahm mir total die Lust am Spielen weil man warten muss bis man beim Gegner ist, mach die viel schneller. das gleiche gilt für die Zauber. guck dir Harry Potter an, das schießt der Lichtstrahl schön aus dem Zuaberstab, Wummmm...., bei dir hat jede Schnecke Zeit sich ein Schutzschild vor dem Zauber zu Bauen. Flüssig is das bei dir auch nich. das Srolling is fürchterlich man hat kein Plan wo man hinflioegt weil der Bildschirm sich um 50 Pixel verschiebt. Und die Tile-Kollision is auch grauselig, wieso steh ich plötzlich auf der Plattform obwohl ich darüber springen wollte? Und ganz wichtig: Du hast Sound und Musik Vergessen! Und ich finde deshalb, dass dein Spiel wirklich überhaupt keinen Spass macht, tut mir leid. Ich hoffe du nimmst meine Kritik ernst und machst aus deinem jumpnrun-Grungerüst ein Spiel |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Ich hab das Spiel auch mal angetestet....
Für den Anfang ist dein Spiel gar nicht schlecht!Vor allem deine Präsentation ist vernünftig und unterscheidet sich schonmal von den "OMFG 4% fertigen MEGA-Projekten". ![]() Das Spiel selbst hat gute Ansätze, ist aber im Spielfluss sehr sehr langsam.Wie BigMaexle das schon sagte. Der Protagonist springt als wenn er auf dem Mond wandert und läuft als wäre vom selbigen erschlagen worden xD Trozdem ist der Protagonist schnell genug seinen eigenen Zauber zu überholen.Das stört den Spielfluss sehr. Insgesamt hast du dir eigentlich schon recht viele Gedanken gemacht zu deinem Jump 'n' Run, aber am Spielfluss und an der Geschwindigkeit solltest du vielleicht noch arbeiten. Die Grafik hat mir persönlich(für ein Hobbyprojekt) ganz gut gefallen.Vielleicht wäre sie abe rnoch ein bisschen besser gekommen, wenn du die Auflösung nicht so hoch eingestellt hättest. Fazit: Insgesamt hast du da ein ganz solides Spielchen programmiert, was aber an einigen Enden und Ecken schwächelt.Wenn du es noch ein wneig verbessern würdest, würde die Bewertung sicher besser ausfallen^^ MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Code ist aus dem Jump'n'Runtut, das erkenn ich an den miserablen Kollisionen.
Die Grafiken sind SEEEHR unsauber, da ein weisser Pixel, hier noch etwas Schwarz...Naja. Etwas mehr Story, etwas mehr eigene Codes, etwas mehr Logik (Ein Zauberer kann 10m hoch springen? wtf?), aber ansonsten hat die Idee Potenzial, auch wenn die mir bekannt vorkommt. (Gab es nicht mal son Spiel mit nem Zauberer auf Miniclip? Egal.) MfG, und lass dich nicht entmutigen! |
||
Stevenehemals "Steven04" |
|
---|---|---|
Joa, ist so mittel. Wie schon gesagt ist es ein bissel zu langsam. Grafik ist mittelmäßig, passt aber schlecht zu so einem Spiel. Zu kritisieren ist außerdem noch, dass man nicht auf Gegner drauf springen kann (sowie bei Super Mario) und das man weitere Level nur durch Passwort auswählen kann. Wer hat schon Lust sich ein so langes PW aufzuschreiben.
Aber wenn du ein paar dieser Sachen verbessert, sähe das Spiel schon viel besser aus. |
||
![]() |
Nibor |
---|---|---|
erstmal danke für die Kritik,
hab den Zauberer und die Monster erstmal schneller gemacht und den eigenen zauber kann man jetzt nicht mehr überholen. Der code ist 100% von mir, nichts ist aus einen tut entnommen. Die Idee, dass man auch auf die monster draufspringen kann um sie zu erledigen ist auch gut, ich schaff aber ersteinmal die Passwörter ab. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nibor, warum hast du dann die gleichen Sprünge und die gleichen Kollisionen? | ||
![]() |
gochx |
---|---|---|
Hi,
ich finde dein spiel eigentlich garnicht so schlecht. hab auf jeden fall auch schon schlechtere gespielt ![]() was fehlt ist wirklich ein bisschen geschwindigkeit, um dem ganzen etwas action zu geben. gute jump and runs leben ja schließlich auch davon, dass man sich nicht langweilt, weil ständig neue sachen auf einen zukommen und neue hindernisse überwunden werden müssen. bei deinem spiel sehe ich schon von ganz unten wo ich mich jetzt mühsam hochkämpfen muss. und dafür brauch ich auch noch so lange, dass ich schnell die lust daran verliere. Und: Die Grafik finde ich persönlich (bis auf die fehlenden farben) schon garnicht so schlecht. der zauberer und die monster sind eigentlich ganz niedlich animiert. aber sie sind einfach viel zu klein als das man das sehen könnte. schau dir mal andere jump 'n runs an, da nimmt die spielfigut manchmal fast 1/4 vom bildschirm ein. Bei dir ist sie aber so klein, dass man all die arbeit die du dir beim animieren gemacht hast fast garnicht sieht. auf jeden fall will ich sagen, dass dein ansatz wirklich schon ganz gut ist. kann sich meiner meinung nach schon sehen lassen. gochx |
||
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2) Webseite: www.goxgames.de.tp |
![]() |
Nibor |
---|---|---|
Beim Springen nehm ich ein dim-Feld in dem die Höhenänderung abgespeichert ist und lass dann ne Variable durchlaufen. Gut möglich dass
das auch in nem tut so gemacht wird. Für die Kollisionen nehm ich die normalen Kollisionsbefehle die jeder verwendet. Jetzt muss man sich keine Passwörter mehr merken um in andere Level, die man schon gemachthat zu kommen. |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Dann ist das warscheinlich das Problem das man mitten in nem Hügel hängen bleibt, weil du einfach nur if imagescollide genommen hast. | ||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Bis auf die zähe Steuerung und das seltsame Sprungverhalten (fühlt sich falsch an) ist das Spiel toll!
Die Idee gefällt mir und ich mag auch die Grafiken sehr! Schön animiert und die angesprochenen unsauberen Stelle konnte ich auch nicht entdecken (hab allerdings nur die erste Welt gespielt). Vielleicht machen BigMaexle und The_Nici gerade ein ähnliches Spiel weil sie so unnötig scharf und unfair kritisieren ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, vor allem grafisch erinnert es mich sehr an die 'alte Zeit'.
Vor allem die Gravitation ist zu stark und die FPS scheinen sehr niedrig zu liegen. Ansonsten verstehe ich die scharfe Kritik nicht ganz und wünsche dir viel Glück beim weiteren Proggen ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Nibor |
---|---|---|
Die Fehler, dass man an den Klippen hängenbleibt sind jetzt behoben.
Es gibt jetzt eine Datei ("auflösung.txt") in dem Ordner, in dem man Breite und Höhe in Pixel umändern kann (z.B. in 800x600 Pixel oder 640x480) |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Oha, jetzt wird der Kritiker kritisiert ![]() Naja ich muss wohl zugeben, bei Jumpnruns denk ich immer an Supermario und hab mich da etwas verleiten lassen ![]() ![]() PS: @ mahe und Noobody: Bewertet keine Kritik von 1.0, wenn ihr nur 1.2 gespielt hat EDIT: was mir eben noch aufgefallen ist: man fällt unglaublich schnell von einer Klippe, gar nicht gut |
||
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Hallo !
Läuft das Spiel absichtlich so langsam, oder kommt das nur durch meinen lahmen PC ? Das Konzept vom Zauberauswählen für bestimmte Gegner ist schön. Ich finde, dass man beim ersten LvL nicht ganz an den Anfang des Spiels fallen sollte, wenn man sich beim letzten Sprung verschätzt. War der Grund, aus dem ich wutentbrant "Alt+F4" drückte und das Spiel löschte. und halt: viel zu langsam. |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
Übersicht