animimage animiertes bild
Übersicht

sidneyBetreff: animimage animiertes bild |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo user
Ich lerne gerade BB und hab schon die meisten Grundlagen gelernt. jedoch kapier ich eine Sache nicht ![]() ![]() ich hoffe das mir jemand helfen kann MfFG: Sidney |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
LoadAnimImage (filename,width,height,first,count)
filename = name der datei (pfad) with , height = grösse der bild datei count = frame anzahl Schau dir das Beispiel in BB selber an. MFG OZ |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Also HIER ist das ein wenig anders beschrieben, ozzi
mfG, Christoph |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() Da erfähr man mehr.... Aber weil du es bist : Code: [AUSKLAPPEN] Image_Variable LoadAnimImage (Bildpfad$,Höhe,Breite,erstes,Bilder_Gesammt)
Bildpfad$ ist der Pfad, wo das Image gespiechert ist. Höhe und breite sind die angaben zur Breite unf höhe des Einzelbildes. Wenn du z.b. eine Image hasst aus zwei Bildern, Das Image ist 200,100 groß dann ist wahrscheinlich die Breite/Höhe des Einzelbildes = 100,100 ![]() Erstesbild ist die angabe wo das erste Bild in der Bitmap liegt. Wenn du z.b. ein Image hast, wo die Ersten zwei Bilderleer sind, kannst du als Parameter "2" angeben ![]() Bilder gesammt ist die anzahl der Bilder in dem Image Malen kannst du die so : Code: [AUSKLAPPEN] DrwaImage Image_Variable,x_pos,y_pos, FRAME
Bei der Frame kannst du also das bild aus dem "AnimImage" Speziell malen. Aber Vorsicht : wenn du das erste Bild zeichnen willst, darfst du nicht schreiben DrawImage Bild,x,y,1 sondern DrawImage Bild,x,y,0 Das heißt : die Images werden nicht so gezählt : Zitat: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10....
sondern Zitat: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10....
sprich "0" ist das esrte bild.... ^^ siehst du ganz einfach ![]() mfg Crack93 [EDIT] Verdammt, zu langsam ... ![]() mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Lador |
|
---|---|---|
IstGleich vergessen, Crack:
Code: [AUSKLAPPEN] Image_Variable = LoadAnimImage (Bildpfad$,Höhe,Breite,erstes,Bilder_Gesammt)
Jetzt passt es...Und die Animation selbst machst du am besten mittels MilliSecs(). MFG Lador |
||
sidney |
|
---|---|---|
danke für die antworten.
jedoch klappt eine Sache noch nicht. Ich habe die Variable angegeben, aber ich weis nicht wie dann der befehl geschrieben werden soll. z.B. so : DrawImage bildvariable, x, y, frame DrawBlock bildvariable, x, y, frame TileImage bildvariable, x, y, frame TileBlock bildvariable, x, y, frame ich versteh nicht wie geschrieben werden soll ich würde mich über hilfreiche Erklärungen freuen MfG sidney |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Um einen Bild zuzeichenen(auch mit mehrere frames) reicht DrawImage.
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage bild,x,y,frames
TileImage dagegen wird den kompletten Grafikbereich füllen, dabei wird das Bild wiederholt, bis der komplette Bildschirm gefüllt ist. DrawBlock wird das Bild ohne Transparenzfarbe zeichnen. TileBlock ist fast dasselbe wie TileImage, auch werden die Tranzparente farben ignoriert. Bei TileImage oder TileBlock kannst du einen Hintergrund bewegen lassen wie z.B. bei einem Jump and Run Spiel oder so, wie gesagt, das Bild wird immer Wiederholt bis der gesamte Bildschirm gefüllt ist. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
sidney |
|
---|---|---|
bei dem code :
DrawImage bild,x,y,frames sagt x und y die position an richtig ![]() ![]() |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
jop | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
bruce85 |
|
---|---|---|
Ja, genau.
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage bild,x-pos,y-pos,frames
EDIT: Mist, war zu lahm ![]() MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
sidney |
|
---|---|---|
UND was muss ich angeben wenn z.B. mein charakter die animation ist ![]() der kann sich ja in jeder position des feldes bewegen ![]() ![]() soll ich dann einfach x und y lassen ![]() aber danke für deine antwort MfG: sidney ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ich würde an deiner Stelle Rob's BB-Kurs nochmals durchlesen und vielleicht dazu noch ein RPG-Tutorial, welches du auf www.robsite.de unter der Rubrik "BlitzBasic" findest. | ||
![]() |
WüstLing |
---|---|---|
hay
hab den thread gerade gefunden und wollt nich nen neuen anfangen ich will nur das mit dem Animationen ganz in meim köpfchen haben.. hab da mal nur zum test ein maxerl gezechnet..wenn ich das ganze jetzt animieren will zeigt er mir nur das erste bild.. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() test=LoadAnimImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Wüst\Desktop\unbenannt.bmp",32,32,0,2) DrawImage test,100,100,0 WaitKey End das is der code.. danke für eure hilfe.. |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Du musst statt der 0 am ende ne variable nehmen und die immer zwischen 0 und 1 switchen.
z.B. mit xor oda so wie du willst. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] While not keydown(1) If Millisecs()-ms>100 then frame=1-frame ms=Millisecs() EndIf Drawimage animiertesbild, 100,100,frame Wend Erklärung: Ich warte 500 Millisekunden dann setze das Frame (0 oder 1) währenddessen zeichne ich. |
||
![]() |
WüstLing |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() test=LoadAnimImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Wüst\Desktop\unbenannt.bmp",32,32,0,2) While Not KeyDown(1) If MilliSecs()-ms>500 Then frame=1-frame ms=MilliSecs() EndIf DrawImage test, 100,100,0 Xor 1 Wend WaitKey End zeigt nun nur das zweite Bild an^^ |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Warum Xor 1?
Und hör auf, Codebeispiele zu kopieren. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
du must für "0 Xor 1" "frame" einsetzten, ganz einfach ^^
mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht