blitzbasic oder bb3d???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

ssj-goku

Betreff: blitzbasic oder bb3d???

BeitragMi, Apr 14, 2004 1:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
JO erstma hallo, Crying or Very sad

ich bin spät auf und überleg mir grad da ich viel mehr auf 3d stehe als auf 2d und das 2d nicht mal beherrsche und grad mal das rob´s tutorial durch hab und noch nicht die kollision und enscheidungen im tut kapiere und ein grosser noob bin in sachen progen frage ich lohnt sich es sofort mit 3d zu beschäftigen oder zuerst mit 2d??? Rolling Eyes

Ich weis das ich mich nie entscheiden kann zuerst wollte ich mit c++ da es aber ober schwer war und ich nur das hallo world programm schreiben konnte und nicht mal bilder anzeigen, datein laden konnte, hab ich mich für bb entschieden.Nun brauche ich eure hilfe was ist für anfänger besser auch wenn ich später auf 3d umsteigen werde zuerst 2d zu lernen oder sogort auf 3d umsteigen??? Rolling Eyes

ps:ich weis labber zu viel Laughing nicht böse sein

danke im voraus

Suco-X

Betreff: .......

BeitragMi, Apr 14, 2004 1:52
Antworten mit Zitat
2D ist besser für den Anfang. Anscheinend verstehst du noch nicht viel vom Programmieren und ein Allgemeiner Einstieg in Verbindung mit 2D ist da ideal für die Verständniss. Ob es sich Lohnt gerade jetzt B3D zu kaufen weiß ich nicht. Mit B3D hast du ja beides in einem. Aber wen dann Bmax kommt und du willst dich damit beschäftigen ist B3D sehr warscheinlich rausgeschmießenes Geld. Also mein Tip wäre B2D kaufen, lernen und abwarten. Auch wen Bmax dann nichts für dich ist, so wird B3D mit dem erscheinen von Bmax aber sicher ein Stück billiger.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

René Meyer

BeitragMi, Apr 14, 2004 4:35
Antworten mit Zitat
Der Einstieg fällt mit 2D deutlich leichter.

Besorge Dir die Demo von 2D und ein gutes BB-Buch :-). Beschäftige Dich einige Wochen intensiv damit; danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Blitz Plus, Blitz Basic 3D oder gar nichts von beiden haben willst.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

ssj-goku

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:08
Antworten mit Zitat
jo danke für eure antworten dann werde ich mal wieder bb2d Razz lernen

thx

ssj-goku

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:18
Antworten mit Zitat
1.Ehmmm hab da noch ne frage welches buck rattet ihr mir???
2.Gibt es ein Buch wo 2d und 3d erklärt werden damit ich mir später nicht noch ein Buch kaufen muss Razz

danke im voraus

ChrisAttack

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:19
Antworten mit Zitat
"Spiele programmieren mit BlitzBasic" von rené meyer... 2d und gui werden gut erklärt, 3d nur angeschnitten...
B3D
MSVC++
DX9SDK

ssj-goku

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:23
Antworten mit Zitat
ok thx

x.Force

BeitragMi, Apr 14, 2004 13:13
Antworten mit Zitat
schau einfahc in Renés Signatur da wirst du es finden Wink Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

Michi1988

BeitragMi, Apr 14, 2004 14:01
Antworten mit Zitat
Bin mit dem Buch äußerst zufrieden. Für N00bs Ideal

Omenaton_2

BeitragMi, Apr 14, 2004 15:12
Antworten mit Zitat
Ich sehe das so, daß 2D-Grafik in allgemeinen nichts Besonderes ist. Das wird weitgehend mit den Standard-Basicbefehlen gemacht. Es gibt da nur wenige spezifische 2D-Grafibefehle. Du müßtest da kaum Zeit investieren, um Spiele mit 2D-Grafik machen zu können. (zumindest hängt das nicht von der Grafik ab, sondern mehr von den grundlegenden Programmgestaltung.)
Spiele mit 3DGrafik benötigen viel mehr extra Befehle, die nur für 3D da sind. Du mußt also wesenlich mehr dafür lernen, ist aber letztendlich nicht wirklich komplizierter, nur umfangreicher.
Es gibt Sachen, die in 2D einfacher sind und andere die in 3D einfacher sind.

Schaue dir erst die 2D Sachen kurz an, damit du eine Ahnung davon bekommst, und konzentriere dich dann auf die 3D-Sachen, wenn du ein 3D-Spiel machen willst.

..und ich finde das offizielle BlitzBasic Handbuch auch nicht schlecht, da werden die Grundlagen auch gut erklärt. Ich habe nichts anderes gelesen und selbst das nur teilweise.
Das Buch von R. Meyer wird von allen gelobt, ich denke mit Recht.

ssj-goku

BeitragMi, Apr 14, 2004 15:49
Antworten mit Zitat
Also ich hab das Buch nun bestellt bei amazon.de,
weis einer wie lange das dauern wird bis das ankommt^^

thx im voruas

Helloman

BeitragMi, Apr 14, 2004 15:56
Antworten mit Zitat
also wenn man gutes räumliches vorstellungsvermögen hat kann man ruhig mit 3d anfangen

ich habe gleich mit einigen leichten 3d sachen angefangen und bin eigentlich recht zufrieden

ssj-goku

BeitragMi, Apr 14, 2004 16:08
Antworten mit Zitat
ehmm zu spät hab mir schon das buch bestellt und entschieden mit 2d zuerst zu lernen.

trozdem danke für die antwort

Michi1988

BeitragMi, Apr 14, 2004 17:37
Antworten mit Zitat
Bei mir hab ich es bestellt und am nächsten Tag wars da

Trotzdem bin ich der Eminung das man immer langsam anfangen sollte

Lieber ein gutes 2d spiel anstatt ein schlechtes 3d Spiel

ssj-goku

BeitragMi, Apr 14, 2004 20:54
Antworten mit Zitat