Für "Hobbyprojekte" Geld verlangen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

 

Nikonoob

BeitragDi, Jul 03, 2007 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry, aber das Topic bzw. das Anliegen des Threaderstellers stinken verdächtig nach "komm schon, kannst du mir dein programm nicht gratis anbieten?"

Wenn jemand Geld verdienen möchte mit seinem Programm kann er es gerne versuchen. Und wer ein Programm haben will, der muss auch bereit sein, ein bisschen Geld dafür hinzublättern. Wer nicht gewillt ist, für ein gutes Programm einen fairen Preis zu zahlen, der muss eben auf das Programm verzichten, was ein Entwickler mit seiner Software macht ist seine Sache.

Egal was hier für seltsame Gründe gebracht werden: Jeder, der hier die Leute kritisiert, die für ihre Projekte Geld verlangen, ist einfach nicht gewillt, was zu bezahlen...und sowas nervt mich.

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Jul 04, 2007 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
by the way...

ich habe mein damaliges GUI (mirageX) komplett mit Sourcecode veröffentlicht... doch leider hatte niemand interesse daran, deswegen habe ich es wieder vom netz genommen und stelle es nie wieder rein Smile
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Vincent

BeitragSa, Jul 07, 2007 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo !

Ich finde es schade, dass bei vielen eine recht unumstößliche Meinung davon besteht, dass harte Arbeit mit Geld entlohnt werden muss.
Da man damit aber, wie in den zahlreichen Antworten zuvor, nur eine unfruchtbare Standpunktverteidigung hervorgebracht wird, hat es keinen Effekt weiter Öl ins Spamfeuer zu kippen.
Allen denjenigen, die ohne persönliche Beschimpfungen nicht diskutieren können, sei gesagt, dass gerade frei Software in letzter Zeit äusserst "modern" ist (siehe Linux usw), und keineswegs nur 12 jährigen Schnorrern vorbehalten.

Mein Anliegen war es nicht, dass zu diesem Thema ein neuer Thread entsteht, sondern die Meinung eines Benutzers in der Entscheidung EPS's, über die Kostenplichtigkeit seiner Software, einfliessen zu lassen ( er schrieb ja, dass er sich noch nich sicher sei, ob der Freewarefrage).

Wer sich also in den Antworten in diesem Thread gegen unentgeldliche Arbeit ausgesprochen hat, sollte sofort auf seiner Festplatte suchen gehen.
Jedem Freeware oder Sharewarehersteller sollte er sofort eine Geldspende überweisen, Unlizensierte Software lizensieren lassen, gecrackte Programme offeiziell kaufen, heruntergeladene Filme löschen und Orginal DVD kaufen.
Wer nicht so konsequent ist, hat in diesem Thread auf der Contraseite nix verloren. Wer rigeros für alles bezahlt und auch Herstellern die kein Geld verlangen Spenden schickt, der darf sich gerne mit mir bei nem Bierchen über Vor und Nachteile kostenloser Software unterhalten und mich überzeugen.


ps
Wieviele meiner Komilitonen wohl schon zu recht gekotzt hätten, wären all meine Assambler, C, Pearl und Ada Programme kostenpflichtig, die ich für Belege etc veröffentlicht habe (hab immerhin viel Arbeit und Können reingesteckt).
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Abrexxes

BeitragSa, Jul 07, 2007 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vincent hat Folgendes geschrieben:
sei gesagt, dass gerade frei Software in letzter Zeit äusserst "modern" ist (siehe Linux usw),


Würde es für Linux mehr kommerzielle Software geben wäre das nur gut da es nicht nur um die Software an sich geht sondern auch um den "Kauf" verbunden Rechte und Sicherheiten wie "Support und Updates". Das es im Moment quasi nur GNU Software gibt ist der grösste Schwachpunkt von Linux.

Ansonten ist auch hier jede Diskussion überflüssig. Wer sich Gedanken macht ob er seine soft verkaufen soll oder nicht ist schon von sich aus in der Lage dazu eine Entscheidung zu treffen. Vobei EPS ja nun wirklich mit ESCAPE unter anderem einen grossen Beitrag für die Com geleistet hat.

Das Problem was du ansprichst ist eher das heute jeder glaubt wenn er 3 Zeilen zusammenkriegt müsste er ein ShareIt Konto einrichten (My first 3D Game, download Demo or Purchase) aber das ist ein anderes Thema und auch da hat jeder die Wahl. Eine Rechtfertigung wieso er etwas umsonst macht oder nicht muss keiner abgeben.

cu
 

FBI-blitz

BeitragSa, Jul 07, 2007 12:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,


Zitat:
der darf sich gerne mit mir bei nem Bierchen über Vor und Nachteile kostenloser Software unterhalten und mich überzeugen

kann es sein, dass du hier viele Kommentare falsch verstanden hast? Hier hat doch niemand etwas gegen freie Software gesagt! Thema dieser Diskussion war doch bislang nur, ob es in Ordnung ist, für seine Projekte auch mal Geld zu verlangen.


Zitat:
Wer sich also in den Antworten in diesem Thread gegen unentgeldliche Arbeit ausgesprochen hat

Wie gesagt, das hat doch niemand getan! Es ging lediglich darum, ob es OK ist, nicht ob man es tun soll oder muss Wink
Von denen, die es in Ordnung finden, für seine Projekte Geld zu verlangen, sind garantiert alle froh, dass es auch kostenlose Software gibt Wink
Ich selbst benutze auch gerne Linux, Firefox, OpenOffice, Blender, 7Zip, Scribus, Thunderbird, Filezilla, Audacity, Gimp undundund. Ich hab mich nie gegen unentgeltliche Arbeit ausgesprochen, kann aber trotzdem den Standpunkt vetreten, dass man für seine Programme Geld verlangen darf.


Ich finde es schade, dass die Kommentare teilweise so aufgefasst werden, als ob wir etwas gegen kostenlose Software hätten...
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jul 07, 2007 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop, ich finde auch Du reagierst über. Wer frei verteilen will, solldas gern tun. Jeder ist da sein eigener Chef. Aber ich find es daneben sich den kostenlosen Status einzufordern. Denn da greift auch wieder: Jeder ist sein eigener ...
Wenn EPS oder sonstwer Geld (oder sonstige Leistungen) für seine Arbeit will, dann ist das sein gutes Recht.
No more, no less.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

frigi

BeitragDi, Jul 10, 2007 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne jetzt noch groß was dazu zu sagen, kann ich nur jedem diesen Artikel wärmstens ans Herz legen: http://americanninjax.devianta...3/#journal

Ihn zu lesen ist jede einzelne Minute wert, soviel ist sicher. Er dürfte einigen hier vielleicht mal ein wenig die Augen öffnen, wenn sie sich auf eine professionelle Sichtweise einlassen.
Und wer weit genug ist in seiner eigenen Arbeit auch den Wert zu sehen wird, meiner Meinung nach auch absolut zurecht, in seiner Einstellung bestärkt.
Es ist allein deswegen schon die paar Minuten Lesezeit wert.

Viel Spaß beim Lesen,
frigi
frigi.designdevil.de

panda

BeitragMi, Jul 11, 2007 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
This is in English, it makes my Head Hurting if i must read in English! : (

SpionAtom

BeitragMi, Jul 11, 2007 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Meinung:
Ein Hobbyprojekt sollte nicht mit Geld belohnt werden, höchstens mit "Donations" (wie es so schön heißt).
Denn schließlich ist ein Hobbyprojekt nichts professionelles. Das sollte man meiner Meinung nach trennen. Natürlich gibts auch den Weg, dass aus einem Hobbyprojekt etwas größeres entsteht, als man zunächst geplant hat.
Wenn man dann wirklich viel Arbeit hineinsteckt und mit dem Vorsatz daran geht: "Jetzt will ich Geld damit verdienen", dann ist das auch gut so. Aber dann ists auch kein richtiges Hobbyprojekt mehr.


Und nochmal aus meinem Softwaretechnikpraktikum geplaudert:
Zu einer verkaufsfertigen Software gehört immer eine Installationsanleitung, sowie ein Benutzerhandbuch / Dokumentation...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

Eisbaer

BeitragDi, Nov 20, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
an alle Personen die Kritik am Hobby-kommerziell Verkauf Üben.

Ich verstehe gar nicht das sich so viele darüber Aufregen können,
für Blitz Basic habt ihr ja auch bezahlt;

Ihr hättet ja auch Free Basic wählen können.
Aber ihr fadet wohl alle BlitzBasic besser.

Und wenn jemand viel Arbeit in ein Projekt steckt, das ist Menschliche Arbeitsleistung, 1 Mann 2 Jahre wenn man das nun mal Gehaltmäßig umrechnest, wenn es ein Auftragsprojekt währe, könnte man sich die Software niemals leisten.

Er hätte ja in der Zeit auch einem 400 Euro Job nachgehen können, aber er hat lieber Programmiert.

Und was EPS da abliefert ist Qualität. Da stimmt die Optik, das Gesamtbild und die beigelegten Dokumentationen.

Wer seine Seite mal anschaut wird festellen das es dort jede menge Freeware Programme zum Download gibt.

Aber an manchen Ecken sollte auch mal was verdient sein, den Webserver und Rechner Betrieb sind nun mal auch nicht umsonst.
Eigene Webseite:

http://www.eisbaer-studios.de

Smily

BeitragDi, Nov 20, 2007 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
omg, was man hier noch alles so ausgraben kann o.O

Ich persönlich bin ein großer Fan der Open Source-szene. Also Programme kostenlos mit dem Source zur Verfügung stellen. Andere Können beliebig daran weiterarbeiten und dies dann auch öffentlich anbieten.

Viele solche Projekte sind um Welten besser als sämmtliche Kommerziele varianten.

Und btw sind verdammt wenige User hier im Forum, die Programme von der Qualität machen, bei denen Man vielleicht mal darüber nachdenken könnte, nicht doch den einen oder anderen Euro zu verlangen.

cu,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Silver_Knee

BeitragDi, Nov 20, 2007 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich kann EPS auch voll und ganz verstehen. wenn ich mir mal meine "Projekte" so ansehe und dann diese mGUI ist erstmal ne Verneigung fällig und natürlich hab ich Verständnis dass sowas Geld kostet... Ich würde natürlich erstmal versuchen das ganze zu umgehen aber wenn ich ernsthaft ein Tool schreiben wollte - Sei es "Vertex Pro" oder irgendsowas - was dann Geld kosten sollte, muss ich auch gewillt sein Geld auszugeben, um meinen Kunden das bestmögliche zu bieten was auf dem Markt ist.... in unserem Beispiel diese GUI und natürlich würde ich Blättern und net wenig wenn es sein muss und ich der Meinung bin mein Prog würde das Geld wieder reinholen.
 

Dreamora

BeitragDi, Nov 20, 2007 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die meisten überlegen ohnehin grundlegend falsch bei solchen Dingen.

Da kommt immer die aussage "aber das ist so teuer" ... so eine aussage kann nur von einem Schüler kommen, denn bei jedem anderen sähe die Aussage anders aus.
Dies aus dem einfachen Grund weil jeder andere sich überlegt wie lange er für so etwas benötigen würde, dann seinen mindestlohn ansetzt und einsieht dass es ihn 500-1000 Euro kosten würde es selbst zu schreiben und nochmal etwa soviel bis ein grossteil der user hier überhaupt das nötige wissen hätte sowas effizient umzusetzen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

lettorTrepuS

BeitragMi, Nov 21, 2007 5:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

Dreamora

BeitragMi, Nov 21, 2007 9:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, Filax bf* wurde die Vorgängerversion freigegeben während die jeweils aktuelle kostet.

Und ST: Es geht hier nicht drum wie du als Verkäufer rechnest, denn egal wie du die Rechnung machst, solange Blitz User die potentielle Kundschaft sind, kannst du nur verlieren.
Es ging vielmehr darum, wie die Käufer rechnen. Sprich wie sie abwägen ob die Investition es wert ist oder nicht.
Viele hier kritisieren prinzipiell an allem rum, sei es weil sie keinen Bock haben für irgendwas zu bezahlen oder weil sie hoffen, dadurch den Preis zu senken, dass weiss ich nicht.
Allerdings wurde hier noch KEINE Library die kosten sollte wirklich erwachsen gehandhabt mit konstruktiver Verbesserungskritik durch und durch, nicht Mal X-Pressive's Libraries.
Und spätestens da zeigt sich die Unreifheit einer ganzen Latte an Usern die sich Überlegen sollten, ob sie nicht vielleicht doch ihre Präferenzen nicht nochmal grundlegend überdenken sollten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Plasma

Betreff: @Dreamora

BeitragMi, Nov 21, 2007 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was bitte schon sollte z.b ich an spritecandy verbessern ?? Wink

ansonsten sollte jeder das bezahlen was ihm der gegenstand der begierde wert ist !
 

Eisbaer

BeitragSo, Dez 09, 2007 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben:


[gekürzt...]

Worauf ich hier nun hinaus will: Es kann durchaus passieren das EPS auf die schnauze fliegt wenn nur auch der geringste Fehler oder die geringste Inkompatibilität gefunden wird. Schließlich wird ja jetzt schon gemeckert obwohl EPS nur überlegt sein Produkt zu verkaufen.

Ich würde eher das Nachfolgeprodukt verkaufen und die jetzige Version als Freeware im Netz zur Verfügung stellen. Bei irgendeiner anderen GUI wurde das auch mal so gehandhabt und bisher habe ich nichts schlechtes davon gelesen obwohl es da am Anfang auch sehr viele Skeptiker gab.



Falls es dir, oder einigen Lesern entgangen sein sollte das Vorgänger Model
ist von EPS selbst als Freeware ins Netz gestellt worden.

http://www.east-power-soft.de/...ic_bescape


und das Nachfolgeprojekt wird jetzt eine kostenpflichtige Version werden.

Grüße Eisbaer
Eigene Webseite:

http://www.eisbaer-studios.de

peacemaker

BeitragSo, Dez 09, 2007 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich begreif ein paar hier nicht...

Diese mGui scheint wohlwahr ziemlich viel drauf zu haben, sehr erstaunlich. Der Preis ist, denke ich, gerechtfertigt.

Wer kein Geld dafür ausgeben will soll sich doch gefälligst die BlitzUI oder sonst so etwas holen. Die BlitzUI reicht völlig aus, ist einigermassen schnell, etc. Natürlich kommt sie nicht an die mGui an, aber sie reicht...

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group