MiniB3D: Verschwommene Texturen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Lunatix

Betreff: MiniB3D: Verschwommene Texturen

BeitragSo, Nov 25, 2007 3:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.

Ich hab ein kleines Problem, und zwar arbeite ich an einem Topdown (draufsicht) Spiel, wobei der Player in Richtung Maus gedreht und mittels Sinus & CoSinus bewegt wird. Dazu braucht man allerdings Floats, woraus resultiert, das der Spieler nicht auf z.B. 10,10 ist, sondern auf 10.05,10.08.

Im ersten Moment kein Thema, nur wenn dann die Kamera entsprechend verschoben wird um das ganze Wirksam zu machen, verschwimmen die Tiles an Stellen wir beleuchtungs streifen und schwarzen Abgrenzungs linien.

Wenn ich Integer nutze anstatt Float, läuft der Spieler nur noch sehr abgehackt bis einfach nur fehlerhaft sobald er gedreht wird.

Kann man irgendwie dieses verschwimmen abschalten? Textur flags wie 16+32, 256 etc. haben bisher keine Wirkung gezeigt...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Nov 25, 2007 12:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... hätte da eine Idee: Du könntest ja fürs Berechnen etc. weiterhin Floats benutzten, aber zum Zeichnen benutzt du dann Interegers. Sollte doch funktionieren, oder?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Horst der Biber

BeitragSo, Nov 25, 2007 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde die Spielerkoordinaten in Floats speichern und bei der Darstellung dann die Koordinaten in Integers casten.
Code: [AUSKLAPPEN]
Int(Player.Pos.X + 0.5)

+0.5, damit es korrekt gerundet wird.

Lunatix

BeitragSo, Nov 25, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, so ähnlich hab ichs gelöst, ich runde einfach mit Ceil. Funktioniuert wunderbar Very Happy
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group