laufanimation über unebenen untergrund?
Übersicht

MosesBetreff: laufanimation über unebenen untergrund? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also ich hab ein unebenes terain und möchte die figur mit zwei oder mehr beinen relativ natürlich berghänge entlang, hinauf und heruntergehen lassen, dabei kommt es zu theoretisch unendlich vielen kombinationen bei der anwinkelung von oberschrenkeln unterschenkeln und füßen ... eine feste voher erstellte animation ist also relativ nutzlos ...
ich hab schon versucht was darüber zu finden im netz aber es gibt wenig mathematisches darüber zu lesen ... hat wer noch quellen welche die berechnung von sowas anschneiden? ... achja es soll noch in echtzeit auf mere figuren anwendbar sein, also annäherungsverfahren mit x durchläufen zur steigerung der genauigkeit sind nicht wirklich praktikabel ... hat wer sowas schonmal gemacht, oder versucht und kann was zur grundsätlichen herangehensweise an das problem sagen? sone art ski-fahrer der de beine einsprechend anwinkelt hab ich schon hinbekommen aber da is mein latein momentan zuende |
||
![]() |
Foppele |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ist deine Figur ein geskinntes Mesh, oder hat es Vertexanimation, oder bestehen die Extremitäten gar aus einzelnen Segmenten? In Fall 1+3 musst du dir wahrscheinlich sowas wie eine IK Lösung programmieren, dann hättest du einen Dummy und durch die IK wird der Winkel des Knies berechnet. Wird allerdings nicht einfach werden, das mit der Animation in Einklang zu bringen, aber es ist definitif möglich, hab sowas schomal in einem Plugin für ein 3D Programm gesehen, welche koplett parametrische Walkcycles auf unebenem Untergrund produziert hat. Ich halte das allerdings für ziemlich "advanced", hast du sowas schonmal in einem Game gesehen? [EDIT] Mir ist grad noch ne relativ einfache Lösung eingefallen, die aber wahrscheinlich nicht perfekt aussehen wird: Bau eine Kollosionssphere als Child an jeden Fuss. Wenn der Fuss mit dem Boden kollidiert, stoppe die Fussbewegung und übertrage diese auf die Hüfte bzw. die Root deiner Bones Hirarchie. |
||
Übersicht