Listener Orientation mit OpenAL
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porcusBetreff: Listener Orientation mit OpenAL |
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Hallo!
Wüsste jemand wie das mit der Listener Orientation in OpenAl funktioniert? Ich hab schon nach Tutorials geguckt aber keine genauen Informationen darüber erhalten. Da steht nämlich nur dasses einen Up und einen Forward Vector gibt, aber einer würde doch schon reichen? Was bedeuten diese beiden Vektoren überhaupt ??? |
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Vertex |
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Ist wie bei OpenGL, da kann man über eine Funktion die Projektionsmatrix aus Up-Vector(zeigt nach oben), Forward-Vector(zeigt nach vorne) und Right-Vector(zeigt nach rechts) bilden. Genauso wird es eine "Listener-Matrix" unter OpenAL geben.
![]() Ein Vektor reicht nicht, um 3 Freiheitsgrade(sprich Winkel) zu beschreiben. Mit einem Vektor kannst 2 Freiheitsgrade(Pitch und Yaw) bestimmen, aber den 3ten Freiheitsgrad(Roll) nicht. mfg olli |
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porcus |
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Hm,
versteh ich irgendwie nicht. Welcher Vektor gibt nun was an? |
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