Blitzplus an seinen Grenzen
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ThunderBetreff: Blitzplus an seinen Grenzen |
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Entschuldigt mich falls dieses Thema im falschen Unterforum steht aber es gibt eine große Frage die mich bewegt:
Was ist möglich, was nicht? Es ist jetzt sicher eine blöde Aussage wenn ich jetzt meine man könnte ein Betriebssystem mit Blitzplus programmieren aber irgendwie hört es sich so an als wäre es gerade noch am Grenzbereich von Möglich und nicht möglich. Meine Meinung ist jedenfalls das Blitzplus genug Funktionen bietet um so ein Riesen-Projekt anpacken zu können. Frage: Was denkt ihr? |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Dreamora |
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Ein guter Programmieren kann selbst mit einer BAT Datei ein grösseres Projekt (im Sinne dessen was hier geschrieben wird) schreiben.
Es kommt primär darauf an, wie gut der / die Programmierer sind, die daran beteiligt sind und vor allem wie erfahren sie sind bezüglich Projektarbeiten über Jahre hinweg. Moved Ich denke wir müssen BLITZMAX noch grösser anschreiben damit nicht immer ma wieder Blitz3D / BlitzPlus darin endet ![]() |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Thunder |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: Ich denke wir müssen BLITZMAX noch grösser anschreiben damit nicht immer ma wieder Blitz3D / BlitzPlus darin endet ![]() nein,nein ich hab mich nicht zurechtgefunden weil es 2 Unterforen Allgemein gibt. und Danke für den Beitrag. |
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Thunder |
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Ich selbst habe das Projekt schon mal angegangen( BB 2D), aber habe bemerkt das es viel zu wenig Funktionen bietet. Es war auf DOS basis aufgebaut aber einfach viel schlechter. | ||
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DAK |
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Ein OS kriegst du mit B+ sicher nicht zusammen. B+ ist nämlich Windows-basiert -> nicht bootbar | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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TheShadowModerator |
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mit Assembler/C/C++ kann ein OS programmiert werden. Theoretisch könnte man auch eine eigene Sprache erfinden und mit deren Hilfe ein OS coden. In der Praxis hat sich C(++) gut bewährt... leider hat C(++) schon einige Nachteile was z.B. Stabilität angeht - es können zu leicht buffer-overflows passieren oder andere Fehler. Die Performance ist jedoch gut. | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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Eingeproggt |
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Seinen eigenen Desktop kann man sich mit B+ sicher hübsch machen. Der Sinn dahinter wär aber fraglich...
Naja, einen kenn ich, der das nur wegen dem Design macht ![]() mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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stfighter01 |
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Hört sich schwer nach einem Win3.11 Projekt an ![]() |
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Denken hilft! |
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PowerProgrammer |
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TheShadow hat Folgendes geschrieben: leider hat C(++) schon einige Nachteile was z.B. Stabilität angeht - es können zu leicht buffer-overflows passieren oder andere Fehler. Die Performance ist jedoch gut.
Ist jetzt nicht ganz Themenbezogen, aber es ist halt nicht C(++), das unstabil ist, sondern das, was der Programmierer draus macht. C(++) bietet halt einen guten Nährstoff dafür bereit. Das liegt wiederum daran, dass die Standardlibaryfunktionen teilweise nicht überlaufsicher sind... Mit seinem eigenen Kernel kann man keine Libaries nutzen, da kann man sich seine Funktionen so sicher machen, wie man lustig ist ![]() Ich persönlich fühlte mich mit der BlitzPlus-Demo doch immer recht eingeschränkt, ich glaube, BlitzPlus ist nicht die tollste Sprache für GUIs... Ich kann es mit meinen Erfahrungen nicht weiterempfehlen. |
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www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
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Smily |
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ich hatte mit blitzplus das eine oder andere Programm geschrieben.
Das was blitzplus (und auch alle anderen Blitz-Sprachen) ausmacht ist, dass es auf einer sehr hohen ebene Arbeitet. Das bedeutet, der Programmierer bekommt eigentlich nicht viel davon mit, was Systemintern genau passiert, wenn ein Befehl wie "Createwindow" aufgerufen wird. Die konsequenzen darraus haben sowohl vorteile als auch nachteile: Es gibt einen relativ kleinen und überschaubaren satz an sehr mächtigen befehlen. Mit einem einzigen befehl kann man z.B. ein fenster erstellen, diesem eine größe, einen titel und ein layout zuordnen. Der nachteil daran ist, dass man dadurch schnell an grenzen stossen kann. Wenn man etwas machen will, dass der eher beschränkte befehlssatz von bb nicht enthält (z.B. GUI-Tabellen) kann man diese nicht ohne weiteres erstellen. Man kann mit blitz nicht direkt auf systemressourcen zurückgreifen. Dies geht höchstens über Userlibs. Aber wenn man das im gesammten betrachtet ist es eher "Schlampig". Meine meinung: Für kleinere bis mittelgroße projekte ist blitzbasic ganz gut zu gebrauchen. Mit blitzbasic kann man solche dinge viel einfacher und schneller realisieren als z.B. in java oder c(++/#) Aber für richtig große, kommerzielle projekte würde es sich nicht empfehlen, zumal das programm über viele ebenen interpretiert und dann erst compiliert wird. Das bringt nochmal große geschwindigkeitsverluste. (puh.. hoffentlich habe ich mir mit dem text jetzt nicht zuviele feinde hier gemacht ![]() cu, Smily0412 |
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Thunder |
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DAK hat Folgendes geschrieben: Ein OS kriegst du mit B+ sicher nicht zusammen. B+ ist nämlich Windows-basiert -> nicht bootbar
Da hab ich mir schon was überlegt: 1. als EXE exportieren 2. eine Autorundatei schreiben 3. auf bootcd brennen ______________________ |
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XeresModerator |
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...und woher kommt das DirektX? auch von der boot-CD? | ||
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Thunder |
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es kommt alles nötige von der Boot-CD.
Falls es zu viel wird nehme ich eine DVD |
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SchnittlauchUnkraut |
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Also hast du letztendlich eine Windows Live CD die dein Programm ausführt. ![]() |
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Ich wars nicht. |
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Thunder |
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noch nicht ich will erst am nächsten Samstag mit dem Betriebsystem beginnen(mal schaun wann ich auf ein riesen-problem stoße) | ||
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BladeRunnerModerator |
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Nochmal: Da BB/B+B3D auf MS Windows und dessen API aufsetzt und DX7 als Minimum verlangt kannst du kein eigenständiges OS mit ihnen erstellen. Du kannst allenfalls eine alternative Oberfläche aufsetzen, die aber weiter an das gesamte MS-Konstrukt gebunden ist. Dein OS müsste also weite Teile copyrightgeschützten Materiales mit auf den Weg geben.
Für ein unabhängiges OS kommst Du an Assembler und einer Sprache wie C(++) nicht vorbei. |
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D2006Administrator |
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Thunder hat Folgendes geschrieben: 2. eine Autorundatei schreiben
Haha, wie lustig. Meinst du so eine "autorun.inf". jaja, diese Datei sagt Windows, welches Programm gestartet werden soll, wenn man die CD während des Betriebs von Windows einglegt. Mal ernsthaft: Du hast allen Anschein nach absolut mangelnde Kenntnisse von der Materie, also such dir lieber ein anderes, sehr viel kleineres Projekt. Einen Pong-Klon vielleicht. |
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Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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Gast |
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Oder, davor vll. mal nen Deskop Coden, das reicht für´s erste.
weil, ein Windows-Desktop ist Kompliziert. (zum bleistift wegen dem Rechteck beim gedrückthalten der Maus. das müssen einzele PIxel sein, die Berechnet werden. Und dann Icons markieren. Wenn er Gut ist, dann bist du zwar nicht Perfekt, hast aber gute Erfahrung (aber immer nocht lange nicht genug um ein Betriebsystem zu Coden. Apple und Microsoft beschäftigen 1000e mitarbeiter. Und bei Linux sinds genug freiwillige auf der ganzen welt. |
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Farbfinsternis |
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Als ich jung war nannte man komplette Vollpfosten "Flitztüte" ... erst heute weiß ich warum, danke!! | ||
Farbfinsternis.tv |
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The_Nici |
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Flitztüte, schonmal was von Rect gehört? Und Koordinaten?
Du musst bei einem Rahmen nicht jeden Pixel berechnen. Allgemein ist das ganze Vorhaben nur...kacke. Ein auf Windows basierendes System? Jaja. Und ein desktop ist auch unsinnig. Ein Desktop, der mindestens 1%cpu braucht und DirectX benutzt. Und dazu ist es im Vollbild. |
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