Texturen grösser als 1024?
Übersicht

BlackNetrunnerBetreff: Texturen grösser als 1024? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ich würder gerne eine Textur laden die grösser als 1024 pixel ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
Um genau zu sein ich möchte eine Hochauflösende Weltkarten Textur auf eine Sphere laden. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
2048*2048
Grösser können viele Karten nicht mehr laden (gibt es überhaupt schon drüber?) cu |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Du kannst die Texturen im Prinzip so groß machen, wie du willst. Nur wird von den meisten Grafikkarten höchstens 2048 oder 4096 unterstützt. Außerdem brauchen solche Texturen eine Menge Grafikspeicher.
Entweder nutzt du mehrere Texturen oder du nimmst den Verlust von ein paar Details in Kauf. Edit: Ups, zu spät. ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Abrexxes hat Folgendes geschrieben: (gibt es überhaupt schon drüber?)
Meine kann wohl 4096x4096. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Code der Verwirrung |
|
---|---|---|
eine textur auf eine sphäre laden...hm.... also ich mach meine planeten anders.(das mesh ist hinten offen,braucht weniger polys und lässt sich gut texturieren und ausserdem langt da ne 1024er locker).
wenn du allerdings für rundum brauchst soltest du am besten eine angepasster textur mit sphärenkorrektur verwenden.dann ist zwar das deteail bei 1024 etwas klein aber es geht noch. |
||
BlackNetrunner |
|
---|---|---|
Ich breuchte für rundum und sehr sehr hochauflösend, d.h. ich müsste was zusammenpusseln. Hat vieleicht wer nen Tutorial oder nen heissen Tipp? Code Snipsel? | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
DirectX macht mehr als 4096 auch nicht mit. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Machs doch so wie bei Google Earth ![]() Umso näher du bist desto höher ist die Texturenqualität... wie du das aber auf einzelne "sektoren" auf einem Mesh hinbekommst weiß ich nicht ... |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
ZaP hat Folgendes geschrieben: DirectX macht mehr als 4096 auch nicht mit.
Da selbst meine 6600GT nur 2048 hat sollten wohl 90% der PCs es nicht mitmachen. |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Also ich weiß von Quake Wars, dass die da sog. Megatextures angewendet haben, vielleicht googlest du mal danach und guckst, ob das in BB umsetzbar ist. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Dreamora |
|
---|---|---|
Megatextures sind keine Texturen sondern in Farben kodierte Leveldaten. Und das das in der Theorie super ist, in der praxis aber grottig zeigt die unterirdische Texturqualität von Quake Wars terrains selbst auf totalem maximum auf meiner 8800GTS. Da sah selbst Quake 4 besser aus find ich.
Was Texturgrössen betrifft: Bis und mit GF5 ist 2048 die Maximalgrösse. Die GF6 und 7 haben eigentlich 4096 als maximum und die GF8 hat 8192 (das wären schlappe 320MB mit mipmap für eine textur ^^) Allerdings geht man selbst bis 2048 nicht normalerweise, denn so eine Textur ist schon 20MB mit Mipmap (falls man nicht DDS nutzt) Darüber hinaus macht es ausser auf einem Terrain keinen Sinn denn mit Blitz3D kannst du nicht die nötigen Bildschirmauflösungen unterstützen so dass diese Texturen einen sinn machen, denn 1900xXXX geht net mit DX7 da das dualscreen auflösung wäre. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Gab da vor gut 2 Jahren einen Thread, vielleicht hilft Dir das ja weiter:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=14321 |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ich fand die 'Quake Wars Landschaft eigendlic hrecht hübsch, vielleicht haben die Macher aber einfach auf Starke PC Systeme gesetzt, wie sie es einst bei Doom3 machten...
Ansonsten gibts auch die Möglichkeit, das Mesh nicht nur im Editor sondern mit viel Wissen und können auch Intern zu zerlegen und einzelene Texturen für diese Bereiche zu definieren. Ausserdem siehst du den Planeten nie in eine Hohen Qualität, wenn du ihn komplett siehst, was grosse Texturen sofort Überflüssig macht. |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Übersicht