Globales Alpha für eine bestimmte Farbe

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

FreetimeCoder

Betreff: Globales Alpha für eine bestimmte Farbe

BeitragDo, Dez 06, 2007 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ist es möglich für alles was gezeichnet wird eine Alphafarbe zu nehmen?
(ich hab in der Suche nichts gefunden)

Was ich machen will, sind Formen und Kreise bei denen nur der äußerste Pixelrand zu sehen ist. Der Rest soll nicht gezeichnet werden. Ich kann dafür aber keine Bilder nehmen, da die Kreise dynamisch sein sollen.
Die Kreise sollen in "Echtzeit" gezeichnet werden.
Geht sowas?

MfG
FTC
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Dreamora

BeitragDo, Dez 06, 2007 19:48
Antworten mit Zitat
Es gibt funktionen die sowas machen. Schau ma in den D und bb.com code archiven.
Es ist allerdings anzumerken, dass das in echtzeit mit BM keine so gute idee ist wenns nicht gestreckte bilder sind den BM ist 3D gerendert, nicht 2D gezeichnet.
Von daher: GlowingLines Sources etc sind sicher auch ein guter ansatz punkt oder mit der polyline und einem eigenen algorithmus arbeiten.

Ansonsten: setblend maskblend + SetMaskColor vor dem erzeugen der pixmaps (da du keine images nehmen kannst für dynamisch) sollte dir geben was du möchtest. Bin mir aber net sicher ob der blendmode bei pixmaps unterstützt wird (alle anderen ausser solid garantiert net)

für solche experimente ist Blitz3D und vor allem BlitzPlus die bedeutend bessere wahl.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FreetimeCoder

BeitragDo, Dez 06, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
Solid würde auch genügen.
Danke für die Antwort, werde mich mal umschauen.
Ansonsten ist die Idee mit den Pixmaps gut. Und so Echtzeit muss es nicht sein, deshalb hab ich es in Anführungszeichen gesetzt.

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: