Laptop Reinigen - wie?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Smily

Betreff: Laptop Reinigen - wie?

BeitragFr, Dez 07, 2007 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Blitz-gemeinde

Folgendes: Ich bin nun seit ca 2 Monaten stolzer besitzer eines Laptops (Fujitsu Siemens).
Nun meine Frage: Muss man so ein Ding auch regelmäßig reinigen? Wenn ja wie?

Bei einem PC ist es ja einfach: Aufschrauben, aussaugen, zuschrauben. Beim Laptop geht das sicherlich nicht so einfach, oder?

folgende Konkrete Fragen sind mir bisher gekommen:
Womit/Wie reinige ich den Bildschirm?
Wie bekomm ich die Tastatur sauber? (also die krümel, die sich im laufe der Zeit zwichen den Tasten ansameln) Kann man die Tasten einfach raushebeln, wie auf den meisten normalen Tastaturen? (Bei einem "Vorsichtigen versuch" kam mir das sehr straff vor. ich hatte das gefühl, ich brech da was ab, wenn ich weitermache, also hab ichs gelassen)
Worrauf muss ich sonst noch so achten?

cu und thx,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

mahe

Betreff: Re: Laptop Reinigen - wie?

BeitragFr, Dez 07, 2007 17:56
Antworten mit Zitat
Smily0412 hat Folgendes geschrieben:
die krümel, die sich im laufe der Zeit zwichen den Tasten ansameln

Du bist ein Ferkel Wink

Die Tasten würde ich nicht unbedingt aushebeln weil die oft nur sehr schwer wieder einzubauen sind (zumindest wars bei meinem alten Lappi so).

Bildschirm lässt sich am bestem mit einem Mikrofasertuch reinigen.

Ich frag mich nur immer wie ich ein MacBook wieder weiß bekomme Confused
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Smily

BeitragFr, Dez 07, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
mahe hat Folgendes geschrieben:
die krümel, die sich im laufe der Zeit zwichen den Tasten ansameln

Du bist ein Ferkel Wink

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hin und wieder mal vor meinem PC oder Laptop esse Razz (ich weis sowas sollte man nicht machen Wink )
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 07, 2007 18:46
Antworten mit Zitat
Wenn du weißt, wie du den Laptop auf bekommst (ohne bleibende Schäden versteht sich), kannst du den auch ganz normal aussaugen, hielte ich nach 2 Monaten aber nicht für unbedingt notwendig. Die Staubflusen vom Lüfter abzusaugen ist ja keine große Aktion. Dagegen ist die Tastatur eher auch nur zu reinigen, wenn du das ganze Teil aufschrauben kannst. Einzelne Tasten rausbrechen sollte man lassen, bei mir zumindest bestehen die Halterungen aus kleinen Plastikringchen, die gehen leicht kaputt und um so schwerer wieder in die richtige Position.
Also endweder mit ganz wenig Leistung absaugen oder du lässt dir mal von einem Profi zeigen, welche Schraube du lösen musst und wo man die Plastikverdeckung hochhebeln kann, ohne dir einmal alle Platinen zu zerkratzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mabox

BeitragFr, Dez 07, 2007 19:08
Antworten mit Zitat
Ich bin auch seit, naja 4 Monaten selbst besitzer eines Fujitsu-Siemens Laptops (Ist echt ein super Ding) Und ich reinige mein Display immer mit einem Mikrofasertuch aber es gut auch spezielle Reinigungssets für Laptops siehe z.B. Weltbild.de

Krümel aus der Tastatur zubekommen ist auch eins meiner Probleme da ich manchmal auch bisschen was knabber und es da Reste gibt...

mfg
Maurits
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Geeecko

BeitragFr, Dez 07, 2007 20:26
Antworten mit Zitat
Vllt. mit einer Zahnbürste?
....

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Dez 07, 2007 22:17
Antworten mit Zitat
Wirklich wichtig ist es im Grunde nur nach längerer Zeit, z.B. nach nem Jahr nach dem Lüfter zu sehen. Natürlich sowieso, wenn er Hitzprobleme kriegt. Der CPU Lüfter führt die Luft in der Regel durch einen ca. 7 cm breiten Kanal nach außen. Dort sind am Ende in der Regel Lamellen mit wenig Zwischenraum, da bildet sich oft ein massiver Staubklotz innen. Aber erst nach einiger Zeit.

MfG
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

KddC

BeitragSa, Dez 08, 2007 12:50
Antworten mit Zitat
ich geh einfach so jedes vietel jahr einmal mitm staubsauger rüber(ntürlich nicht zu doll)...da so ein laptop ja auch doch die ein oder andere öffnung hat bekommt man den staub so ganz gut weg....In meinem ist jedenfalls so gut wie nichts...über die tastatur auch einfach mal mitm staubsauger rüber gehen....und den bildschirm natürlich selbstverständlich mitm mikrofasertuch...so mach ich das nun schon seit einernhalb jahren und er ist immer noch blitzblank Smile
mfg
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

ozzi789

BeitragSa, Dez 08, 2007 13:06
Antworten mit Zitat
ein mal umdrehen und dolle drauf kloppen Very Happy
(nicht übertreiben)

So fällt alles raus (der dreck in der tastatur)
Das innen Leben eines Laptop..
Aufschrauben (VORSICHTIG) und aussaugen (VORSICHTIG)
So viel ich weiss kann man nicht jeden Laptop aufschrauben, bei meinem HP gehtz jedenfalls.

Zumglück habi ein ZBoard, da is das kein problem Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Thunder

BeitragSa, Dez 08, 2007 14:16
Antworten mit Zitat

Wie bekomm ich die Tastatur sauber?

es gibt mittlerweile einen Tastaturministaubsauger Maße ca.
5cm x 2cm x 2cm
damit bekommt man schnell die Tastatur sauber.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

KddC

BeitragSa, Dez 08, 2007 14:26
Antworten mit Zitat
jap....so einen hab ich auch....sind ganz gut
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: