Problem mit entfernen von Buchstaben

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prolapper

Betreff: Problem mit entfernen von Buchstaben

BeitragFr, Dez 07, 2007 20:36
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Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit dem entfernen von Buchstaben in meinem Code.
Am besten einfach mal Code durchlesen.

Ich möchte an der Stelle mit den Fragezeichen einfach einprogrammieren, dass bei einem bestimmten Tastendruck einfach der Buchstabe entfernt wird, dessen Taste gedrückt wurde. Der Buchstabe verschwindet einfach dann. Außerdem soll der Code, wenn dann 60 mal die Buchstaben entfernt wurden, einfach unändlich weiterlaufen.
(Dass die Steine sich übereinander stapeln kommt dann noch)

Ich hab's etz schon versucht, bin schon mind. 3-mal gescheitert.



Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()
anfang = MilliSecs()
steingerade = 0
Global zuruckwert$
Dim steine(60,3)

Repeat
Cls


;----Steine ertsellen



   etz = MilliSecs ()

   If wannsteinerstellen = 50  Then
   
   
         wannsteinerstellen = 0
         
         
         If steingerade < 61 Then
            
            
            wieoft = steingerade
            steine(wieoft,1) = Rand(1,26)
            steine(wieoft,2) = ((Rand(1,6))*100)
            steine(wieoft,3) = 50

            steingerade = steingerade + 1
            wieoft = 0
            
         EndIf
         
   EndIf

;----Steine platzieren




For I = 1 To steingerade

   buchstabebennenen((steine(wieoft,1)))


   Text steine(wieoft,2),steine(wieoft,3),zuruckwert$
   wieoft = wieoft + 1


Next
wieoft = 0

;----Steinpositionändern

If etz-anfang > 50 Then

   For I = 1 To steingerade
      
   
      If steine(wieoft,3) < 500
      
         steine(wieoft,3) = steine(wieoft,3) + 2
         
      EndIf
      wieoft = wieoft + 1
   Next
   wieoft = 0
   anfang = anfang + 30
   wannsteinerstellen = wannsteinerstellen +1
EndIf
Text 600,50, "Steine bis jetzt:" + steingerade
Flip
Until KeyHit(1)
End


;----Steinewegklicken

      
;???






Function buchstabebennenen(ubergeb)
   
   If ubergeb = 1 Then zuruckwert$ = "A"
   If ubergeb = 2 Then zuruckwert$ = "B"
   If ubergeb = 3 Then zuruckwert$ = "C"
   If ubergeb = 4 Then zuruckwert$ = "D"
   If ubergeb = 5 Then zuruckwert$ = "E"
   If ubergeb = 6 Then zuruckwert$ = "F"
   If ubergeb = 7 Then zuruckwert$ = "G"
   If ubergeb = 8 Then zuruckwert$ = "H"
   If ubergeb = 9 Then zuruckwert$ = "I"
   If ubergeb = 10 Then zuruckwert$ = "J"
   If ubergeb = 11 Then zuruckwert$ = "K"
   If ubergeb = 12 Then zuruckwert$ = "L"
   If ubergeb = 13 Then zuruckwert$ = "M"
   If ubergeb = 14 Then zuruckwert$ = "N"
   If ubergeb = 15 Then zuruckwert$ = "O"
   If ubergeb = 16 Then zuruckwert$ = "P"
   If ubergeb = 17 Then zuruckwert$ = "Q"
   If ubergeb = 18 Then zuruckwert$ = "R"
   If ubergeb = 19 Then zuruckwert$ = "S"
   If ubergeb = 20 Then zuruckwert$ = "T"
   If ubergeb = 21 Then zuruckwert$ = "U"
   If ubergeb = 22 Then zuruckwert$ = "V"
   If ubergeb = 23 Then zuruckwert$ = "W"
   If ubergeb = 24 Then zuruckwert$ = "X"
   If ubergeb = 25 Then zuruckwert$ = "Y"
   If ubergeb = 26 Then zuruckwert$ = "X"
   
   
   
End Function



Danke schon mal im Voraus für evtl. Antworten
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net
  • Zuletzt bearbeitet von prolapper am Sa, Dez 08, 2007 12:28, insgesamt einmal bearbeitet

kriD

BeitragFr, Dez 07, 2007 21:19
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machs bitte mit types und erspahr dir damit viiel arbeit..
ich steig bei deinem code leider nich durch..

ich finde deine spielidee sehr gut.. könnte man auch als schreiblernprogramm anwenden..

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

prolapper

BeitragFr, Dez 07, 2007 21:23
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Is an sich ursprünglich auch gedacht. ^^
Also mit types hab ich noch ned so viel erfahrung, werds aber gleich mal umprogen. und a bissi ausprobieren
Thx
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kriD

BeitragFr, Dez 07, 2007 21:30
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mach das prog doch auch gleich zum types lernen.. denn hast du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen..^^

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Eingeproggt

BeitragFr, Dez 07, 2007 23:31
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Bin ich der Einzige, dem das stört?:
Code: [AUSKLAPPEN]
SeedRnd [b]=[/b] MilliSecs()


Ist sicher kein grober Fehler, aber irgendwie unsinnig...

Zum Problem:
"ubergeb" an deine Funktion sollte nicht 1 bis 26 sondern die entsprechenden Scancodes oder Asciicodes sein. Das wär leichter denk ich mal.
Oder soll das ne Eingabe werden? In dem Fall würd ich gleich
Code: [AUSKLAPPEN]
Chr(GetKey())

machen.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

prolapper

BeitragSa, Dez 08, 2007 10:12
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Natürlich bist du nicht der einzige den das stört ((( Embarassed *ups* Embarassed )))

Also eigentlich soll des schon ne Eingabe werden, aber ich muss ja in dem Feld fedem Buchstaben dann auch einen Namen zuweisen. Das mach ich indem ich, bevor ich den Bachstaben mit ' Text,0,0," " ' ausgeb die Funktion mit der entsprechenden Zahl ausführ, die mir dann einfach nen Buchstaben zurückgibt, den ich dann hinschreib. Des mit
Code: [AUSKLAPPEN]
 Chr(...)

leuchtet mir ein, aber ich kann mit
Code: [AUSKLAPPEN]
 Rand(X,Y)

des ned machen.

Thx @ Eingeproggt

Aber mein problem ist eigentlich, dass ich wenn ich den Buchstaben seh (wenn er da so runterkommt) die jeweilige Taste drück, dieser dann verschwindet, und die anderen in dem Dim-Feld dann einfach nachrutschen. Also wenn auf dem Bildschirm der Bichstabe "A" zu sehen ist, drücke ich "a" auf der Tastatur
und er verschwindet. Außerdem sollen die anderen Buchstaben, die danach erdstellt (Also z.B. "K" und "M")
sollen dann ganz normal weiter herunterkommen, aber in dem Dim-Feld einfach den platz des "A"'s einnehmen.

Also irgendwie ned so einfach zu erklären.
Ich will natürlich da etz keinen fertigen Quellcode, sondern nur evtl. eine Möglichkeit, dass Problem zu lösen. (Also welche Zentralen Befehle soll ich verwenden)

THX Im Voraus

Prolapp

Thunder

BeitragSa, Dez 08, 2007 13:48
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ich hab mir das angeschaut und meine eigene Version entwickelt:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Hier können einstellungen ohne bedenken geändert werden
Schriftart$="Arial"
Schriftgroesse=20
Const Schwierigkeitsgrad=2
;Hier nicht mehr
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()
alphabet$="ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
font=LoadFont(Schriftart$,Schriftgroesse,1)
SetFont font
Repeat
buchstabe$=Mid$(alphabet$,Rand(26),1)
x=Rand(10,790)
For y=1 To 500 Step Schwierigkeitsgrad
Cls
Text 0,0,"Du hast bis jetzt "+punkte+" Punkte!"
buchstabe$=Upper(buchstabe$)
Text x,y,buchstabe$
buchstabe$=Lower(buchstabe$)
If Chr$(GetKey())=buchstabe$ Then
punkte=punkte+1
Cls
Exit
EndIf
If y=>499 Then punkte=punkte-1
Flip
If KeyHit(1) Then
 RuntimeError "Das Spiel wurde Beendet"
 End
EndIf
Next
Forever
End
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

ozzi789

BeitragSa, Dez 08, 2007 19:01
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Ein Punkte abzug wär nicht schlecht
(d.h wenn der buchstabe verschwindet oder wenn man den falschen eingibt)

MFG
OZ
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

prolapper

BeitragSa, Dez 08, 2007 22:55
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Hey thx
Hab garned gedacht, dass des so einfach is. (^^)
Man hätte da etz nicht gleich einen fertigen Code reinstellen müssen, aber danke

Etz fehlt mir nur noch, dass die Buchstaben, wenn sie unten ankommen stehen bleiben und sich dann stapeln, wenn ein neuer von oben kommt. Also müssen mehrere Buchstaben gleichzeitig angezeigt werden.
Wie gesagt, ich hab's schon auf verschiedenste Weisen probiert, hat aber ned geklappt.
Hoffe auf einen Antwort (Muss natürlich ned wieder ein fertiger Code sein. Mein reicht auch eine ungefähre Erklärung, der Lösung )

Danke im Voraus
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prolapper

Betreff: Code aktualisieren

BeitragSa, Dez 08, 2007 23:39
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OK !!!!! ICH BRAUCHE KEINE ANTWORT MEHR, HABE DAS PROBLEM ENDLICH SELBER GELSÖST

Trotzdem Danke für eure Hilfe !!!!

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