CharacterFX

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Luciano

Betreff: CharacterFX

BeitragMi, Apr 14, 2004 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ich habe gerade CharacterFX gezockt. Komme nicht ganz draus und in Help steht alles auf englisch, was ich nicht so super gut Wink verstehe...

Kann mir jemand erklären wie ich so'n Mesh animieren kann.

Weiss nicht wie ich Joints mit bestimmten Partien meines Meshs Verbinden Kann.

Danke!!!

ssj-goku

BeitragDo, Apr 15, 2004 11:28
Antworten mit Zitat
Hi, ich model mit milkshape ist zwar nur ne testversion die ab 30 tagen abläuft aber egal. Rolling Eyes

ich hab das selbe problem ich kann auch keine joints mit meshes verbinden Crying or Very sad

mit was modellest du den ???

ssj-goku

blitzblaster

BeitragDo, Apr 15, 2004 13:31
Antworten mit Zitat
Hi !

Also ich arbeite ebenfalls mit Milkshape 3D. Also wenn ihr diesen animieren wollt, braucht Ihr zuerst ein Skelett.

user posted image

was blau und gelb ist, sind die Knochen. Diese werden mit Join erstellt.
Du mußt diese immer in der mitte eines Objekts erstellen. Diese Joins müssen einen Bezug haben zu einem Objekt. Das erreichst Du, indem du unter dem Menü Join gehst, dann den gewünschten Join anwählst, danach das Objekt anklickst und es selektierst, danach wieder zu Join gehst und Assign drückst. Dann sollte das so aussehen.

user posted image

um das nochmal näher zu zeigen, wie so ein Join aussieht, hier:

user posted image

wenn Du diesen Bezug hergestellt hast, kannst Du rechts unten die Funktion Anim anklicken. Jetzt kannst Du Dir aussuchen was der einzellne Join machen soll, soll er rotieren oder sich bewegen, benutzt Du nach dem anklicken des Join Deine Funktion aus. Rotate oder halt Move z.B.
Hast du eine Bewegung gesetzt, muss Du für diese Bewegung einen Keyframe setzten. Davor musst Du aber die Scala der einzellen Frames anwählen z.B. 10 und dann auch Keyframe setzen gehen. Dann kann man ein Stück weiter mit der Skala gehen z.B. 20 und eine andere Bewegung setzen, diese muß dann wieder mit einem Keyframe gespeichert werden.

Ich hoffe, es war ein wenig hilfreich. Kann halt nicht so ausführlich dieses Thema erleutern, da ich leider nicht soviel Zeit habe. Aber vielleicht hilft es ja doch etwas.

Gruß Blitzblaster

Luciano

Betreff: Ich habe mein Mesh mit Wings3D gemacht und in Tattoo texturi

BeitragDo, Apr 15, 2004 16:01
Antworten mit Zitat
Wie kann ich denn mein Mesh animieren wenn ich es in Wings gemacht habe? Dort kann ich glaub ich kein Skellet herstellen.

Danke im voraus

Dreamora

BeitragDo, Apr 15, 2004 16:43
Antworten mit Zitat
Man kann auch in CharacterFX direkt ein Skelett einfügen und die Vertices den entsprechenden Bones hinzufügen Smile

blitzblaster

BeitragDo, Apr 15, 2004 17:23
Antworten mit Zitat
@ Luciano: ähm...in Wings 3D kannst Du "nur" das Mesh erstellen, das Skelett wird dann ja erst danach gemacht, sprich die Knochen. Animiert wird es dann aber mit CharakterFX oder mit Milkshape 3D oder sonst einem Proggi das animieren kann.

ssj-goku

BeitragDo, Apr 15, 2004 17:28
Antworten mit Zitat
thx jetzt kann ich endlich animieren Razz

blitzblaster

BeitragDo, Apr 15, 2004 17:32
Antworten mit Zitat
@ ssj-goku: Na fein, freut mich Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D