Laden sichtbar machen

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ChrisAttack

Betreff: Laden sichtbar machen

BeitragMi, Dez 24, 2003 14:02
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Hi@all

Ich hab letztens ein ziemlich aufwändiges Spiel gemacht, in dem extrem viele Bilder geladen werden. Wenn ich mein Programm nun starte, bleibt der Bildschirm für einige Minuten schwarz weil die Bilder erst geladen werden müssen.
Frage: Wie kann ich einen Ladebildschirm machen Question

Arrow Am besten ein animierter

Ralf

BeitragMi, Dez 24, 2003 15:25
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Hallo,

Mache doch bevor Du die Bilder lädst einen Fortschrittsbalken mit Den Text: LOADING... PLEASE WAIT!
Nach jedem geladenen Bild aktualisierst Du den Fortschrittsbalken.

Gruß
Ralf

ChrisAttack

BeitragMi, Dez 24, 2003 15:28
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Und wie erkenn ich ob ein Bild geladen ist?
Eigentlich muss ich doch dann so was machen:

If bild0001=1 Then Balken=Balken+1

,oder?

Ralf

BeitragMi, Dez 24, 2003 15:38
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Hallo,

Du lädst doch die Bilder mit dem Befehl "LoadImage"!
Nach jedem LoadImage setzt Du Balken = Balken +1.

Das ist doch eigentlich relativ einfach, zumindest wenn man ein Spiel fertig bekommen hat, sollte das doch das geringste Problem sein.

Gruß
Ralf
 

morszeck

Gast

BeitragMi, Dez 24, 2003 16:25
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Mittels des Befehls Byte=FileSize(Datei$) kannst du die Größe einer Datei auslesen.
Bestimme mit diesem Wert einen prozentualen Anteil im Vergleich zur Gesamtgröße aller zu ladenden Dateien und aktualisiere deinen Balken nach jedem geladenen Bild.

CU
 

konstantin

BeitragMi, Dez 24, 2003 17:25
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Am Anfang ist der Ladevorgang = 0,k dann kannst du ja in deinem Code hier und da eine Erhöhung reinschmeiren und dann ein Rechteckt mit der Länge Ladevorgang*10 oder so Wink

Paul

BeitragSa, Dez 27, 2003 22:39
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Flip nicht vergessen
(war bei mir das Probelem)

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
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Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Dez 28, 2003 19:02
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Hi,
hier die Kurzversion
wenn dir das zu aufwendig ist, lade als erstes ein Bild und dann

TILEBLOCK Bild 0,0
Text x,y " Bitte Warten Daten werden geladen"
in die Mitte und flip nicht vergessen
dann wird doch schon was angezeigt
und keiner denkt das der Rechner abgeschmiert ist!
[BB2D | BB3D | BB+]

Triton

BeitragSo, Dez 28, 2003 21:20
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Zitat:
bleibt der Bildschirm für einige Minuten schwarz weil die Bilder erst geladen werden müssen.


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- Dateien abbauen

BBPro

BeitragSo, Dez 28, 2003 22:57
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hi,
es ist keine gute idee alle grafiken am anfang zu laden und am ende wieder frei zu geben.
so wird der speicher extrem belastet und die ladezeiten am anfang sind zu lang.
einige minuten ist eh zu lang (wie triton schon andeutete Wink ) oder haste schon mal en gutes spiel gesehn wo man nach jedem start erst mal noch en kaffee trinken kann bis es los geht.
ich persönlich habs bei snap the pac z.B. so gemacht:
für jedes menü werden am anfang die spezifischen daten geladen und danach wieder frei gegeben.
beim spielstart werden die wichtigsten und dauerhaften grafiken geladen und danach freigegeben.
wenn diverse grafiken, die nicht durchgehend gebracuth werden benötigt werden werden diese geladen und danach freigegeben.
so wird das ganze professioneller und stp läuft jetzt mit ner 8 MB grafikkarte (ansonsten wärens 32 oder 64...)
sofern keine allzu großen dateien werden des spielverlaufs geladen werden ist das ok.
kannst natürlich nich alle 100ms ein 800x600 großes bild laden und wieder freigeben.
cu
 

morszeck

Gast

BeitragDi, Dez 30, 2003 19:10
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mach ne for next schleife:

for bildname = 1 to bildanzahl
if bildname =1 then loadimage bild1

balken = blaken + 1

next
so un gefähr ist übersichtlicher!

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