Speichern und Laden
Übersicht

DarkDragon-1993Betreff: Speichern und Laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Okay, ich weiß, das dürfte mitlerweile geklärt sein, aber mein Programm will das einfach nicht lesen. Vielleicht liegts daran, dass ich das falsch mache, aber ich schreibe die Daten in eine .txt-Datei, lese sie und nichts kommt dabei raus. Die Daten sind sozusagen leer.
Muss ich den Daten in der .txt-Datei auch noch einen Namen geben, oder wie genau geht das nun? Hab mir auch schon das Tut durchgelesen, hat aber nichts gebracht. Tut mir Leid, dass ich das hier nochmal schreibe. ![]() |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ehm.. das ist sicher ein Fehler im Code... könntest du bitte mal den Code zeigen? ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
DarkDragon-1993 |
|
---|---|---|
Klar
Weiß nur net genau, wie der war. War schon ne ewigkeit her, seitdem ich den das letzt mal gesehn hab. Is auch eigentlich schon gelöscht. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] save1=OpenFile("Saves\save1.txt") WriteByte save1,x WriteByte save1,y WriteByte save1,z WriteByte save1,Lv WriteByte save1,XP CloseFile save1 Jetzt, wie ich die Dateien lese: Code: [AUSKLAPPEN] load1=OpenFile("Saves\save1.txt") x=ReadByte(save) y=ReadByte(save) z=ReadByte(save) Lv=ReadByte(save) XP=ReadByte(save) CloseFile load1 So "speichere" und "lade" ich. Geklappt hats noch nie. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ist es so offensichtlich, dass man es nicht mehr sieht? Oo
Code: [AUSKLAPPEN] x=ReadByte(load1)
|
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
DjDETEBetreff: x usw. =0 |
|
---|---|---|
Alle Variablen von dir haben den Wert "0" und deshalb liest du auch "0" aus der Datei aus und "0" = nix. | ||
DarkDragon-1993 |
|
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Ach, sorry, aber ich hab das eigentlich schon immer so geschrieben. War wohl gerade jetzt ein Fehler. Auch so hat es sonst nie geklappt. Deswegen schreibe ich das ja hier rein. ![]() Ich hab eingentlich ja auch nur die Demoversion von B3D. Vllt liegts daran? ![]() |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Genau, was Xeres und DjDETE schon gesagt haben.
1. Muss es Code: [AUSKLAPPEN] x=ReadByte(load1) heißen.
2.Schreibst du immer den Wert 0 in die datei mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
flona |
---|---|---|
Vll liegt's daran, dass die Datei in die du schreiben willst noch nicht existiert, das funktioniert nicht mit Openfile sondern mit ql:Writefile | ||
www.Dreier-Florian.kilu.de
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit |
DarkDragon-1993 |
|
---|---|---|
Das war eigentlich nur ein Teil des Codes. x, y, z, Lv und XP sollen sich wärend des Spiels immer verändern. Das Spiel habe ich mitlerweile in den Sand gesetzt, das Speichern ist allerding immer gut und brauche ich jetzt.
sry, leuz, muss jetzt leider off und bin erst wahrscheinlich nächste Woche wieder da. ![]() |
||
DarkDragon-1993 |
|
---|---|---|
Doch, doch, die Datei gibts schon. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dennoch ist, wenn du nur schreiben willst, writefile vorzuziehen, weil es garantiert, dass die Datei mit Schreibzugriff geöffnet wird.
wenn du dem Problem mehr auf den Grund kommen willst, schreib dir da am besten noch debug ausgaben, damit du siehst was in den variablen drin war die du schreibst. Denn ich vermute ma dein X,Y, etc sind keine Byte variablen sondern Int oder Float Variablen womit du dann schrott schreiben würdest |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
DarkDragon-1993 |
|
---|---|---|
oh... Wie war. Nunja, ich hab mir das irgendwie anscheinend selbst zunischte gemacht. Ich werds mal ausprobieren und dummerweise erst nächste Woche bescheidsagen können.
thx an alle, die mitgeholfen haben, mein Problem aus der Welt zu schaffen. |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Das liegt nicht daran, sondern du benutzt beim Öffnen den Stream load1, und beim eigentlichen auslesen dann den Stream save, obwohl dieser Stream überhauptnicht existiert:
load1=OpenFile("Saves\save1.txt") x=ReadByte(save) y=ReadByte(save) z=ReadByte(save) Lv=ReadByte(save) XP=ReadByte(save) CloseFile load1 Frohe Weinachten DjDETE ![]() |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
Übersicht