Speichern und Laden
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DarkDragon-1993Betreff: Speichern und Laden |
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Okay, ich weiß, das dürfte mitlerweile geklärt sein, aber mein Programm will das einfach nicht lesen. Vielleicht liegts daran, dass ich das falsch mache, aber ich schreibe die Daten in eine .txt-Datei, lese sie und nichts kommt dabei raus. Die Daten sind sozusagen leer.
Muss ich den Daten in der .txt-Datei auch noch einen Namen geben, oder wie genau geht das nun? Hab mir auch schon das Tut durchgelesen, hat aber nichts gebracht. Tut mir Leid, dass ich das hier nochmal schreibe. ![]() |
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Tankbuster |
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Ehm.. das ist sicher ein Fehler im Code... könntest du bitte mal den Code zeigen? ![]() |
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DarkDragon-1993 |
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Klar
Weiß nur net genau, wie der war. War schon ne ewigkeit her, seitdem ich den das letzt mal gesehn hab. Is auch eigentlich schon gelöscht. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] save1=OpenFile("Saves\save1.txt") WriteByte save1,x WriteByte save1,y WriteByte save1,z WriteByte save1,Lv WriteByte save1,XP CloseFile save1 Jetzt, wie ich die Dateien lese: Code: [AUSKLAPPEN] load1=OpenFile("Saves\save1.txt") x=ReadByte(save) y=ReadByte(save) z=ReadByte(save) Lv=ReadByte(save) XP=ReadByte(save) CloseFile load1 So "speichere" und "lade" ich. Geklappt hats noch nie. |
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XeresModerator |
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Ist es so offensichtlich, dass man es nicht mehr sieht? Oo
Code: [AUSKLAPPEN] x=ReadByte(load1)
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DjDETEBetreff: x usw. =0 |
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Alle Variablen von dir haben den Wert "0" und deshalb liest du auch "0" aus der Datei aus und "0" = nix. | ||
DarkDragon-1993 |
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
Ach, sorry, aber ich hab das eigentlich schon immer so geschrieben. War wohl gerade jetzt ein Fehler. Auch so hat es sonst nie geklappt. Deswegen schreibe ich das ja hier rein. ![]() Ich hab eingentlich ja auch nur die Demoversion von B3D. Vllt liegts daran? ![]() |
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mas93 |
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Genau, was Xeres und DjDETE schon gesagt haben.
1. Muss es Code: [AUSKLAPPEN] x=ReadByte(load1) heißen.
2.Schreibst du immer den Wert 0 in die datei mfg mas93 |
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flona |
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Vll liegt's daran, dass die Datei in die du schreiben willst noch nicht existiert, das funktioniert nicht mit Openfile sondern mit ql:Writefile | ||
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DarkDragon-1993 |
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Das war eigentlich nur ein Teil des Codes. x, y, z, Lv und XP sollen sich wärend des Spiels immer verändern. Das Spiel habe ich mitlerweile in den Sand gesetzt, das Speichern ist allerding immer gut und brauche ich jetzt.
sry, leuz, muss jetzt leider off und bin erst wahrscheinlich nächste Woche wieder da. ![]() |
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DarkDragon-1993 |
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Doch, doch, die Datei gibts schon. | ||
Dreamora |
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Dennoch ist, wenn du nur schreiben willst, writefile vorzuziehen, weil es garantiert, dass die Datei mit Schreibzugriff geöffnet wird.
wenn du dem Problem mehr auf den Grund kommen willst, schreib dir da am besten noch debug ausgaben, damit du siehst was in den variablen drin war die du schreibst. Denn ich vermute ma dein X,Y, etc sind keine Byte variablen sondern Int oder Float Variablen womit du dann schrott schreiben würdest |
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DarkDragon-1993 |
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oh... Wie war. Nunja, ich hab mir das irgendwie anscheinend selbst zunischte gemacht. Ich werds mal ausprobieren und dummerweise erst nächste Woche bescheidsagen können.
thx an alle, die mitgeholfen haben, mein Problem aus der Welt zu schaffen. |
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DjDETE |
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Das liegt nicht daran, sondern du benutzt beim Öffnen den Stream load1, und beim eigentlichen auslesen dann den Stream save, obwohl dieser Stream überhauptnicht existiert:
load1=OpenFile("Saves\save1.txt") x=ReadByte(save) y=ReadByte(save) z=ReadByte(save) Lv=ReadByte(save) XP=ReadByte(save) CloseFile load1 Frohe Weinachten DjDETE ![]() |
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