Leistungsverbesserung

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Noobody

BeitragMo, Dez 10, 2007 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lässt sich sehen Smile
Hast du noch Angaben zur Leistung?
Dann würde mich nämlich der Code interessieren, wenn dein Code schneller als der von Matthias wäre. (auch wenn ich kein BMax habe)
Ist es eigentlich in 2D oder 3D gemacht?
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 10, 2007 19:41
Antworten mit Zitat
Also, in den Einstellungen in denen ich die Exe gemacht habe erreiche ich auf meinem System (Mobility Radeon x1600, dualcore1.67*2 ) im Schnitt 17 - 20 FPS.

Das Ganze ist in Bmax-2D erstellt, d.h. es ist defacto 2D per 3D, und somit voll beschleunigt. Ich habe in meinem Type mehrere Stellschrauben eingefügt, unter anderem einen variablen Zoom, und eine Reichweitenbegrenzung für die Berechnung der 'Kugelmasse'.
Da der Code noch sehr unsauber ist möchte ich ihn noch nicht veröffentlichen, aber sobald ich mit dem Stil zufrieden bin werd ich ihn gern zur Verfügung stellen.

Ich werd auch gleich mal eine Version online stellen in die ich auf die schnelle einen FPS-Counter integriert
habe, damit Du deine eigenen Vergleiche machen kannst- das System wird das sicher beeinflussen.

EDIT: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2458 NEUE VERSION

EDIT 2:
Also Matthias Code ist bei weitem performanter als der meinige, zumindest auf meinem System. Allerdings ging es mir auch mehr um eine optische Aufbereitung, ich würde meinen Code als vollkommen unoptimiert bezeichnen. Wie gesagt, es ging mir einfach darum es auch mal umzusetzen, weil ich das Thema ansprechend fand. Vielleicht krieg ich es ja noch ein wenig flotter hin.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Noobody

BeitragMo, Dez 10, 2007 19:58
Antworten mit Zitat
Bei mir sind es konstant 16 FPS bei ~48 Metaballs.
Man kann sicher noch einiges punkto Geschwindigkteit rausholen, aber Matthias' Code ist bisher mit Abstand der schnellste.
So wie der Thread bis jetzt aussieht, ist sicher was fürs Codearchiv dabei.
Ich war nach dem Stöbern im Internet überrascht, wie verbreitet Metaballs bei grafischen Effekten sind, dafür dass ich vorher noch nie etwas von ihnen gehört hatte.
De Fakto ist es bis jetzt eines der besten Berechnungen, wenn es um organische Objekte bzw. Flüssigkeiten ('Blob - Effekt') geht.
Leider ist es eben auch sehr rechenintensiv, aber die Division wird meist mit einer anderen Formel vermieden, die ich leider vergessen habe und die Internetseite dazu nicht mehr finde Crying or Very sad
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Dreamora

BeitragMo, Dez 10, 2007 21:29
Antworten mit Zitat
viel mehr ist da nimmer zu holen um ehrlich zu sein.

Mit 48 Metaballs bist du schon recht hoch und wirst an der niedrigen Rechengeschwindigkeit von Blitz3D scheitern wenn du weiter rauf willst fürchte ich fast.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Dez 11, 2007 17:43
Antworten mit Zitat
Bmax, dreamora, meine Exe die er da testete ist bmax. Und da ist sicher noch viel rauszuholen. arbeite grade daran.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dreamora

BeitragDi, Dez 11, 2007 20:18
Antworten mit Zitat
Ja mit BM ist was rauszuholen.
Aber das hier ist das Blitz 3D / Plus forum und da ist die Mathe zu langsam.

Wenn man das wirklich optimieren wollte, müsste man den BMK leicht modifizieren (die compile optionen leicht anpassen), dann würde das sowieso gleich ma 2-10 mal so schnell laufen.
Denn für "Streamgeholze" dieser Art wären MXX, SSE und SSE2 Optimierungen von MingW recht sinnvoll.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: