GameBoy Emulator in BB

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jean

Betreff: GameBoy Emulator in BB

BeitragFr, Nov 30, 2007 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach Zusammen

Da ich mich sehr für den uralten GameBoy interessiere, würde ich gerne einen eigenen Emulator dafür schreiben. Ich bin mir bewusst, dass BB nicht wirklich dafür geeignet ist, aber ich möchte es zumindest mal versuchen.
Ich suchte schon mit Google und Wikipedia, fand aber nichts heraus, was ich nicht schon wusste.
Wenn also jemand von euch etwas vom Thema Emulator Bau versteht, oder eine Ahnung hat von Aufbau einer GameBoy Rom (Dateiformat .gb), den bitte ich mir einen Tipp zu geben

Vielen Dank

ZaP

BeitragFr, Nov 30, 2007 19:46
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß sind Gameboyspiele in Assembly geschrieben. Mit BB kann man die sicher nicht richtig handhaben.
Starfare: Worklog, Website (download)

Schnittlauch

Unkraut

BeitragFr, Nov 30, 2007 20:14
Antworten mit Zitat
Doch, du musst nur die ASM befehler der CPU und das Speichermangement emulieren.
Banks sollten da praktisch sein.
Ich wars nicht.

Vertex

BeitragSa, Dez 08, 2007 17:01
Antworten mit Zitat
Möglich ist es, ja - aber ein riesen Aufwand!

Du musst erst wissen, wie die .bin Dateien aufgebaut sind. Die EPROMS mit dem Code und Media werden über Lesegeräte eingelesen und eine .bin Datei erzeugt. Zu den Rohdaten kommen oft ein einfacher Header hinzu, der Infos bereithält über EPROM Größe, Spielname, Hersteller, Copyright usw.

Dann muss die CPU des GameBoys emuliert werden. Du brauchst also eine Liste aller OP-Codes und musst wissen, was sie bewirken und wie viel Takte sie benötigen.
In globalen Variablen speicherst du Register ab, in Banks die Memorymap usw

Dann bastelst du drum herum die Hardware Emulation. Die Hardware wird über spezielle Adressen angesprochen. An Adresse 0x1234 wird meinetwegen die X Position von Sprite 3 abgelegt.

http://marc.rawer.de/Gameboy/Docs/GBCPUman.pdf

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Markus2

BeitragDi, Dez 11, 2007 13:26
Antworten mit Zitat
Such doch einfach nach OpenSource Emulatoren und dann setz das in BB um .

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: