Kann man mit Blitz 3D meshs erstellen und abspeichern?
Übersicht

g-xtremBetreff: Kann man mit Blitz 3D meshs erstellen und abspeichern? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
gut Antwort wäre gut, weil ich es nicht so habe mit 3D Editoren wie Zmodeler. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja kannst du, musst es nur programmieren
Moved |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Wie du ein Mesh erstellst, kannst du selbst rausfinden. ![]() Wenn du es abspeichern willst, musst du dich mit dem .b3d-Dateiformat auseinandersetzen. http://www.blitzmax.com/sdkspe..._specs.txt Und hier sind ein paar Beispiele: http://www.blitzmax.com/sdkspe..._utils.zip |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Createmesh sollte beim Mesh erstellen helfen.
Eigentlich könntest du in jedes beliebiges Format exportieren, du musst nur die Struktur des Formats kennen. Öfnne z.B. mal eine .obj-Datei in deinem texteditor. Setz dich damit auseinander, ich denke auch du kannst im Internet Dokumentationen über die einzelnen Modellformate finden. Jedoch nicht wirklich die Aufgabe für Newbies, da dies sehr schwer ist. |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
createmesh()
addvertex() addtriangle() und ne gute idee wie man das zeug intelligent abspeichern kannst und du reichst mit dienem programm schon beinahe an mein fabelhaftes ris3d heran! (*schleichschleich*) |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Im Englischen Forum (www.blitzbasic.com -> Community) fand ich einmal einen Code zum Speichern von B3D-Meshes. Die Datei heißt "SaveB3DMesh" Vielleicht findet man per dortiger Suche diesen Code. (Ich kann dir leider nicht sagen, wo er genau ist)
mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
g-xtrem |
|
---|---|---|
Ich hab mich jetzt mit den Befehlen die ihr mir gegeben habt auseinadergesetzt. Das Ergebniss, sagen wir mal, es geht. ![]() Mir fehlt jetzt noch irgendwie Zitat: ne gute idee wie man das zeug intelligent abspeichern
kann. |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
tjoa...
types? einen für verts, einen für trigs, einen für meshs schreibe alle einträge in eine datei |
||
Diese Signatur ist leer. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Dem kann ich da dann nur wiedersprechen.
1 Type für Entities / Meshes generell ja Aber Vertices und Triangles würde ich direkt in Banks in diesen Types speichern, das ist einige welten schneller als mit Types rumzuhantieren, speziell da es vermutlich einige Vertices werden und die listen mit zunehmender Grösse langsamer werden. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Hier findest du den Aufbau einer .b3d Datei:
http://www.blitzbasic.com/sdks..._specs.txt Sollte nicht schwer zu verstehen sein, das Format ist gut durchschaubar und ziemlich gut strukturiert. Und irgendwo im englischen Forum gibt es, wie Eingeproggt schon schrieb, ein gutes Beispiel. |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
Übersicht