Blitz 3D oder Blitz max

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Kurzer

Betreff: Blitz 3D oder Blitz max

BeitragDi, Dez 11, 2007 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich wollte mal fragen welches von beiden Blitzses ich für ein gutes 3D Spiel ich nehmen sollte.
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Smily

BeitragDi, Dez 11, 2007 16:40
Antworten mit Zitat
Ob du ein "Gutes 3D-Spiel" hinbekommst liegt nicht an der Sprache sondern an dir. Razz
Afaik stellt Max auch irgendwo 3D-Funktionen berreit, allerdings würde ich, wenn es nur ein windows-spiel werden soll hier eher blitz3D empfehlen
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Dreamora

BeitragDi, Dez 11, 2007 16:42
Antworten mit Zitat
Für 3D Spiel blitz3D

BlitzMax hat kein offizielles 3D

Es gibt verschiedene Module. Aber die sind entweder OpenGL only (miniB3D) was auf Windows net soviel bringt wegen Vista und Intel Karten oder sie sind sehr viel komplexer zu nutzen als Blitz3D

Moved
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Di, Dez 11, 2007 16:49, insgesamt einmal bearbeitet

ChristianK

BeitragDi, Dez 11, 2007 16:42
Antworten mit Zitat
Wenn du Anfänger bist, solltest du besser Blitz3D nehmen, denn für BlitzMax gibt es ( noch ) keine 3D-Engine von BRL. Allerdings gibt es einige 3rd-Party Engines
( http://www.blitzmax.com/Commun...opic=72893 ). Außerdem ist das Programmieren an sich mit Blitz3D einfacher. Es gibt hier schon ein paar Threads mit den Vor- und Nachteilen ). Letztendlich musst du selbst entscheiden, welche Features du brauchst und welche nicht.

Zitat:
ein gutes 3D Spiel

Das liegt weniger an der Sprache als an deinen Fähigkeiten. Wink

Edit: Confused 2 Postings zu langsam ...
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Kurzer

BeitragDi, Dez 11, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Ich hatte mich mit "gutes Spiel" vielleicht etwas flasch ausgedrückt - ich meinte eher von der Performance her relativ anspruchsvoll Wink

[quote="ChristianK"]Außerdem ist das Programmieren an sich mit Blitz3D einfacher. Es gibt hier schon ein paar Threads mit den Vor- und Nachteilen ). /quote]

Ja, bisher habe ich auch nur mit Blitz Basic 2D programmiert - und ich hab gehört das das blitz3D eher auf Blitz2D "aufgbaut".

Danke für eure Anworten Wink

The_Nici

BeitragDi, Dez 11, 2007 20:38
Antworten mit Zitat
Performance-mässig ist BlitzMax im Vorteil, jedoch ist Bltiz3D einfacher zu programmieren. Für Neueinsteiger ist die Performance eh ziemlich Wurscht, einen Cube mit 10101010FPS anstatt 10101011FPS zu drehen, ist belanglos.

Dreamora

BeitragDi, Dez 11, 2007 21:55
Antworten mit Zitat
[quote="Kurzer"]Ich hatte mich mit "gutes Spiel" vielleicht etwas flasch ausgedrückt - ich meinte eher von der Performance her relativ anspruchsvoll Wink

ChristianK hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ist das Programmieren an sich mit Blitz3D einfacher. Es gibt hier schon ein paar Threads mit den Vor- und Nachteilen ). /quote]

Ja, bisher habe ich auch nur mit Blitz Basic 2D programmiert - und ich hab gehört das das blitz3D eher auf Blitz2D "aufgbaut".

Danke für eure Anworten Wink

Dann weder noch.
Wenn du hohe Performance willst musst du eine kommerzielle 3D Engine nehmen und das heisst C++ oder C# mit recht grosser Wahrscheinlichkeit
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Dez 11, 2007 23:43
Antworten mit Zitat
Also so schlimm ist es nun auch nicht, Dreamora.
Nur weil Blitz evtl nicht mithalten kann ist es ja nicht unbedingt gleich total langsam.
Wie wir alle wissen reicht Blitz3D für Hobbyprojekte in der Regel voll und ganz.
Und das ein oder andere Spiel gibt es schließlich auch zu kaufen.
<hier beliebigen Lobspruch für X-Pressive einsetzen>

@Kurzer:
Wenn du nicht gerade Lust hast C(++/#) zu lernen kann ich dir BLitz3D nur empfehlen.
Große Spiele wirst du damit wohl nicht schreiben können, aber für einen Anno- oder CS-Klon reicht es alle Mal.

The_Nici hat Folgendes geschrieben:
10101010FPS

Dezimal oder Binär?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Dreamora

BeitragMi, Dez 12, 2007 10:35
Antworten mit Zitat
Für pure Berechnung leider schon. Wenn man Unterschiede von 100-XXXX% in der Berechnungsgeschwindigkeit hat, dann macht das bei etwas mathelastigem durchaus einen massiven Unterschied.

Für normale Spiele ist das ganze kein Problem natürlich, da man die dortige Mathe normalerweise mit TForm erledigen kann und damit hat man wieder C++ Speed. Aber er meinte ja anspruchsvoll und das klingt für mich als ob er einfach die Wunschvorstellung verfolgt irgendwas AAA mässiges zu klonen und da man dafür eine High End Engine braucht um potentiell fehlende Fähigkeiten beim Progger zu kompensieren sind da stärkere Engines vermutlich von Vorteil Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: