Grafikkarte wird zu warm
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: Grafikkarte wird zu warm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe festgestellt, dass meine Grafikkarte (eine ATI Radeon X1950) ziemlich warm wird und teilweise überhitzt, wenn ich Hellgate London oder Call of Duty 4 zocke. Zur Kühlung habe ich an der Seite und vorne jeweils große Lüfter, die beide Luft nach innen blasen. Außerdem sitzt auf der Grafikkarte selbst ein keiner Kühler. CPU- und Netzteillüftung sind natürlich auch vorhanden. ![]() Im Windows läuft die Grafikkarte mit 70°C und wenn ich spiele, steigt die Temperatur schnell mal auf 85°C an. Dann kommt folgende Meldung: ![]() Heute habe ich noch einen 120mm-Lüfter hinten angebaut, der nach außen bläst. Dies ist theoretisch sehr sinnvoll, da jetzt Wärmestaus schwerer entstehen können, jedoch zeigen sich keine Änderungen in der Temperatur. Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob mir bei dem Problem evtl. jemand helfen kann und mir Ratschläge geben kann, wie ich mein System besser kühlen kann. Ich habe schon geschaut, ob ich meine Grafikkartenkühlung ersetzen kann, bin dabei aber auf viele Möglichkeiten gestoßen und weiß jetzt nicht, welche am optimalsten ist. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. ![]() Mfg TheProgrammer |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Steht der Computer vor einer Heizung? Ist es im Raum selber sehr warm? | ||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Eine Heizung steht nicht in der Nähe, im Raum herrscht normale Zimmertemperatur. | ||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Die Rundumbelüftung sollte wohl nicht das Problem sein. Vermutlich gibts ein Problem mit dem Kühlkörper oder dem Lüfter der Grafikkarte... Hast Du da rumgebastelt? | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Hmm, rumgebastelt hab ich da nicht, sieht eigentlich auch so aus, dass der Lüfter noch rund läuft. | ||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Oder die Grafikkarte ist kaputt.
Steck sie doch mal bei einem Freund oder so rein (in den PC -.- xD) und teste. Vllt. ist der "messer" einfach nur falsch. Also der der die Temperaturen misst. |
||
.... |
![]() |
Elvis |
---|---|---|
Vielleicht ist der Lüfter verstaubt.
Grüße, Elvis |
||
User posted image
Mehr Informationen... |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 1950 pro, die ist im Spiel immer abgekackt (Bildschirmfreeze-> bunte streifen überall)
dann habe ich einfach den Tower offen gelassen, das kühlt auch. Bei mir war allerdings auch der zu kleine Tower das Problem, die Komponenten sind alle so da rein gestopft^^ |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Also die Lüfter habe ich auch schon entstaubt.
Bin soeben übrigens auf eine provisorische Lösung gekommen: Ich habe mir das ATI Tray Tool installiert und kann damit den Grafikkartenlüfter kontrollieren und ihn ab bestimmten Temperaturen schneller laufen lassen. Dies ist zwar etwas lauter, meine Grafikkarte ist jetzt aber innerhalb kurzer Zeit auf 50°C heruntergekühlt. Ganze 20°C unterschied. Ist aber irgendwie nicht die optimale Lösung. Mfg TheProgrammer |
||
porcus |
|
---|---|---|
Probiers mal mit neuer Wärmelaetpaste.
Ansonsten: ->Garantie ? |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Hmm, ich denke mal nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist.
Könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt, den Grafikkartenkühler zu ersetzen? Wenn ja, könnt ihr da etwas empfehlen? |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Möglich wäre auch eine überhitzung der RAM bausteine, sind da passive Kühler drauf? Ansonsten könntest du ja auch einen anderen Kühler draufbauen, es gibt für 25€ Bastelsets, die sind recht einfach zu montieren und Kühlen sehr gut. Ich habe das mit meiner X1300 gemacht und Cod4 läuft auch nach 4 Stunden noch stabil.
Evtl. auch über einen Gehäuselüfter nachdenken, wenn nicht schon vorhanden. Wenn du sparen willst, miss selbst mit einem Thermometer (vorsichtig!) und gleiche ab, ob die Temperaturen in etwa stimmen. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Hm... also meine Grafikkarte hat im Normalbetrieb 70° - und bei 3D-Grafik steigt es klar an - wieviel weiß ich jetzt nicht kann 85° (oder mehr) sein...
Bei 145° ist eine Kernverlangsamung eingestellt - es kam nie ein Fehler, nie ist was abgestürzt oder der PC hängengeblieben - die Grafikkarte ist übrigens passiv gekühlt... und intern ist diese etwas runtergetaktet... Vielleicht musst du nur Warn-Temperatur höherstellen - allerdings hab ich Nvidia und nicht ATI - deswegen K.A. |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
ATI-Karten geben im Gegensatz zu nvidia-Karten schon bei niedrigeren Temperaturen den Geist auf, indem die Leistung stark eingeschränkt wird. Bei nvidia-Karten sind 120°C glaube kaum ein Problem.
Bei meiner Radeon ist irgendwie son ganzer Kühlblock draufgesetzt, direkt mit integriertem Lüfter. Ich guck da später mal genauer nach, wie das da alles angebracht ist. Mfg TheProgrammer |
||
![]() |
Elvis |
---|---|---|
Ich glaube nicht, dass sich die Anschaffung eines Kühlsets für dich lohnen würde, wobei ich nicht weiß, in welchem Alter du dich befindest und deshalb auch deine finanziellen Möglichkeiten nicht abschätzen kann.
Ich als Schüler würde mich über lautere Lüftergeräusche damit hinwegtrösten, dass ich bei Spielekonsum sowieso meinen Kopfhörer aufziehe und somit akkustisch von der Außenwelt abgeschottet bin. Schließlich sind die Temperaturen mit der neuen Einstellung ja in Ordnung. Grüße, Elvis |
||
User posted image
Mehr Informationen... |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
warum drehtst du nicht einen der kühler um , sodass du quasi nen durchzug hast`? das kühlt doch bestimmt besser | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Die Kühler, die vorne und an der Seite angebracht sind, kann man leider nicht umdrehen, da sie im Gehäuse integriert sind. Es bläst nur der hintere Lüfter aus dem Gehäuse heraus.
Ich habe mich jetzt übrigens entschieden, den Grafikkartenlüfter zu wechseln, da ja auch bald Weihnachten ist und mein Wunschzettel bisher noch leer geblieben ist. ^^ Dann wird wenigstens alles am optimalsten gekühlt, ohne dass ich Hörschäden davontrage. Dazu benötige ich allerdings eure Hilfe, da ich nicht weiß, welche der vielen Kühlungssysteme, die angeboten werden, überhaupt was bringen und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Vlt. hat ja schon jemand von euch etwas Erfahrung mit solchen Sachen. Hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen. ![]() Mfg TheProgrammer |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich weiss ja nicht was mit euch geht aber meine Graka (unter vollast)
gerade ma 65-68 Grad warm. (ati sind immer ein bisll wärmer) Ich glaube das dein Temparatur Sensor ein bissl spinnt. Berühr sie mal da merkste schon ob die wirklich 90 Grad is xD Wie warm sind den die anderen Komponenten ? MFG OZ |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Übersicht