text ausgabe

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: text ausgabe

BeitragMi, Okt 31, 2007 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo blitzer!

Wenn bei mir "bobsite" die links gehen würden, müsste ich nicht diesen thead eröffnen, aber leider lässt sich das beispiel in dem mein problem erläutert wird nicht öffen. (die seite wird einfach neu geladen und nix passiert, kein popupplocker oder sowas). Daher bitte ich um verständniss.

Ich beschäftige mich momentan mit textausgaben,welche dann später meine aktuellen textausgaben in meinem RPG ersetzten sollen. diese ausgabe beinhaltet, dass die zeilen buchstabenwiese "eingeflogen" kommen und das formatierungen erkannt werden sollen ("$u ein text $u " da soll "ein text" unterstrichen werden).

Das problem liegt bei den formatierungen.
Meine buchstaben werden inetwa so ausgegeben:
Code: [AUSKLAPPEN]

ausgabe = ausgabe + buchstaben(i,x) 
                      i = i +1
                      Text 10,text_y,"" + ausgabe 

wenn ich jetzt aber möchte, dass jeder buchstabe eine andere farbe zugewiesen bekommt, wie mache ich das dann, ohne types zu verwenden? Weil der color befehl ändert sonst die werte aller buchstaben.

Ok so leicht lasse ich natürlich nicht locker ... also die ganze text funktion mit types geschrieben.
Resultat: ich bekomm jetzt zwar die farben gebacken pro buchstabe, aber mein "buchstabe für buchstabe" einfliegen ist dahin, da die buchstaben so ausgegeben werden müssen:

Code: [AUSKLAPPEN]

l = 0
 For info.letter = Each letter
   l = l+8
   Color info\color_r,info\color_g,info\color_b   Text l,10,"" + info\ausgabe
   End If

Next

Ich denk mal für so eine "text energie" sind types besser geignet oder ? wenn ja wie bekomm ich die buchstaben "eingeflogen"?
Wenns mit arry au funtz, wie mach ich des mit den farben? bzw. später sollen ja auch noch andere formatierungen möglich sein.

Die beiden ganzen codes mit textdateien liegen im archiv (text_out)

mfg Dottakopf

echi

BeitragSo, Dez 16, 2007 0:49
Antworten mit Zitat
kannst du nen bischen mehr code posten, sodass man auch was ausprobieren kann ohne sich alles dazuschreiben zu müssen? Wink

Dottakopf

BeitragMo, Dez 17, 2007 9:08
Antworten mit Zitat
Danke ich finde es nett das du dich nach so langer zeit noch für das problem interresiertst und versuchst mir weiter zu helfen. Alllerdings hab ich das problem dann doch noch hinbekommen.

Allerdings wird hier sowas als thead - pushing betrachet (glei kommt admin flame Laughing )
Da problem gelöst und sonst keine fragen offen, und auch keinerlei infos in diesem thead stehen bitte ich einen MOD diesen Eintrag in den "Trash" zu verschieben.

Thx

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

echi

BeitragMo, Dez 17, 2007 16:14
Antworten mit Zitat
ups, hab nich gesehen, dass der so alt war, sorry ^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: