Projekt "cAmp" (Worklog)

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Lunatix

Betreff: Projekt "cAmp" (Worklog)

BeitragSa, Dez 08, 2007 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.

Hier möcht ich mal mein Projekt "cAmp" vorstellen (kurzform für Car Amp). cAmp heisst die Software, die ich unter blitzMax schreibe, die Musik abspielt. cAmp heisst aber auch der Rest des Projektes, wozu ein Gehäuse im Eigenbau als auch die Hardware gehört.

Das ganze wird wenns fertigf ist im auto eingebaut und über einen 8" Touchscreen Monitor anstelle des Radios gesteuert. Der Monitor ist bereits bestellt und das Gehäuse ist halb fertig.

In diesem Thread möchte ich während ich das Projekt bzw. Gehäuse baue/die Software programmiere den Aktuellen Fortschritt eintragen (mit Bildern).

Und damit fang ich nun gleich einmal an:


Aller Anfang ist schwer... die Planung

Zuerst einmal musste ein Grundmaß her, ich entschied mich für 350x290 (mm, alle Angaben sind in mm). Ein ATX Mainboard ist 305x244 (Mini ATX 244x244) groß. Somit passt dort alles gut rein. Da nun aber das Mainboard einiges an Platz braucht, musste eine zweite Ebene her. Die erste Ebene hat somit damit auch alle PCI/AGP karten passen eine höhe von 175mm, die zweite hat, da sie nur Festplatten und eventuelle Laufwerke aufnehmen soll, eine Höhe von 100mm erhalten. Auf die Grundplatten müssen also abstandshalter, hier wählte ich Aluminium-Vollrund Material, in welches ich ein Loch (4.2mm) Bohrte und dann ein M6er Gewinde schnitt. In der Mitte wurde eine kurze Gewindestange eingeschraubt.


Materialbedarf
Das ganze Gehäuse wird aus Aluminium gebaut, da das ganze Teil am ende sowieso am ende Grundiert & Lackiert wird, habe ich nicht grad das beste Material genommen, um mit dem Preis etwas runter zu gehen. Für die drei Platten würde ic hbei uns in der Firma ca 30-40 euro ausgeben, in der Schule warens nur 10 Smile
Das Vollrundmaterial sowie die Gewindestange habe ich einfach mal im Baumarkt gekauft und die Winkel habe ich bei uns für 50ct das stück gekauft (6stück a 3 Meter) (Schrott Wink )

Zeichnungen

Die Grundplatte(n)
user posted image

Die Bolzen:
user posted image


Grundplatten, Bolzen & Schrauben
user posted image

user posted image

Aufbau

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Soweit ists Fortgeschritten, es kommen noch Winkel an die Grundplatten und hinter diese wird Plexiglas montiert. Hinter die Winkel kommen blaue Kaltlicht Kathoden (röhren) und das komplette Gehäuse wird schwarz lackiert.

Vorschau mit Röhren und Hardware

user posted image

user posted image

user posted image

Das Netzeil ist nur solang drin, bis ich das Gerät ins Auto einbau, denn dafür gibt es spezielle Netzteile, die direkt von der autobatterie den SAtrom nehmen, die Zündung des Motors überstehen und den Batterie Ladestand überwachen.

Die Winkel und das Plexiglas werde ich wohl am Montag/Dienstag montieren und dann die Löcher für das Gehäuse anpassen.

Software

Hier wird ein Linux system aufgesetzt und alle unwichtigen Sachen werden deaktiviert. Da ich keine große Lust habe, ein eigenständiges Betriebssystem zu programmieren, habe ich mich eben für Linux mit OpenGL entschieden, was dann doch etwas einfacher ist. Grafikkarte ist ein NV 5200FX (nur 16Watt).

Die Software hatte ich schonmal unter dem namen "hazAmp" vorgestellt, welche nun aber "cAmp" heissen soll. Gui System ist von mir, die Musikwiedergabe wird mit FMod realisiert. Das ganze wird so angepasst, das es auf einem kleinen Touchscreen Monitor, welcher anstelle des Autoradios sitzen wird, lauffähig ist und man bequem und einfach seine lieder auswählen kann (WinAmp ähnlich).

user posted image

Eine Testversion gibt es hier: http://pub.hazard-labs.org/haz...p.040b.rar

So, das wars erstmal von mir. Für Fragen und Antworten sowie Kritik stehe ich gern bereit Smile

p.s.: Warum ist hier alles aus Metall? Ich bin angehender Metallbauer Wink
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
  • Zuletzt bearbeitet von Lunatix am So, Dez 09, 2007 18:48, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Dez 08, 2007 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Junkprogger, ich find's schön, wenn sich Leute mit sowas beschäftigen. Auch meine erste Ausbildung war eine Metallbauausbildung. Ich bin auch so ein kleiner bastler, wenn man es so nennen darf. Ich habe mir mein Subwoofer für's Wohnzimmer und mein Auto selbst gemacht. Geplant habe ich mir ein HTPC zu bauen, mal sehen wie das wird. Was mir bei deinem Projekt so auffält, wo ich noch Änderungen an deiner Stelle machen würde sind folgende:

- Die Abstandshalter sehen und halten vielleicht sehr stabil, aber ich würde das ganze gegen Verscherrung noch weiter stabilisieren. Grad Aluminium ist da sehr plastisch verformbar, was eine manuelle Einschätzung mit Muskelkraft sehr störend wirkt.

- Auch die Platten halte ich für etwas zu dünn mit ~2,5 mm (Schätzung der Bilder).

- Die Festplatte sollte auf jeden Fall nicht direkt mit dem Gehäude verbunden werden. Mache dir da ein Trägheitsdämfer rein, sowas kann man sich auch schon fertig für Festplatten kaufen. Da es mit dem Auto doch sehr häubrig sein kann.

- Achte auch daran, dass es im Auto im Sommer biszu 80°C werden kann. Man merkt es vielleicht nicht so direkt wenn man einsteigt, aber der Rechner hat dann einfach ungenügend Differenz zur Kühlung.

- Achte auch daran, dass dein Rechner nicht irgendwo montiert ist, wo es im falle eines Unfalles zur Stahlschleuder wird.

-

Das sollte erstmal alles sein, was mir so grad einfiel. Bin gespannt was daraus wird. Wärst du nicht schon so weit und hättest dir schon das Display bestellt, so hätte ich eher auf sowas hier verwiesen. Ich bin auch am überlegen ob ich nicht lieber mir so ein Notebook kaufe, es schlachte und daraus dann den HTPC erstelle, da ich einfach nur eine Musikmaschine, DVD/DivX-Player und eine kleine Gamestation brauche. Das alles soll nicht viel Strom fressen...
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Lunatix

BeitragSa, Dez 08, 2007 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Platten sind 5mm Stark, steht auch in der ersten Zeichnung (wenn mans eingiermassen erkenn kann).

Die Bolzen sind 12mm stark, diese werden dann durch die Winkel verstärkt. Was du an Hardware siehst ist nur mal eben professorisch reingelegt Wink Auf die Temperatur im Auto achte ich, ich hab hier noc heinen 12V / 10A Blei akku stehen, welchen ich für die Standkühlung benutzen kann.

Der REchner sollte im Kofferraum stehen, wird wohl mit Schrauebn oder ähnlich befestigt, mal sehen. Trägheitsdämpfer sind eine Gute Idee glaube ich Smile
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Dez 08, 2007 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Standkühlund per Peltier-Elemente, oder wie meinst du das? Denn mit Aussenluft wird es schwierig, wenn es erstmal 80°C geworden sind. Wobei Peltier-Elemente da auch nicht mehr viel ausrichten können. Das einzige wär dann wohl, den Rechner aus zu lassen.

Würde mich mal interessieren.^^
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Geeecko

BeitragSa, Dez 08, 2007 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was auch lustig wäre, wäre eine Art Tastatur (selbstgebaut), mit den knöpfen die man braucht.
Und dann so einen Fotorahmen, und die Fotos werden immer neu generiert und hoch geladen.
so würde eine Graka wegfallen.

Aber sonst hört es sich ganz gut an, bezweifle aber, ob das alle so schön funtzt, wie du dir das vorstellst Smile
Aber ich werde mich überraschenlassen Surprised Jedenfals viel Glück dabei! Exclamation Exclamation Exclamation
....

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 08, 2007 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
und die Fotos werden immer neu generiert und hoch geladen.
so würde eine Graka wegfallen.

Und wer zeigt die generierten Bilder an ? Santa Claus ?


Ich find das Projekt sehr interessant, wenn es mir für meine Klitsche auch deutlich zu sperrig wäre.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragSa, Dez 08, 2007 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meister_Dieb, wo gibt es da etwas zu zweifeln? Das programm läuft doch schon, oder etwa nicht Wink Der Rest ist im Grunde genommen nur Hardware bzw. ein Rechner. Macht einfach Spass das Projekt Smile

[Edit] Ich habe gerad Heizfolien entdeckt. Die gibts bei Ebay z.b. für Aussenspiegel oder bei Conrad Elektronik als Rechtekige/runde Folien. Diese könnte man im Winter zuschalten, um den PC auf einer angemessenen Temperatur zu halten, um die 10° würde sicher ausreichen, hinter den TFT Monitor könnte man auch noch so eine Folie setzen, denn ich denke gerade bei diesem wirds Kritisch, obwohl der den ich mir bestellt habe -10° bis +60° locker aushält. Bloß wenn die Flüssigkristalle einfrieren, muss er erst wieder auf Temperatur kommen, bis man etwas sieht.

Nun könnte man mit einer kleinen Steuerung a) Die Heizfolien im Stand ab xx° immer laufen lassen (im Stand) oder z.b. Morgens ab 6 uhr (um halb 7 ist an die Arbeit fahren angesagt) und eben kurz vor Feierabend... nunja, oder eben immer.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wenn diese Folie 15W braucht und 12V, wie lang dort a) eine autobatterie mit 36 (für ältere Polo's Wink ) durchhält und b) mein Blei akku den ich hier noc hstehen hab, mit 10Ampere / 12Volt ?
Gibts dort eine Rechnung bzw. Formel für?

Zur Kühlung im Sommer: das sollte wohl das kleinere Problem werden, PC Systeme werden ja auch gut gekühlt, da gibts sicherlich etwas.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 09, 2007 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
36Ah*12V = 432 Wh ( ~0.4 KWh) / 15W -> 28.8h theoretische Lebensdauer bei einem Verbraucher allein.
Das Theoretisch möchte ich hier mehr als betonen, denn in der Praxis hast Du ja auch noch andere Verbraucher dran hängen, einen kontinuierlichen Verlust durch Kriechströme und andere Nettigkeiten. Und, eine tief entladene Batterie wird deinen Polo nimmer anlassen können.
Das ist auch der Grund weshalb Du mit deiner Kühlung sehr schnell an Grenzen stoßen wirst.
Ausserdem wird dein Spritverbrauch deutlich steigen, denn die Leistung die der Rechner braucht muss ja über den Motor erkauft werden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragSo, Dez 09, 2007 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, das hat mir ein wenig geholfen... ich werde mir einfach mal eine kleine 3W Folie bestellen und testen, was die so an Temp. erreicht. Und dann wird dieses wohl nur zum Beheizen des TFT Monitors genutzt, denn der ist ja am Empfindlichsten...

Btw.: Ein Logo welches noch auf das Gehäuse kommt

user posted image
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Vincent

BeitragSo, Dez 09, 2007 14:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo !
Ich kann mir vorstellen, dass eine Festplatte nicht gerne mit im Auto transportiert werden möchte.
Nen FlashRom wär vermutlich schon toller.

Sind die Bildschirme von Navigationsgeräten auch beheizt ?
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Lunatix

BeitragSo, Dez 09, 2007 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke nicht, jedoch haben die eine Höhere Preisstufe, und sind somit qualitativ hochwertiger. Problem ist einfach, Navi's kann man billiger verkaufen, da viele Leute soetwas kaufen. TFT Touchscreen Monitore enzeln dagegen werden nicht so viel gekauft, also sind sie Teurer. Meist werden die ja auch für Industrie entwickelt, denn an CNC Maschinen arbeitet kaum noch jemand mit normalen Röhrenmonitoren...

Btw. Habe ich grad ein noch ein paar Bilder gemacht.

Die Kaltlicht Kathoden röhren, einmal Ausgeschaltet und einmal Eingeschaltet (Netzteile kann man, wenn man den Grünen und den Schwarzen Draht vom Mainboard stecker überbrückt auch ohne rechner laufen lassen)

user posted image

user posted image

Hier ein Akku, welchen ich wohl als "Puffer" verwenden werde:

user posted image

Für das Logo werde ich Plexiglas hinter einem Alu-Rahmen einbauen und mit einer Folie das ganze Aufklebnen, jedenfalls stell ich mir das so vor...

Der Rahmen:
user posted image
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Geeecko

BeitragSo, Dez 09, 2007 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BladeRunner: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zum Logo: Ich würde vllt eine Stelle aus dem Metall oder wo das Logo sonst hinsoll, vllt ein stück rausnehmen,
und plexiglas einsetzen, dadrauf ein logo kleben, und dahinter licht. Welches vllt ab und an ma die Farbe wechselt.
....

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Dez 09, 2007 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
huch... wie lange würde das Akku im Auto bei so einem Gerät durchhalten? Oder ist das Laptop-Technik?

Es sieht schon recht unhandlich aus...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 09, 2007 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lese bei Dir bilder generieren, und Graka weg. Das ist schlichtweg Humbug.
Selbst wenn er einen Digitalen Fotorahmen einbauen sollte bräuchte er ja immer noch einen Touchsrcreen für seine Bedienoberfläche.
Und wenn er eine Tasta einbaute wie du es vorschlägst würde ihm das auch nicht helfen weil er sicher Spässe wie Playlist und EQ haben will, und du willst mir doch nicht erzählen das er die RT erzeugen und per USB an den Rahmen schicken soll.
(Wobei sich nebenbei die Frage stellt ob das auch nur einen Funken Saft weniger verbrauchen würde.)
Ich hab also durchaus gelesen. Nur dein Vorschlag ist meines Erachtens nach recht abstrus.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragSo, Dez 09, 2007 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
The Shadow: Solang das Auto fährt, ist das kein Problem Wink Aber das ist bei bei allen Auto's, denn irgendwann ist selbst wenn man nur mit dem autoradio musik hört mal Schluss mit der Batterie...

Meister_Dieb: Was du da sagst ist schön und gut, nur solltest du dir vorher Gedanken machen. Klar kann ich ein Rechteck leicht ausschneiden aus dem Metall, aber ich wollte gern das Biohazard Zeichen nur an den Grünen Stellen durchleuchtend machen, und sowas kann man selbst nicht so einfach machen. Das müsste man Per Laserstrahl-, Wasserstrahl- oder Fräs verfahren machen, was für einen Normalen Menschen, selbst für einen Metallbauer für ein Einzelnes Teil schlcihtweg einfach zu Teuer ist.

Und deshalb werde ich wohl eine Folie hinter Plexiglas in einem Rahmen kleben und dann kann man eben dieses Teil Gut beleuchten.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Beatenvoy

BeitragSo, Dez 16, 2007 2:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Das müsste man Per Laserstrahl-, Wasserstrahl- oder Fräs verfahren machen, was für einen Normalen Menschen, selbst für einen Metallbauer für ein Einzelnes Teil schlcihtweg einfach zu Teuer ist.


Kann ich nicht zustimmen!
Bin auch Metalbauer/Behälter- und Apparatebauer, das "Lochbild" rauslasern ist doch kein Problem, komm vorbei ich machs dir für nen 10er Wink

Zur Bauweise:

Ist wohl nicht so optimal, und wenn du ein komplettes Gehäuse noch drumrum machst, dann wirst du bald feststellen, das die bauweise in keinster weise gut ist.
Hätte mich da am Grundgestell eines Pc's orientiert, da es zum ersten leichter ist, und zum zweiten auch um welten besser aussehen würde.

Idee finde ich ganz lustig an und für sich, doch wär mir ein mp3 fähiges Autoradio doch lieber als ein "PC-verschnitt" der mir die Batterien leer säuft.

Lunatix

BeitragSo, Dez 16, 2007 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun, ich kann bisher keine Probleme feststellen...

Ich arbeite zwar in einer Großen Firma, jedoch ein Laserschneidgerät haben wir hier leider nicht in der Ecke rumfliegen... kann daran liegen, das wir mehr auf Fenster/Fassaden und Stahlbau orientiert sind. Nichtmal ne Drehmaschine haben wir, bzw. haben schon, aber nicht in Betrieb Wink

Bilder habe ich im Moment leider keine Neuen, hatte letzte Woche einiges an Privaten problemen... nächste Woche mach ich weiter Wink
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group