Projektanalyse
Übersicht

![]() |
EingeproggtBetreff: Projektanalyse |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Servus und guten Abend!
Der Code wird für die Wenigsten nützlich sein, aber ich hab ihn heute dringend gebraucht. Warum? Also ich hab ein immer größer werdendes Projekt und kann grad noch die Übersicht behalten. Jetzt wollte ich mal aufräumen und unnötige Variablen rausschaffen. Nur wollte ich nicht jeder Variable extra nachrennen. Also hab ich ein Programm gebastelt, das alle globalen (ja, leider nur die) Variablen erkennt und prüft, ob sie irgendwo Verwendung finden. Da ich mit IDEal arbeite, hab ich den Code auf IPF-Projekte ausgelegt, hab aber auch gleich BEP-Unterstützung eingebaut (BlitzEdit-Projekte) Der Code hat noch eine Riesenmacke, weil er einfach nicht mit kurzen Variablennamen klarkommt, aber ansonsten bin ich zufrieden. Und als Leckerli gibts Zeilenzählung mit und ohne Kommentare ![]() Wer jetzt noch nicht den Browser geschlossen hat, weil ihn mein Gequassel nicht interessiert kriegt als Belohnung den Code: [AUSKLAPPEN] ;Projektanalyse
;-------------- ;WICHTIG ;Dieses Programm wurde auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten. ;Es gibt einige Dinge "des alltäglichen Leben", die nicht richtig erkannt werden! ; 1) Einfache Variablen, zB x,y,i,... werden, selbst wenn sie nie verwendet werden, nie als nicht verwendet erkannt. ; Grund dafür: Es wird schlicht und einfach mit Instr gearbeitet, weshalb "i" in "Function" und in viiiielen ; anderen Wörtern drinsteckt und somit als verwendet gilt. ; 2) Es werden nur Globale Variablen erkannt und gesucht ; Grund dafür: Locale wären mir zuviel Arbeit, da man dann die einzelnen Funktionsbereiche auch beachten müsste ; 3) Dieses Programm muss aus demselben Ordner ausgeführt werden, in dem die Projektdatei liegt ; ; --- Dieses Programm wurde nur mit einem meiner Projekte getestet, daher sind weitere Bugs durchaus möglich --- ;Dateien, die zum Projekt gehören Type file Field name$ Field size_mit,size_ohne,zeile End Type ;Variablen, die im Code als Global definiert wurden Type var Field name$ End Type ;Verschiedene Variablen für die Analyse Local filet.file,var.var Local txt$,file,teil1$ Local com,vorkommen Local gessize_mit,gessize_ohne,geszeile Local project$="meinprojekt.ipf" ; <--------------- Hier Projektnamen anpassen!!! ---------- Local Reader=ReadFile(project$) ;Es können BlitzEdit (*.bep)- und IDEal (*.ipf)-Projekte erfasst werden If Right(project,4)=".bep" Then While Not Eof(Reader) txt$=ReadLine(Reader) If Instr(txt$,"<mainfile>") Then filet=New file filet\name$=Left(Right(txt$,Len(txt$)-Instr(txt$,"<mainfile>")-9),Len(txt$)-20-Instr(txt$,"<mainfile>")) EndIf If Instr(txt$,"<file>") Then filet=New file filet\name$=Left(Right(txt$,Len(txt$)-Instr(txt$,"<file>")-5),Len(txt$)-12-Instr(txt$,"<file>")) filet\name$=Replace(filet\name$,"\","\") EndIf Wend ElseIf Right(project$,4)=".ipf" Then While Not Eof(Reader) txt$=ReadLine(Reader) If Instr(txt$,"AbsPath=") Then filet=New file filet\name$=Mid(txt$,Instr(txt$,Chr(34))+2,Instr(txt$,Chr(34),Instr(txt$,Chr(34))+1)-2-Instr(txt$,Chr(34))) EndIf Wend EndIf ;Alle Dateien im Projekt durchsuchen For filet=Each file file=ReadFile(filet\name$) com=0 ;Anzahl der Zeichen, die als Kommentar gelten While Not Eof(file) txt$=ReadLine(file) ;Codestatistiken fortsetzen If Left(txt,1)<>";" And txt<>"" Then filet\zeile=filet\zeile+1 If Instr(txt,";")>0 Then com=com+Len(Right(txt,Len(txt)-Instr(txt,";"))) EndIf ;Globale Variable(n) erkennen If Instr(txt$,"Global ")>0 And (Instr(txt$,";")>Instr(txt$,"Global ") Or Instr(txt$,";")=0) Then ;Kommentare und "Gobal " wegschneiden If Instr(txt$,";") Then txt$=Left(txt$,Instr(txt$,";")-1) txt$=Right(txt$,Len(txt$)-7) txt$=Trim(txt$) ;Wenn direkt Werte zugewiesen, dann diese wegschneiden teil1$="" While Instr(txt$,"=") teil1$=teil1$+Left(txt$,Instr(txt$,"=")-1) If Instr(txt$,",",Instr(txt$,"="))=0 Then txt$="" ;"Notaus", da Schleife nicht von selbst beendet wird Else txt$=Right(txt$,Len(txt$)-Instr(txt$,",",Instr(txt$,"="))+1) EndIf Wend If teil1<>"" Then txt$=teil1$ ;Wenn mehrere Vars in einer Zeile stehen, diese trennen If Instr(txt$,",") Then While Instr(txt$,",") var=New var var\name$=Left(txt$,Instr(txt$,",")-1) txt$=Right(txt$,Len(txt$)-Len(var\name$)-1) Wend var=New var var\name$=txt$ Else ;Oder direkt erfassen var.var=New var var\name=txt$ EndIf EndIf Wend filet\size_ohne=FileSize(CurrentDir()+filet\name$)-com filet\size_mit=FileSize(CurrentDir()+filet\name$) gessize_ohne=gessize_ohne+filet\size_ohne gessize_mit=gessize_mit+filet\size_mit geszeile=geszeile+filet\zeile CloseFile file Next Local Writer=WriteFile("stats.txt") WriteLine(Writer,"Diese Variablen werden nicht im Projekt verwendet: ") For var=Each var ;Zuerst Variable nochmal "bereinigen" If Right(var\name$,1)="$" Or Right(var\name$,1)="%" Then var\name$=Left(var\name$,Len(var\name$)-1) If Instr(var\name$,".") Then var\name$=Left(var\name$,Instr(var\name$,".")-1) EndIf vorkommen=False ;Jede Variable in jeder Datei suchen For filet=Each file file=ReadFile(filet\name$) While Not Eof(file) txt$=ReadLine(file) If Instr(txt$,var\name$) Then If Instr(txt$,"Global ")=0 And (Instr(txt$,";")=0 Or Instr(txt$,";")>Instr(txt$,var\name$)) Then vorkommen=True EndIf EndIf Wend CloseFile file Next If vorkommen=False Then WriteLine(Writer,var\name$) EndIf Next WriteLine(Writer,"") ;Um die Statistiken zu schreiben, nocheinmal alle Dateien durchgehn For filet=Each file WriteLine(Writer,filet\name$) WriteLine(Writer,"Dateigröße mit Kommentare: "+filet\size_mit) WriteLine(Writer,"Dateigröße ohne Kommentare: "+filet\size_ohne) WriteLine(Writer,"Zeilen (ohne Leer- und Kommentarzeilen): "+filet\zeile) WriteLine(Writer,"") Next WriteLine(Writer,"=========================") WriteLine(Writer,"Gesamtgröße mit Kommentaren: "+gessize_mit) WriteLine(Writer,"Gesamtgröße ohne Kommentaren: "+gessize_ohne) WriteLine(Writer,"Gesamtzeilen (ohne Leer- und Kommentarzeilen): "+geszeile) Print "Fertig. Bitte Taste drücken" WaitKey() End Edit: LOL.. gerade eben hab ich erfahren, dass es eh ne in IDEal integrierte Funktion dafür gibt... naja, ähm, macht mit dem Code was ihr wollt. Vlt lernt der eine oder andere noch Stringbearbeitung daraus ![]() gn8 |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Ich habe hier mal noch die EBNF Definition für BlitzBasic gemacht. Das ganze wird aber sicher unvollständig/fehlerhaft sein.
Code: [AUSKLAPPEN] Comment = ';' {Characters};
Digit = '0' | '1' | '2' | ... | '9'; Letter = 'A' | 'B' | 'C' | ... | 'Z' | 'a' | 'b' | 'c' | ... | 'z'; DecimalNumber = Digit {Digit}; BinaryNumber = '%' BinDigit {BinDigit}; BinaryDigit = '0' | '1'; HexNumber = '$' HexDigit {HexDigit}; HexDigit = Digit | 'A' | 'B' | 'C' | ... | 'Z' | 'a' | 'b' | 'c' | ... | 'z'; Number = DecimalNumber | BinaryNumber | HexNumber; String = '"' {CHARACTERS} '"'; Identifier = Letter {'_' | Letter | Digit}; Label = '.' Identifier; Relation = '>' | '>=' | '=>' | '=' | '<=' | '=<' | '<' | '<>' | '><' Gosub = 'Gosub' Identifier; Goto = 'Goto' Identifier; Include = 'Include' String; Variable = Identifier ['%' | '#' | '$' | '.' Identifier]; Constant = 'Const' Identifier ['%' | '#' | '$'] '=' Expression; Global = 'Global' Variable {',' Variable}; Local = 'Local' Variable {',' Variable}; Dim = 'Dim' Identifier '(' DecimalNumer {',' DecimalNumber} ')'; Factor = (Identifier ['%' | '#' | '$' | '.' Identifier]) | (Number | String) | (Identifier '(' [Expression {"," Expression}] ')') | '~' Factor; | '(' Expression ')' Term = Factor | Term '*' Factor | Term '/' Factor | Term 'Mod' Factor | Term 'And' Factor; SimpleExpr = ['+' | '-'] Term {('+' | '-' | 'Or' | 'Xor') Term}; Expression = SimpleExpr [Relation SimpleExpr]; Statement = Expression | ForNext | RepeatUntil | WhileWend | Condition | SelectCase | Gosub | Goto ForNext = 'For' Identifier '=' Expression 'To' Expression ['Step' Expression] {Statement} 'Next'; RepeatUntil = 'Repeat' {Statement} 'Until' Expression; WhileWend = 'While' Expression {Statement} 'Wend'; Condition = ('If' Expression 'Then' Statement) | ('If' Expression 'Then' {Statement | 'ElseIf' Expression 'Then'} ('EndIf' | 'End If') ); SelectCase = 'Select' Expression {'Case' Expression {Statement}} ['Default' Expression {Statement}] {'Case' Expression {Statement}} ('EndSelect' | 'End Select'); Parameter = Identifier ['%' | '#' | '$' | '.' Identifier] ['=' Expression] Function = 'Function' Identifier ['%' | '#' | '$' | '.' Identifier] '(' [Parameter {',' Parameter}] ')' {Local} {Statement} {Local} ('EndFunction' | 'End Function'); Field = 'Field' Identifier ['%' | '#' | '$' | '.' Identifier]; Type = 'Type' {Field} 'End Type'; Program = {{Statement} | Include | Global | Local | Dim | Constant | Type | Function | (Label {Statement} [Return]) | {Statement} } Daraus könnte man dann einen Lexer und Scanner entwickeln, um solche Codeanalyse ggf. Compiler zu entwickeln. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
panky |
---|---|---|
Zitat: Grund dafür: Es wird schlicht und einfach mit Instr gearbeitet, weshalb "i" in "Function" und in viiiielen anderen Wörtern drinsteckt. Das stimmt natürlich, aber ich würde einfach die Gebiete um "i" mit einbeziehen. So ist ein "freistehendes i" (das heisst mit einer Leerzeile vor und hinter dem "i") ganz sicher eine Variable. Auch ein "," vor und hinter dem "i" weist auf eine Variable hin. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Naja, das wäre aufwendig. Natürlich irgendwie zu machen. Bei solchen Fällen wirds aber kompliziert:
Code: [AUSKLAPPEN] i=1+i
Vlt ein etwas dumes Beispiel, aber es soll zeigen, dass man auf alle Operatoren, nicht nur Leerzeichen und "," überpüfen müsste. Aber ich hab jetzt die IDEal-Funktion "Review Declarations" gefunden. Die erfüllt meine Bedürfnisse weit besser als dieser Code ![]() (Danke nochmal an denjenigen, der mich darauf hinwies, auch wenn ich vergessen hab, wer es war...) mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht