Ändern von Positionswerten von Bildern bei Knopfdruck
Übersicht

Nichts95Betreff: Ändern von Positionswerten von Bildern bei Knopfdruck |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, also, nachdem ich lange mich nicht mehr mit BB beschäftigt habe möchte ich einen zweiten Versuch wagen, BB jedenfalls halbwegs zu erlernen^^ Ich hatte vor, auf Knopdruck auf die Pfeiltaste oben die Position, die in den Variablen xbody und ybody gespeichert ist, zu ändern und somit die Position des Bildes letzendlich zu ändern^^ Hier der Quelltext:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600 ende = 0 ;Zum beenden der Hauptschleife body = LoadImage ("Body.bmp") ;Body Global xbody = 400 ;X-Koordinate für Body Global ybody = 300 ;Y-Koordinate für Body raeder = LoadImage ("Raeder.bmp") ;Laden der Räder Global xrad = 427 ;X-Koordinate für Raeder Global yrad = 365 ;Y-Koordinate für Reader MaskImage body, 255,255,255 ;Body MaskImage raeder, 255,255,255 ;Räder Repeat ;Hauptschleife SetBuffer BackBuffer() DrawImage raeder, xrad,yrad ;Räder werden gezeichnet DrawImage body, xbody, ybody ;Body wird gezeichnet Flip If KeyDown(83) = 1 Then ybody = ybody - 1 EndIf If KeyHit(110) = 1 Then ende = 1 ;Abfrage für Variable für ESC Until ende = 1 ;Abfrage ob raus aus Hauptschleife Komischer weise funktioniert das drücken auf der ESC Taste zum beenden auch nicht, hm... |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
"SetBuffer BackBuffer()" gehört nicht in die Hauptschleife.
Schreib es am Anfang einmal irgendwo nach "Graphics". Das reicht. Statt Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(83) = 1 Then solltest duCode: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(83) Then schreiben (ist schöner). Beim Teil mit Escape das selbe. Der eigentliche Fehler ist aber, dass deine Scancodes falsch sind. Die richtigen kannst du hier nachschlagen: http://www.blitzbase.de/tabellen/scancodes.htm |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Nichts95 |
|
---|---|---|
Danke, funktioniert jetzt alles! | ||
Übersicht