Arrays am besten für was nehmen???

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Moorpheus

Betreff: Arrays am besten für was nehmen???

BeitragDi, Dez 18, 2007 7:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Blitzler,

Ich Bin etwas Noob Embarassed

Ich hab da eine Frage. Ich möchte etwas coden, nur ich weiß net was. Aber ich weiß, was ich indem Code
sehr vieeeel benutzen will (weiß klingt etwas komisch) und das sind gaanz viele Dim() und For Next Schleifen. Was könnte man damit
am besten programmieren, wenn man das Programm möglichst viel auf diese Befehle aufbauen will und sehr entscheidend sein soll,
z.B Game-Physik, KI, 3D, Datenbank ??? Confused Ich will eigentlich 3d- Spiel proggen.

PS:
Ich hab bißchen mehr als Anfängerkenntnisse. Schon seit Jahren code ich kleine-bißchen (mit Qbasic angefangen und T-Pascal, C, C++ ausprobiert aber nix für mich oder schwer Crying or Very sad ) aber mit sehr langen Pausen dazwischen.
Und blitzbasic finde ich toll. (Hab die Vollversion). Very Happy

Danke für Eure Antworten.

PSY

BeitragDi, Dez 18, 2007 7:42
Antworten mit Zitat
Hi moorpheus...

Moorpheus hat Folgendes geschrieben:
Hi Blitzler,

Ich Bin etwas Noob Embarassed

Ich hab da eine Frage. Ich möchte etwas coden, nur ich weiß net was. Aber ich weiß, was ich indem Code
sehr vieeeel benutzen will (weiß klingt etwas komisch) und das sind gaanz viele Dim() und For Next Schleifen.

lol. das kommt ungefähr so rüber : "hey leute, ich will ein buch schreiben, nur weiss ich net worüber. Aber ich weiss, was ich in dem Buch sehr vieeeel benutzen will, und das sind gaanz viele es war einmal und Tannenzapfen
Welches Buch könnte man damit am besten schreiben, wenn man möglichst oft diese Wörter benutzen will, z.B. Krimi, Sci-Fi Roman, Strickanleitung...Wink

nicht bös gemeint, aber so klappt das nicht. werd dir erstmal drüber klar, was du programmieren willst. arbeite die codebeispiele, die bei blitz dabei sind, durch und sieh dir erstal grundlegende tutorials an. fang mit einem simplen spiel oder programm an, und wag dich nach und nach an grössere projekte.
deinem post nach zu urteilen hast du quasi 0 programmiererfahrung, sonst hättest du nicht eine derartige frage gestellt Shocked

immer ein guter tip fürs erste eigene spiel: schreib ne pong-version für 2 spieler. danach eine für 1 spieler gegen ki. dann vielleicht nen simplen moorhuhn-clon...wenn die grundlagen sitzen kannst du langsam mit 3D anfangen. 3D spiele coden ist nicht so einfach, auch wenn blitz3d dir ne menge arbeit abnimmt. grundlegendes verständnis von geometrie und vektorrechnung gehört u.a. dazu...

l8er,
PSY

Dreamora

BeitragDi, Dez 18, 2007 9:45
Antworten mit Zitat
moved

Auch würde ich empfehlen an deinem Textverständnis zu arbeiten, sonst wirds schwer die Tutorials zu verstehen wenn du die ähnlich durch machst, wie du die Forenbeschreibungen liest.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Moorpheus

BeitragDi, Dez 18, 2007 11:49
Antworten mit Zitat
PSY hat Folgendes geschrieben:
gaanz viele es war einmal und Tannenzapfen
Welches Buch könnte man damit am besten schreiben, wenn man möglichst oft diese Wörter benutzen will, z.B. Krimi, Sci-Fi Roman, Strickanleitung...Wink

@ PSY
Na ja, dann wird's wahrscheinlich ein Märchen-Lied (?)..^^ Aber wenn ich wüßte, was ein Märchenlied im Programmieren entspricht. Sad
Danke für die Tips. Ich weiß dein Antwort zu schätzen.

Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Auch würde ich empfehlen an deinem Textverständnis zu arbeiten, sonst wirds schwer die Tutorials zu verstehen wenn du die ähnlich durch machst, wie du die Forenbeschreibungen liest.

@Dreamora

sorry. in Zukunft werde ich mir mehr Mühe geben. Ich dachte, als erfahrener Programmierer würdet Ihr wissen, in welcher Programme (Oder Programm-Bereiche), die Arrays und For Next-Schleifen extrem viel vorkommen. Embarassed

MfG

Foppele

Betreff: Re: Arrays am besten für was nehmen???

BeitragDi, Dez 18, 2007 13:19
Antworten mit Zitat
Moin Leute,

(weiß klingt etwas komisch)

Zugegeben, da hat er recht (mit Untertreibung). Trotzdem hat er doch ne richtige Antwort auf seine Frage verdient. Wem das zu blöd ist, der solls halt lassen, aber muss man ihn nochmal explizit daraufhinweisen WIE blöd seine Frage ist, wo er es doch selbst schon geschrieben hat ?

Sorry, aber ich fands ein bisschen Fies...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 18, 2007 13:58
Antworten mit Zitat
Moorpheus, ich hab das Gefühl, dass du lediglich nur die paar Befehle gelernt hast und nun krampfhaft versuchst diese in Anwendung zu bringen. Dabei ist das Spektrum der Programmiersprache um ein vielfaches größer, aber nicht unbedingt komplizierter. Es ist so, als würdest du versuchen das einmal gelernte fahren eines Dreirades bis ins hohe alter durch weitere tunings an diesem fortzuführen mit Gangschaltung, Allufelgen usw. Doch am Ende bleibt immer noch das Deirad, anstelle dann auf ein normales Fahrrad zu lernen um später dann auf ein Moped umzusteigen und am Ende ein Auto oder Motorrad zu fahren.

Wie PSY schon sagte, würde ich an deiner Stelle erstmal die ganzen Beispielcodes durcharbeiten, um überhaupt einen Überblick der Möglichkeiten zu bekommen. Dann kann man sich ja immernoch endscheiden auf was man sich ''spezialisieren'' will. Arrays und Programmschleifen sind keine Spezifikation, sondern die aller niedrigsten Grundlagen die man komplett aus den Ärmeln wissen sollte beim programmieren.

P.S. So schwer ist das alles garnicht, wie es am Anfang zu sein scheint... Wink
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BigMaexle

BeitragDi, Dez 18, 2007 16:47
Antworten mit Zitat

sorry. in Zukunft werde ich mir mehr Mühe geben. Ich dachte, als erfahrener Programmierer würdet Ihr wissen, in welcher Programme (Oder Programm-Bereiche), die Arrays und For Next-Schleifen extrem viel vorkommen. Embarassed

MfG

Das is ja mal Voll die Falsche Einstellung!
Außerdem können bei so gut wie allen Spielen For Next-Schleifen und Arrays vorkommen. Befehle wie diese sind Mittel zum Zweck. Du benutzt diese um dein Ziel (Dein SPiel) zu erreichen. Und wie du das erreichst, bleibt ganz bei dir überlassen. Das ist ziemlich ähnlich wie Wörter. Du kannst dein Satz mit völlig anderen Worten, Satzbau oder ähnliches bestücken und der Inhalt kann gleich bleiben. Und du sagst ja nich: "ich will jetz ein Satz sagen in dem das Wort "nachdem" vorkommt" Wie das PSY schon meinte
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: