Crysis xD

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ozzi789

Betreff: Crysis xD

BeitragDi, Dez 18, 2007 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich hab mia Crysis gekauft und wollte jetz wissen...

Was kann ich tun damit meine Graka (8800Gtx) ned sooo heiss wird ? Twisted Evil
Sie hat nen "seiten"Kühler und wird vom Raidmax Graka lüfter angeblasn,
wenn ich sie berühr is sie verdammt heiss.. Kennt jemand ein Tool um die Temp. anzuzeigen? (MB 5 hab ich schon)

Und hat jemand das Game auch ?
Wenn ja, wie habt ihr eure Grafikoptionen eingestellt?

MFG
Ozzi789
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

D2006

Administrator

BeitragDi, Dez 18, 2007 17:48
Antworten mit Zitat
"Everest Home Edition" zeigt neben unzähligen Informationen über deinen Rechner auch die Temperaturen aller Sensoren an.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Apprauuuu

BeitragDi, Dez 18, 2007 18:04
Antworten mit Zitat
PC aufschrauben und Ventilator dran, wenn sonst nichts mehr geht Very Happy
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

ozzi789

BeitragDi, Dez 18, 2007 18:09
Antworten mit Zitat
Die Kiste hat schon 8 Lüfter und tön wie ein Panzer Shocked Very Happy

Danke für den Everest Home Edition tipp , werds gleich downloaden.
0x2B || ! 0x2B

Elvis

BeitragDi, Dez 18, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Eventuell könnte das Auftragen neuer Wärmeleitpaste helfen. Oder der Lüfter der Grafikkarte ist einfach nur verstaubt.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Goodjee

BeitragDi, Dez 18, 2007 18:43
Antworten mit Zitat
deine frage hat zwar nix mit crysis zu tun, aber ich würde mal sagen dass diese grafikkarte einfach immer so heiß wird, ist halt ein (viel zu) fettes teil.
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Sung

Gast

BeitragDi, Dez 18, 2007 19:01
Antworten mit Zitat
Andere Leute tun alles damit die Rechner leiser werden Wink
Mich regt schon das leiseste Säuseln des Lüfters auf und einen optischen Datenträger schmeiss ich sofort nach Gebrauch aus dem Schacht.

Crysis gefällt mir übrigens nicht wirklich - Call of Duty4 entspricht da mehr meinem Geschmack und der Rechner läuft damit auch viel entspannter Very Happy

skey-z

BeitragDi, Dez 18, 2007 22:43
Antworten mit Zitat
Das die Graka "heiß" wird ist relativ normal, solange es nicht in den kritischen bereich geht.

Außerdem fasst man solche Teile nicht während der Arbeit an, kann auch mal nach hinten los gehen, da Grakas auch gerne mal sehr warm werden.

Ansonsten hilft nur noch ne Wasser- oder besser noch Stickstoffkühlung, den wenn du jetzt schon 8 Lüfter am laufen hast, ist es definitiv schon zu viel.

Was auch helfen kann, verlege die Kabel ordentlich, sodass du zB keine großen im Luftstrom liegen hast, aber diese auch nicht an Teilen liegen, die sehr warm werden.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Elvis

BeitragDi, Dez 18, 2007 23:06
Antworten mit Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Vorschlag bezügliche Stickstoffkühlung ironisch meintest, aber man kann ja nie wissen. Jedenfalls kann man Stickstoffkühlungen, bei denen ein Prozessor auf sehr weit unter null Grad Celsius gekühlt wird, nur wenige Minuten verwenden, wenn nicht gar Sekunden, weil das für selbiges Bauteil viel zu strapaziös ist. Diese Kühltechnik wird also nur bei Rekordversuchen eingesetzt, wenn z.B. eine 3Ghz CPU auf mehr als 230% übertaktet werden soll.

Grüße, ELvis
User posted image
Mehr Informationen...

ozzi789

BeitragMi, Dez 19, 2007 19:43
Antworten mit Zitat
Alles wurde schön verkabbelt(runde IDE kabel usw)
Lüfter werden alle 2 Wochen geputzt Razz

Lüfter:

CPU ,1+
GPU ,1+
GPU Zusatz ,1+
RaidMax Tower ,2+
RaidMax Tower vorne ,1+
Netzteil ,2+
Geheuse(hinten+seitlich) ,2
= 10 Lüfter Shocked Shocked

Das Everest Tool ist echt weiterzuempfehlen !!!
Doch wieso zeigt es alles an aussert meine CPU temp?

MFG OZ

Edit:

@Elvis
Die Graka is neu, wieso dann neue Wärmleitpaste ? Confused

@Sung
Crysis lässt mich ned mehr los !!!
Der Gameplay is etwas total neues und die Grafik macht einfach 100% Spass !

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Dez 19, 2007 21:55
Antworten mit Zitat
Welche CPU hast du denn? Ich schätze einfach mal, dass dann deine CPU keinen Sensor hat (was ja eigentlich nunmehr eher ungewöhnlich ist).

Wie heiß wird deine GraKa denn nun?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Elvis

BeitragMi, Dez 19, 2007 23:29
Antworten mit Zitat
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:

@Elvis
Die Graka is neu, wieso dann neue Wärmleitpaste ? Confused

Das habe ich in diesem Moment vergessen, tut mir Leid. Dennoch wäre es, wenn denn garnichts mehr hilft, ein letzte Möglichkeit, die Temperaturen mindestens ein wenig zu senken. Ich habe z.B. schon von Mainboardherstellern gehört, die bei ihren Produkten für den Chipsatz Plastikfolie zur Wärmeübertragung verwenden. Aber ich halte es für nahzu unmöglich, dass das bei deiner Grafikkarte der Fall ist. Eine sehr hochwertige Wärmeleitpaste würde also wahrscheinlich nur max. 5°C bringen.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Kernle 32DLL

Betreff: Re: Crysis xD

BeitragDo, Dez 20, 2007 1:02
Antworten mit Zitat
[...]Was kann ich tun damit meine Graka (8800Gtx) ned sooo heiss wird ? Twisted Evil[...]

PC ausschalten Laughing

Ich für meinen Teil habe eine flüsterleise Wasserkühlung ^^ selbst wenn ich meine Quadcore von 2,4 â Kern auf 3,4 â Kern hochtakte, muss ich nur minimal die Lüfterdrehzahl anheben (von 1000 Umdrehungen evt. auf 1100 Umdrehungen). Es macht aber eh keinen sinn die CPU hochzutakten. Die "Bremse" ist eh im moment die Grafikkarte. Diese Quadcore ist außer mit 3D Mark 2006's CPU Test nicht mehr auszulasten.

[...]Sie hat nen "seiten"Kühler und wird vom Raidmax Graka lüfter angeblasn,
wenn ich sie berühr is sie verdammt heiss.. [...]

Verdammt Heiß = Brandblase
Alles darunter: normal ^^

Im Hochsommer letzten Jahres lief meine Grafikkarte mal mit 92°C. Dabei hat sie massive Grafikfehler verursacht ^^ Grafikfehler sind das wohl zuverlässigste Anzeichen neben verbrannten Fingern für eine zu heiße Grafikkarte Razz

[...]Und hat jemand das Game auch ?
Wenn ja, wie habt ihr eure Grafikoptionen eingestellt?[...]

Wenn ich unter DirectX9 spiele ziehe ich alles auf Anschlag. Wenn ich mal ausnahmsweise mal auf DirectX10 Spiele, dann nur auf Hoch, und in Levels mit vielen Gegner auch mal das meiste auf Mittel.

Wir hatten WIRKLICH schon genug Diskussionen über Crysis. Leute, das Spiel ist für die Zukunft gemacht ! Ich denke mal mitte nächsten Jahres wird das gut spielbar sein ! Und bitte, BITTE hört mit euren DX9 Protzereien auf ! Eine x1950 reicht NICHT aus um Crysis auf vollen Details zu spielen ^^ Das ist dann nur DX9, was die Karte noch gut schafft ^^

Einzig die X2 Karten von ATI die nächstes Jahr kommen könnten da was drehen... 2 Grafikchips klingt nach der feinen Sache. Kein "Umweg" mehr über PCI-E, sondern eine viel direktere Anbindung... Ahja, und jeder Grafikchip erhält 512MB Arbeitsspeicher. Hab diese Information aus den "Hardware-News" aus der aktuellen GameStar (01/08).

Außerdem soll es ja demnächst diese "3D-Leiter" geben... Was das genau ist, kein Plan.. auf jedenfall sollen damit Speichermedien über 1000 (oder warens sogar mehr) Prozent schneller werden. Einfach mal auf www.GameStar.de suchen...

Grüßle:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

ozzi789

BeitragDo, Dez 20, 2007 12:55
Antworten mit Zitat
@Reaper

Ein Q6600 (sollte ja nen Sensor haben ^^)

@Elvis

Ich schau mia dat mal an.
Wärmleitpaste habi schon Very Happy

@Kernle

Es macht aber eh keinen sinn die CPU hochzutakten. Die "Bremse" ist eh im moment die Grafikkarte. Diese Quadcore ist außer mit 3D Mark 2006's CPU Test nicht mehr auszulasten.

Wie soll ich dat verstehen ? (Bremse is die Graka...)

Und zu Crysis , ich hab alles auf Hoch und 4* Filter, jedoch kann ich es gar ned auf Sehrhoch setzen (nur bei DX10?)
0x2B || ! 0x2B

Kernle 32DLL

BeitragDo, Dez 20, 2007 16:54
Antworten mit Zitat
Die "Sehr Hoch" Effekte sind Vista Exklusiv. Per Hack kannst du einige auch unter XP anwählen, aber einige sind nunmal DX 10 Effekte und damit wirklich nur unter Vista auswählbar (Ok, auch hier gibt es irgentwelche nicht richtig funktionierende DX10 Hacks für XP, aber die taugen alle nichts).

Den "Grafik-Karten-Bremse" Satz musst du so interpretieren:
CPU und Grafikkarte arbeiten in Crysis (so kann mans zumindest vorstellen) unabhängig. Kommt die Grafikkarte nicht nach, schraubt die CPU ihre Aktivitäten zurück, da das Bild dank der "zu langsamen" Grafikkarte eh nicht rechtzeitig dargestellt wird. Funktioniert umgekehrt genauso (passiert oft bei Singlecore PCs die Crysis spielen wollen).

Unter DX9 ist bei mir Grafikkarte voll, die CPU etwa zu 50-60% ausgelastet. Unter DX10 wird die CPU nurnoch zu etwa 10% gefordert. Warum ? Unter DX10 hat die CPU schlicht nahezu nichts mehr zu tun. Die gesammte Physikberechnung wird an die Grafikkarte übertragen (Shader 4.0). Kombiniert mit dem restlichen DX10 Kram, ist die Grafikkarte somit gnadenlos überlastet, und die CPU muss sich nurnoch um "kleine" Berechnungen kümmern, die sie ebenfalls nurnoch selten machen muss, weil die Grafikkarte nicht schnell genug ist (siehe oberer Abschnitt).

An sich ist eine solche programmierung Sinnvoll, aber man braucht einige Watchdogs, damit sich das Spiel nicht irgentwann aufhängt weil es auf den Abschluss einer Aktion wartet die in einer Endlosschleife hängt (wenn ein solcher Watchdog aktiv wird und das Spiel wieder zum laufen bringt gibt es diese kleinen 2 Sekunden Hänger die ohne ersichtlichen Grund aufzutauchen scheinen).

Grüßle:
Kernle

PS: GENAU das war es was ich mit DX9 protzerei meinte ^^ Es gibt sogar Menschen die glauben "Hoch" wäre die maximale Grafikeinstellung, und sie würden Crysis unter mysteriösen Umständen doch mit XP unter DX10 spielen, und beglücken uns dann mit ihrem Unwissen ("Ich kann Crysis unter vollen Details unter XP mit Dx10 spielen !")

PS²: Nein, ich habe keinen schlechten Tag Wink Und es geht auch nicht gegen dich. Ich bin einfach nur genervt von solchen Hardware-Topics. Davon gibt es im Internet tausende. Und irgentwann hat man die Schnauze voll Wink Man vergebe mir daher bitte meine ggf. etwas raue Art ^^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Dreamora

BeitragDo, Dez 20, 2007 17:01
Antworten mit Zitat
Die Grafik selbst von DX10 ist garnicht das Problem.
Die Geometry Shader sinds und das jeder meint er müsse die jetzt umbedingt für Physik bis zum Anschlag nutzen.

Benchmarks im Wissenschaftlichen Bereich haben gezeigt das die noch einige Generationen brauchen bis sie ernsthaft was taugen, derzeit sind sie der Hauptgrund warum Spiele mit DX10 und gleichen visuellen effekten derart viel langsamer sind als unter XP.
Speziell dann wenn man multi core systeme mit rein zieht, sieht Vista + DX10 Physik einfach nur noch uuuuuralt aus performance mässig (grafisch haben die jetzigen DX10 spiele noch nicht wirklich was voraus, das lässt sich alles mit Pure Shader und SM3 auch umsetzen, tut nur niemand unter XP schauen sie ja brav bis 1.5 runter kompatibel zu sein)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ozzi789

BeitragDo, Dez 20, 2007 19:46
Antworten mit Zitat
Danke da habi wieda mal was gelernt ^^

Jetz hab ichs schon durchgespielt Sad
Zum Glück gibts noch den Multiplayer Mode xD
0x2B || ! 0x2B

AMD

BeitragDo, Dez 20, 2007 20:26
Antworten mit Zitat
der wie ich finde mehr oder weniger langweilig ist
weil ich finde das die maps viel zu groß sind!
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Sung

Gast

BeitragDo, Dez 20, 2007 20:35
Antworten mit Zitat
Crysis ist wie der Vorgänger klasse gemacht - gar keine Frage. Nur die Nanosuit Story und der Rest der Handlung nicht mein Geschmack. Wer richtig Action möchte ist bei CoD4 besser aufgehoben. Da finde ich sogar die Szenarien gut.
Solange es kein Classic Mechwarrior 5 gibt ist eh alles kalter Kaffee. Wink

ozzi789

BeitragFr, Dez 21, 2007 14:09
Antworten mit Zitat
Den MP find ich gar ned so toll =(

Dafür habi sicher irgendwan Bock, die SP auf Schwer durchzuzoken Twisted Evil
0x2B || ! 0x2B

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: