Textur an beliebigen Punkten auf einem Mesh ändern

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

the FR3AK

Betreff: Textur an beliebigen Punkten auf einem Mesh ändern

BeitragFr, Dez 21, 2007 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich habe eine Frage:

Ist es möglich (wenn ja wie) dass man zwei Texturen auf einem Mesh hat, die eine aber zuerst von der anderen Textur überdeckt wird und wenn ich z.B. eine bestimmte Position auf dem Mesh mit camerapick picke, dass dort dann die unterliegende Textur sichbar wird?

Damit meine ich dann nicht das sich die ganze Textur ändern soll, sondern nur an dem Punkt wo ich gepickt habe.

mfg

tft

BeitragSa, Dez 22, 2007 10:44
Antworten mit Zitat
Hallo ...

grundsätzlich ist das möglich. Aber dafür gibt es kaum Befehle die du schon fertig zur verfügung hast. Du kanst mittels CameraPick feststellen welches dreieck du anwälst. Und die 3D Coordinaten kanst du auch herausbekommen. Aber dann ist Mathe angesagt. Du must aus den 3D Coordinaten die exakte Position auf der Fläche ermitteln. Dann Must du das mit den Texture Coordinaten des Entsprechenden Dreiecks umrechnen. Wichtig ist dabei natürlich das du bei änderungen an der TExture alle stellen die dieses Stück verwenden mit änderst. Du brauchst also eine TExture die an dem Object niemal doppelt vorkommt. Dann must du die änderung an das Objet übertragen. Dazu must du die Texure nochmals zuweisen. Oder den DrawBrush befehl verwenden. Es gibt hir ein Tool das dies kann. Fieleich kanst ja mal den Autor anschreiben.

Fiel erfolg... TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Shodan

BeitragSa, Dez 22, 2007 13:55
Antworten mit Zitat
Nach so einer Lösung such ich auch zur Zeit.
Wenn du uns sagen könntest, wie dieses Tool heisst, von dem du schreibst?

Shodan
www.selfmadegames.de

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: