DNS Query
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: DNS Query |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich würde gern einen DNS Query senden, leider weiss ich aber nicht genau wie das nun funktioniert. Im Internet ist nach langer Suche nix groß rausgekommen... Mit WireShark (Sniffer) habe ich von Trillian, ICQ5 und YSM (icq programm) schon die Query's abgefangen. Daraus lässt sich zwar eventuell etwas machen, jedoch stellt sich mir die eine Frage: Wo bekommen die Programme die DNS Addresse (192.168.1.1, Addresse des Routers) heraus? Und welche Addresse wäre es, hätte ich keinen Router? |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Du willst zu einer Domain die passende IP haben, richtig?
Dazu sind schon fertige Funktionen vorhanden, du must den Query nicht selbst absetzen. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Die Frage die sich mir stellt: Es muss doch einen Grund haben, das Programme wie ICQ und Trillian nicht diese Funktionen benutzen. Die Programme senden alle DNS Querys ab... | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Die Programme werden abenfals die vom System gegebene(n) Funktion(en) nutzen, aber was glaubst du denn, was diese Funktion(en) mach(en)? | ||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Naja, was ich zurzeit mache: ich versuche mich zu ICQ zu verbinden.
Ich hatte vorher immer mit gethostbyname_ etc. die Host addresse von "login.icq.com" benutzt. Dort wurde auf meine Login Nachricht aber nichts mehr gesendet. Nun habe ich eben die IP des DNS Query von einem ICQ Clienten genommen, und diese funktioniert. Ist auch eine komplett andere IP Addresse. Gesendet wird ein Type A Query, anscheinend an meine Router Addresse, gefragt wird nach "login.icq.com" Zurück kommt das "Primary Name" login.messaging.aol.com" ist, und in Antwort 2 des Querys, das die IP von login.messaging.icq.com 205.188.153.121 ist... soweit ich das verstanden habe. (Mit WireShark abgefangen) |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nen A-Query ist ein Sag-Mir-Die-IP-Zu-Folgender-Domain Query, und genau so ein ding wird von gethostbyname_ rausgehauen. | ||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
...
Du hast Recht. Ich habe in meiner GetHostIps funktion beim IP zusammensetzen die letzte Ziffer falsch zugewiesen... (BNetEx ähnlich, dort habe ich es mir abgeguckt ![]() |
||
Übersicht