Car-Physic
Übersicht

![]() |
Hannes1995Betreff: Car-Physic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, Leute !
Ich arbeite im Moment an einem Auto Spiel wo ich gerade mit der Car-Physic fertig bin ! Jetzt mein Problem: Wenn ich ''W'' drücke fährt das Auto und wenn ich ''W'' loslasse wird es langsamer und stoppt. Doch leider wird es langsamer als 0 und fährt dadurch automatisch in die Minuszahlen also rückwärts ! ![]() Wie mach ich das, dass das Auto bei Null stoppt ? Mfg, Hannes |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] geschw#=geschw#*0.95
If geschw#<0.1 Then geschw#=0 Zum Beispiel. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Hannes1995 |
---|---|---|
Funzt nicht ganz ... ![]() Hier ist mal der Code-Ausschnitt: Code: [AUSKLAPPEN] Global speed#=0
If KeyDown(17) Then speed#=speed#+0.1:MoveEntity player,0,0,speed# If speed# < 0.1 Then speed#=0 If Not KeyDown(17) Then speed#=speed#-0.1:MoveEntity player,0,0,speed# If speed# > 5 Then speed#=5 |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Global speed#=0 If KeyDown(17) Then speed#=speed#+0.1 If Not KeyDown(17) Then speed#=speed#-0.1 If speed# > 5 Then speed#=5 If speed# < 0 Then speed#=0 MoveEntity player,0,0,speed# Code noch etwas bereinigt. Dein Fehler war, dass wenn der Speed=0.1 ist wird er auf 0 gesetzt, jedoch kann er von 0 weiterhin sinken, da 0.1 nichtmehr zutrifft. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
ähm.. Du hast meinen Vorschlag gar nicht eingebaut.
Außerdem sagt dein Codeausschnitt nichts darüber aus, wie du ihn verwendest. Ist das in ner Schleife? Und du setzt jedesmal in der Schleife Code: [AUSKLAPPEN] Global speed#=0
? Wundert mich, dass das zu keinem Fehler führt. Na jedenfalls musst du am Anfang die Geschw auf 0 setzen. mfG, Christoph |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Hannes1995 |
---|---|---|
Na wenn du (Christof) unbedingt den Code sehen willst ...
Code: [AUSKLAPPEN] ;Grafikmodus setzen
Graphics3D 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() Const cam_col=1,boden_col=2 Global speed#=0 ;Meshes usw. laden und Texturieren sowie positionieren strasse=LoadTexture("textures/fusswegV.jpg") ScaleTexture strasse,-20,-20 win=LoadMesh("models/pfeil_win.3ds") PositionEntity win,Rnd(0,1000),0,Rnd(0,1000) boden = CreatePlane() EntityType boden,boden_col EntityTexture boden,strasse player = LoadMesh("models/Wagen1.b3d") EntityType player,cam_col MoveEntity player,0,0,0 haus1 = LoadMesh("models/haus1.b3d") PositionEntity haus1,-70,0,0 cam = CreateCamera(player) PositionEntity cam,0,50,-100 himmel=LoadMesh("models/himmel1.b3d") PositionEntity himmel,0,0,0 EntityFX himmel,16 himmeltex=LoadTexture("textures/himmel.jpg") EntityTexture himmel,himmeltex hupe=LoadSound("sounds/hupe.wav") CreateLight() Collisions cam_col,boden_col,2,1 chnback=PlayMusic("sounds/canon.mp3") While Not(KeyHit(1)) PositionEntity himmel,EntityX(player),EntityY(player),EntityZ(player) If EntityDistance(player,win) < 20 Then End ;Schwerkraft If EntityCollided(player,boden) Then TranslateEntity player,0,-1,0 ;Steuerung des Autos festlegen If KeyHit(19) Then PositionEntity player,0,0,0 If KeyDown(17) Then speed#=speed#+0.1 If Not KeyDown(17) Then speed#=speed#-0.1 If speed# > 5 Then speed#=5 If speed# < 0 Then speed#=0 MoveEntity player,0,0,speed# If KeyDown(32) Then TurnEntity player,0,-.7,0 If KeyDown(30) Then TurnEntity player,0,.7,0 If KeyHit(35) Then PlaySound hupe If EntityCollided(player,haus1) Then speed#=0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Funzt jetzt ! Mfg, Hannes EDIT : Wie soll ich das denn jetzt mit Rückwärtsfahren machen ? ![]() |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Ist zwar nicht hübsch aber soho könnte es funktionieren:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(17) Then
speed#=speed#+0.1 If speed# > 5 Then speed#=5 elseIf KeyDown(31) Then speed#=speed#- 0.1 If speed# < -5 Then speed#=-5 else if speed# < 0 then speed#=speed# + 0.1 else speed#=speed# - 0.1 endif endif MoveEntity player,0,0,speed# |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Hannes1995 |
---|---|---|
Danke !
Funktioniert wunderbar ! ![]() Mfg, Hannes |
||
Übersicht