Problem mit CameraPick im Ego-Shooter
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TheByteBetreff: Problem mit CameraPick im Ego-Shooter |
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Hallo an alle, die das hier lesen
ich bin neu hier im Forum und hab mir gedacht, dass mir jemand bei meinem problem helfen kann, das wie folgt lautet: in meinem ersten großen projekt (ein ego-shooter) möchte ich feinde o.ä. abschiessen und dabei verschiedene scores vergeben. klappt auch ganz gut wenn ich einen feind anschiesse. aber wenn ich irgendwo anders hinschiesse, passiert genau das selbe (score geht auch hoch). wo liegt das problem? ich verwende dafür CameraPick, könnte ich dafür auch LinePick verwenden? falls ja, wie? ![]() danke schon mal im voraus mfg, TheByte |
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Nichts machen Fortschritt: 50% |
Dreamora |
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Du musst, wenn du etwas triffst, halt schauen ob die Entity ein gegner ist.
Wie du das machst ist dir überlassen. Die simpelste Variante ist Entity Namen zu verwenden und die dann zu überprüfen. |
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TheByte |
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is jetzt ne ganz ganz blöde frage ![]() |
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Foppele |
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NameEntity? | ||
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TheByte |
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Ich hab das jetzt mit EntityName und NameEntity probiert. Aber das führt irgendwie nicht zu brauchbaren Ergebnissen ![]() D.h. schieße ich z.B. Feind 2 ab passiert genau dasselbe wie bei Feind 1 obwohl das gar nicht so sein dürfte. Kann mir jemand einen Beispielcode für mehrere Objekte geben, denn in der Onlinehilfe sind nur Codes für ein Objekt. Ich würde mir den Code natürlich anschauen und dann auf mein Problem anwenden und nicht 1:1 kopieren ![]() Oder kann ich das mit anderen Befehlen bewerkstelligen? (Beispielcode wär dann ganz nett ![]() |
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Foppele |
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Vielleicht weisst du das schon aber mehrere gleichartige Objekte kannst du mit Types verwalten. | ||
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peacemaker |
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Ich kann dir hier keinen fertigen Code geben, aber hier mal so nGrundgedanke:
Code: [AUSKLAPPEN] Type Gegner Field Entity; End type local TGegner.Gegner ; hier dann Gegner setzen, d.H. deren Entity in TGegner\Entity speichern und sie mit EntityPickmode setzen ; danach noch TGegner\Entity mit NameEntity mit Namen verbinen ; hauptschleife Repeat CameraPick (camera, mousex(),mousey()); ;... das andere Zeugs hier ; hier gegner prüfen: For TGegner.Gegner = each Gegner If PickedEntity () = TGeger\Entity ; Gegner getroffen! ZieheDemGegnerDieEntsprechendenLebenspunkteAb(); Endif next MfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Dreamora |
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Du kannst bei verschiedenartigen Gegnern auch verschiedenartige Namen verwenden.
So als genialer Geistesblitz: Gegner1, Gegner2, .... Dann kannst du den String sogar zerlegen danach wenn du den namen hast zb mit Index$ = right(name$, len(name$)-6) dann hättest du die nummer rechts dran. und jetzt der minimalistenclou schlechthin: du machst nen globales array und da speicherst du in types die gegnereigenschaften wie viele punkte sie brauchen zb (davon ausgehend dass sie nur 1 treffer brauchen alle) und kannst beliebig viele gegner ganz billig verwalten. wenn die gegner mehr als 1 treffer ertragen können sollen, machs noch billiger. Mach deinen gegnertyp zb TGegner Dann speicher den Handle davon einfach in den Entity namen (handle(gegner:TGegner)) und beim picken kannst du einfach wieder den gegner rausholen gegner = object.TGegner(entityname(pickedentity())) wenn gegner <> null muss es ein gegner und keine wand gewesen sein und du kannst damit rumhantieren Das listengeloope ist ein tooler ansatz für die ersten 30 tage mit blitz, danach sollte man sich jedoch effizientere arten überlegen wenn es welche gibt |
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TheByte |
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Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben: ; hier dann Gegner setzen, d.H. deren Entity in TGegner\Entity speichern und sie mit EntityPickmode setzen @Peacemaker1 Da ich noch nie mit types gearbeitet hab (ich bin ein Unwissender... ![]() ![]() |
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peacemaker |
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Dann wirds Zeit dich damit zu beschäftigen ![]() Lies es immerwieder durch. Schau dir die Beispiele an. Man begrifts mit der Zeit. http://blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm Sorry, hab nich viel Zeit hier nTut über Types zu machen ![]() MfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
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The_Nici |
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Ab dem Post in dem Thread sind Types ziemlich toll erklährt. ![]() |
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TheByte |
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ok, so langsam kapier ich's ![]() danke für eure hilfe ![]() ![]() @The_Nici Dein Beispiel mit den Karteikarten ist wirklich ![]() |
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