Was wollt Ihr von der Bass Version 2.4?
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AbrexxesBetreff: Was wollt Ihr von der Bass Version 2.4? |
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Hi,
in der Mitte vom Januar erscheint Bass 2.4. Nun ist es leider so das die API von Bass bei dieser Version enorm verändert wurde. Mir bliebe also nicht anderes übrig als nahezu alles umzuschreiben wovon dann eh 90% nicht genutzt werden. Ich habe daher 2 Möglichkeiten. A) Ich schreibe denn ganzen Krempel um und wir müssen gegebenenfalls auf BUG Suche gehen und mit der immer komplizierter werdenden Api leben (Ich sehe technisch ehrlich gesagt keinen Fortschritt bei der 2.4 Version, dafür weitere unnötige QWORDS). B) Ich belasse BBS auf dem Stand von 2.3.0.3 und schreibe eine neue Api mit 2.4 mit "einfachen Blitz ähnlichen" Befehlen basierend auf 2.4 mit allem was "normalerweise" benötigt wird. Eure Meinung? |
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peacemaker |
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Belasse es. Wozu den Krempel umschreiben, wenn du schon sagst das das eh nix gescheites bringt?
Ich habe nix zu motzden, das Teil funzt bisher prima. Und auch auf Bugs und dergleichen verzichtet man so. Meine bescheidene Meinung. MfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
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Abrexxes |
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Die 2.4 bringt Verbesserungen was die Befehle angeht (Vieles wurde neu "gruppiert"). Damit tut IAN nichts weiteres als sich dem Fortschritt anzupassen. Leider verliert da Blitzbasic nach und nach die Schlappen da es nun mal viele Features modernder Sprachen nicht direkt beherrscht.
Ich kann IAN da keinen Vorwurf machen, habe aber keine Lust nun noch mal 50 neue Funktionen einzuschlagen nur weil Blitz ohne ZusatzDLLs ein Theater bei Qwords Pointers und Callbacks macht. Wenn ich das als neues Framwork machen kann mit "wichtigen" Dingen ist das ja noch zu ertragen, aber ALLES neu schreiben.... -.- Ich sehe das genauso wie du Peacemaker, wer unbedingt ALLE Features braucht ist auch mit der 2.3.0.3 seht gut bedient. Damit Ihr seht um was es geht, und das ist NUR die bass.dll, ohne plugins. ![]() Zitat: 2.4 -
------------------- * "Push" streaming STREAMPROC_PUSH (BASS_StreamCreate "proc") BASS_StreamPutData MULTI example updated * "Push" buffered file streaming STREAMFILE_BUFFERPUSH (BASS_StreamCreateFileUser system) BASS_StreamPutFileData * STREAMFILEPROC replaced by table of callbacks for each file operation BASS_FILEPROCS (FILECLOSEPROC/FILELENPROC/FILEREADPROC/FILESEEKPROC) STREAMFILEPROC *removed* * 64-bit file positioning BASS_SampleLoad BASS_MusicLoad BASS_StreamCreateFile BASS_StreamGetFilePosition * File buffer level retrieval BASS_FILEPOS_BUFFER (BASS_StreamGetFilePosition mode) * Sinc interpolated MOD music mixing BASS_MUSIC_SINCINTER (BASS_MusicLoad flag) * Channel attribute functions consolidated BASS_ChannelSetAttribute BASS_ChannelGetAttribute BASS_ChannelSlideAttribute BASS_ChannelIsSliding BASS_ChannelSetAttributes *removed* BASS_ChannelGetAttributes *removed* BASS_ChannelSlideAttributes *removed* BASS_ChannelSetEAXMix *removed* BASS_ChannelGetEAXMix *removed* BASS_MusicSetAttribute *removed* BASS_MusicGetAttribute *removed* * Floating-point volume and panning BASS_SetVolume BASS_GetVolume BASS_RecordSetInput BASS_RecordGetInput BASS_ATTRIB_PAN/VOL (BASS_ChannelGet/Set/SlideAttribute options) BASS_ATTRIB_MUSIC_VOL_CHAN/INST (BASS_ChannelGet/Set/SlideAttribute options) BASS_SAMPLE (volume/pan/outvol members) BASS_CONFIG_MAXVOL *removed* RECTEST example updated * Global volume range increased to 10000 BASS_CONFIG_GVOL_SAMPLE/STREAM/MUSIC (BASS_SetConfig options) * Setting and retrieving of a sample's data BASS_SampleSetData BASS_SampleGetData BASS_SampleCreate BASS_SampleCreateDone *removed* * Channel flag setting mask BASS_ChannelFlags BASS_ChannelSetFlags *removed* SPEAKERS example updated * 256 sample FFT BASS_DATA_FFT256 (BASS_ChannelGetDat flag) * Channel locking to prevent access by other threads BASS_ChannelLock * Manual channel buffer updating BASS_ChannelUpdate BASS_ChannelPreBuf *removed* * Configurable manual update length BASS_Update * Extended device information retrieval and detection of new/removed devices BASS_GetDeviceInfo BASS_RecordGetDeviceInfo BASS_DEVICEINFO structure BASS_GetDeviceDescription *removed* BASS_RecordGetDeviceDescription *removed* BASS_INFO (driver member) *removed* BASS_RECORDINFO (driver member) *removed* MULTI example updated * Default device change tracking on Windows (as on OSX) BASS_Init BASS_RecordInit * Channel automatically stopped & resumed for DX8 effects BASS_ChannelSetFX BASS_ChannelRemoveFX * "double" precision position conversion BASS_ChannelBytes2Seconds BASS_ChannelSeconds2Bytes * Separate config functions for pointers BASS_SetConfigPtr BASS_GetConfigPtr BASS_CONFIG_NET_AGENT/PROXY (BASS_SetConfigPtr options) * Configurable file format verification length BASS_CONFIG_VERIFY (BASS_SetConfig option) * Stream filename retrieval BASS_CHANNELINFO (file member) * Channel sample retrieval BASS_CHANNELINFO (sample member) * META syncs no longer receive metadata in the "data" parameter BASS_SYNC_META (BASS_ChannelSetSync type) * Separate sync for OGG logical bitstream changes (instead of BASS_SYNC_META) BASS_SYNC_OGG_CHANGE (BASS_ChannelSetSync type) * Message syncing removed (use PostMessage instead) BASS_SYNC_MESSAGE (BASS_ChannelSetSync flag) *removed* * Data retrieval from stopped/paused channels BASS_ChannelGetData * Callback "user" parameters changed to pointers BASS_StreamCreate / STREAMPROC BASS_StreamCreateFileUser BASS_StreamCreateURL / DOWNLOADPROC BASS_RecordStart / RECORDPROC BASS_ChannelSetDSP / DSPPROC BASS_ChannelSetSync / SYNCPROC |
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Phlox |
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Das vergleichen von Sounds/Audiodateien?
Nur so als Idee... |
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Abrexxes |
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Jo, also ich habe mir mal eine "sehr tiefen" Einblick verschafft. Und komme zu dem Schluss das es einfach keine Sinn macht die 2.4 auf Blitz zu wrappen.
A) Würden viele neue interne Verschiebungen und Pseudo Funktionen nötig sein um das ganze zum laufen zu bringen. Das kostet Zeit und bläht den Code auf. Dieser Vorteil ("etwas" schneller) wäre also mehr als futsch. B) Ist die 2.3 mehr als stabil und leistungsstark und vom Aufbau her (der Api) einfach Blitzfreundlicher. C) Ist nun mal Blitzbasic nicht mehr die Sprache in der man "große" Audio Projekte aufziehen kann. Was bereits jetzt mit 2.3 möglich ist werden die meisten eh nie nutzen. D) Müssten alle aktuellen Projekte (zumindest in Teilen) umgeschrieben werden, was ich einfach keinem zumuten will da die Api von BASS für Blitz Verhätnisse schon anstrengend genug ist. So reicht eine Soundengine wie 2.3 für eine Sprache die auf DX7 basiert mehr als aus (ist schon übertrieben). Ein Framework der 2.4 mit Schwerpunkt auf Spiele (3D/Effekte/Visualisierung) schient mir da die bessere Wahl zu sein. So könnte man gerade diese Punkte in der Anwendung Vereinfachen, optimal Einbinden (da mehr Zeit) und wäre was Audio angeht auf dem neusten Stand. Eine "komplette" Umsetzung der Api würde sich in meinen Augen nur lohnen wenn Blitz sich auch in anderer Form weiterentwickelt (DX9). Ansonsten ist nun mal Blitzmax angesagt. cu |
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