icon auf dem desktop
Übersicht

![]() |
mark700Betreff: icon auf dem desktop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich würd gern nen icon auf den desktop erzeugen (in BB). Falls es dafür keinen Befehl gibt wär ich dankbar für die funktionsweise einer .lnk Datei. | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Da findest du Beschreibungen zum Thema lnk:
http://www.wotsit.org/list.asp?al=L EDIT: In BB schreibst du einfach eine Datei mit Code: [AUSKLAPPEN] writer=WriteFile(pfad$+"irgendwas.lnk")
Den Pfad zum Desktop kriegst du per WinAPI. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
mark700 |
---|---|---|
Danke. Aber ich versteh nicht ganz was in die Datei rein muss ![]() ![]() Gruß Mark |
||
TeDy14Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Gibts den irgenteinen Grund warum du so eine Datei haben willst ? | ||
![]() |
mark700 |
---|---|---|
Ja, ich wollte, dass wenn man das Programm startet, es sich fragt: "Existiert so eine Datei ![]() ![]() Dann kann das Programm vom Desktop aus gestartet werden. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
mark700 hat Folgendes geschrieben: Existiert so eine Datei Wenn nicht dann erstelle eine
Das wär das Einfachste.. du schreibst Code: [AUSKLAPPEN] ;Datei als absoluten Pfad! If FileType(datei$)=0 Then Writer=WriteFile(datei$) Endif Die Sache mit der Desktopverknüpfung wird schon schwerer. Ich wollte zwar selbst gerade nachschauen, aber iwie versagt der Downloadlink auf wotist.org ![]() ![]() Den Pfad zum Desktop musst du wie bereits erwähnt auch erstmal in Erfahrung bringen. Mit WinAPI gehts 100% sicher. Etwas einfacher, aber nicht sooo 100% immer funktionierend: Code: [AUSKLAPPEN] pfad$="C:\Dokumente und Einstellungen"+GetEnv("username")+"\Desktop\"
(Geht eben nur, wenn man ein deutschsprachiges Windows auf C: installiert hat) mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
chi |
|
---|---|---|
falls es dir nichts ausmacht eine dll zu nutzen (nur vollversion)...
-> https://www.blitzforum.de/foru...highlight= cheers, chi |
||
![]() |
mark700 |
---|---|---|
Vielen vielen Daaaaaaank.Es klappt super. ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht