Hex in String = Problem
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: Hex in String = Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo beisammen.
Ich möchte in einer .ini-Datei Farbwerte als Hexzahl in der untenstehenden Weise speichern:Zitat: #33ccff
Ich hab dann versucht, das in der Weise zu lösen:Code: [AUSKLAPPEN] #99ffaa ... usw. trash$=Mid$(hexwert$,1,2)
Allerdings ist diese bescheidene Idee kläglich gescheitert. Eine Blitzeigene Funktion oder was im Codearchiv ist nicht zu finden. Wäre sehr verbunden wenn mir da jemand helfen könnte rot=$trash$ ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
René Meyer |
|
---|---|---|
Du liest nacheinander jedes Zeichen aus und verwandelst es in seinen Zahlenwert. Aus "1" wird 1, aus "A" wird 10 etc. Das geht gut, indem Du vom Ascii-Wert eine bestimmte Zahl abziehst. Da Asc("1") = 49 ist, machst Du einfach Asc(Wert$) - 48 bei 1-0 sowie -64 bei A-F.
Danach kommt es darauf an, ob Du drei getrennte RGB-Werte willst oder nur den Dezimalwert. Bei den drei getrennten Werten addierst Du die linke Hälfte * 16 mit der rechten Hälfe. So ermittelst Du aus FF -> 15, 15 -> 15 * 16 + 15 = 255. |
||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
Steffen |
|
---|---|---|
Was du brauchst ist eine HexToInt Funktion:
https://www.blitzforum.de/view...t=hextoint |
||
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Vielen Dank! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Jetzt klappts ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht