Automatisches öffnen von Audiodateien
Übersicht

DjDETEBetreff: Automatisches öffnen von Audiodateien |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe ein Mediaplayer programmiert, um die Lieder abspilen zu können, muss allerdings zuerst das Programm geöffnet werden. Wie kann ich Audiodatien direkt mit meinem Programm öffen?`
Bitte um schnelle Antwort! DjDETE |
||
flashmaxel |
|
---|---|---|
Wenn du erreichen willst, dass sich Dateien eines bestimmten Typs (.jpg,.wav,.mp3,...) bei Doppelklick mit deinem Programm öffnen, musst du das in die Registry eintragen. Benutz mal die Suche dann findest du mindestends einen Thread in dem das erklärt ist, wie das geht.
Das Programm wird dann mit dem Pfad zu der Datei aufgerufen. Um diesen abzufragen kann man CommandLine() benutzen. |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Wieso musst du überhaupt irgendwas öffnen? Es gibt keinen Grund wegen Audiodaten irgend ein externes Programm zu starten! | ||
flashmaxel |
|
---|---|---|
Zitat: Ich habe ein Mediaplayer programmiert
|
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Abrexxes, einige Leute nutzen auch andere Abspielprogramme als den Windows-Media-Player, der nun echt schlecht ist.
DjDETE, in der Registry wird gespeichert, welche Dateiendung mit welchen Programm geöffnet wird. Hier mal ein Auszug aus meiner Registry: Zitat: Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mp3] [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mp3\OpenWithList] "a"="firefox.exe" "MRUList"="badc" "b"="winamp.exe" "c"="iTunes.exe" "d"="mp3DirectCut.exe" [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mp3\OpenWithProgids] "mp3file"=hex(0): "Winamp.File"=hex(0): Nach einigen installieren einiger Programme, hat sich schon eine kleine Liste gebildet. WinAMP ist mein Abspielplayer für zB .mp3-Dateien. Wie man in der MRUList sehen kann, ist ''b'' an der ersten Stelle, und unter ''b'' steht bei mir winamp.exe eingetragen. Nun ist es aber so, wenn man in der Command ''winamp.exe'' einträgt, dieses Programm nicht gefunden wird. Daher muss man ein bischen weiter forschen... Hier nun ein Auszug aus meiner HKLM für winamp.exe Zitat: Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\Winamp.exe] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\Winamp.exe\shell] @="Install" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\Winamp.exe\shell\install] @="" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\Winamp.exe\shell\install\command] @="\"C:\\Programme\\WinAmp\\Winamp.exe\" \"%1\"" Ich hab leider vergessen wofür noch ''%1'' steht, sollte aber kein Problem sein, eine Suchmaschine aufzusuchen.^^ Hoffe es hilft dir und zerschiesse dir nicht deine Registry. Mach also als erstes mal eine Sicherungskopie davon, bevor du dein Programm da zum testen schreiben lässt.^^ |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
DjDETE |
|
---|---|---|
Und wie wird der Wert der mp3-Datei an mein Programm übergeben? Es muss ja schließlich wissen, was es mit dem Wert anfangen soll. Ich weiß zwar das ich dazu die Commandline benötige, da ich mich aber noch nicht mit ihr befasst habe, kenne ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus und leider habe ich auch keine Tutorials zu diesem Thema gefunden. | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006Betreff: Re: Automatisches öffnen von Audiodateien |
---|---|---|
DjDETE hat Folgendes geschrieben: ... Bitte um schnelle Antwort! und dann mehr als drei Monate warten, bis die nächste Frage kommt. ![]() Da ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, was du überhaupt genau willst, gebe ich dir mal zwei Hilfestellungen: - ql:CommandLine kannst du nutzen, wenn du eine .mp3 -Datei per Drag&Drop auf deine .exe -Datei ziehen willst. - Eine externe DLL, zB die acceptfiles.dll (Suche benutzen!), kannst du nutzen, wenn du eine .mp3 -Datei per Drag&Drop auf dein geöffnetes BB-Fenster ziehen willst. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Dieses %1 (siehe Registry Einträge) gibt deiner EXE den Dateinamen | ||
DjDETE |
|
---|---|---|
Ich möchte die audiodatei, etc. aber nicht per Drag und Drop, sondern per Doppelklick(öffnen) öffnen. Bitte wiederrum um schnelle Antwort (diesmal brauch auch ich nicht so lange, das lag nähmlich nicht an mir, sondern daran, dass ich kein Internet mehr hatte). Danke im Vorraus, DjDDETE | ||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Siehe markus2
Die Datei bekommst du meist einfach per "CommandLine" btw ist das mit der Registry nicht notwendig. Rechtsklick auf audiiodatei -> Öffnen mit -> Programm auswählen -> Häkchen bei "Diese Anwendung dem Format fest zuordnen" rein -> OK cu, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
DjDETE |
|
---|---|---|
Und was würde dann in der Commandline stehen? Das Programm muss ja auch was damit anfangen können. Außerdem kommt da bei mir (Win XP) immer "blabla.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung."
Freundliche Grüße DjDETE ![]() |
||
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Folgenden Code als EXE kompilieren und selbst mal testen was raus kommt:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 600,200,0,2
SetBuffer FrontBuffer() Print ">"+CommandLine()+"<" FlushKeys WaitKey |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Vielen Dank, ich bin echt blöd^^![]() ![]() DjDETE |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Ich habe ein weiteres Problem, und zwar kann ich die Audiodatei dann nicht abspielen:
Code: [AUSKLAPPEN] cl$=CommandLine$()
If cl$<>"" Then cl$=Replace$(cl$,Chr$(34),"") Notify cl$ ;AddGadgetItem listbox2,cl$ musik=LoadSound(cl$) baumhaus$=cl$ While Instr(baumhaus$,"\") baumhaus$=Right$(baumhaus$,Len(baumhaus$)-Instr(baumhaus$,"\")) Wend ;AddGadgetItem listbox1,baumhaus$ channel=PlaySound(musik) EndIf Wenn ich die CommandLine in B+ programmiere, fumktioniert alles einwandfrei, doch sobald ich das Programm mit "Öffnen mit" als .exe ausführe, wird der Sound einfach nicht abgespielt, warum nur? Bitte mal wieder um schnelle Antwort, DjDETE |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Lass dir mal die übergebenen Argumente ausgeben (Text), vielleicht wird an die exe noch was übergeben was du nicht bedacht hast. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
DjDETE |
|
---|---|---|
Es wird nur ">Pfad<" übergeben, wobei >Pfad< für den Pfad der Datei steht. Oder meinst du das noch etwas außerhalb der Commandline übergeben wird? | ||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Habs mal getestet, es will einfach nicht gehen.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1000,200,0,2 SetBuffer FrontBuffer() pfad$ = CommandLine() Print pfad$ sound = LoadSound(pfad$) channel = PlaySound(sound) FlushKeys WaitKey Wenn ich statd pfad$ den richtigen pfad angebe funtzt es. wenn ich mir den pfad$ anzeigen lasse stimmt er mit dem absoluten pfad 100 prozentig überein. trotzdem gehts net ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
mach mal pfad$ = chr(34)+commandline()+chr(34).
Wenn Leerzeichen im Pfad sind gibts da gern mal Probleme, aber mit den Anführungszeichen rundrum sollte der Fehler weg sein. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
HyDr0x |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: mach mal pfad$ = chr(34)+commandline()+chr(34).
Wenn Leerzeichen im Pfad sind gibts da gern mal Probleme, aber mit den Anführungszeichen rundrum sollte der Fehler weg sein. Nope, Jetzt sind zwar bei der ausgabe immer 2 " da, der Fehler "Illegal memory address" bleibt weiterhin bestehen. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
hm, dann bin ich ratlos, sorry. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Übersicht