3ds zu B3D
Übersicht

HyDr0xBetreff: 3ds zu B3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich weiß das es bezüglich dieses Themas schon viele Threads gibt. Das große Problem ist allerdings das sich diese alle nur auf die 3DsMax piplone beziehen. Ich bin aber nicht besitzer dieses Programmes, möchte aber trotzdem Dateien vom 3Ds- Format ins B3D- Format convertieren. Weiß jemand ob dies auf kostenfreierBasis möglich wäre? Ansonsten werde ich wohl eher wieder in Richtung 2D tendieren da ich schließlich auch mal was animieren möchte.
Ich habe mit dem Programm anim8tor gearbeitet das ja nur 3DS unterstützt, dafür aber kostenlos ist. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Anim8or hat defakto einen B3D Exporter, musst nur ma danach googlen ![]() Free ansonsten gibts nur Blender und dort das zusätzliche Plugin installieren. Der Rest (Character FX, Ultimate Unwrap3D, Milkshape3D, Fragmotion, ...) kostet. moved da im falschen board EDITED |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Jan 02, 2008 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Biturn ist auch tollig.
Fidest du per Google. |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Biturn unterstützt kein B3D, ansonsten wäre ich froh wenn du mir mal den link von deiner Version von Biturn reinschreibst bzw. den link zum Anim8tor plugin. Ich habe bis jetztnichts von beidem gefunden ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
http://mirex.mypage.sk/index.php?selected=1
Tut es sehr wohl. Zitat: Blitz 3D - B3D GMST GMST
|
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Ähm, Räusper. 3Ds Modelle kann BB3D auch so laden, mir ging es um Animationen, Deswegen auch die Sache mit Anim8tor. Deiner Legende nach unterstützt Biturn aber keine Animationen von BB3D.
Trotzdem thx für deinen Hilfeversuch. Daher bräuchte ich das plugin von Anim8tor. Das Plugin von Blender scheint nicht wirklich zu funtzen ... . |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
3DS laden, b3d exportieren, mit Animb3d öffnen und animieren. Das findest du auf bb.com. | ||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Mhmh irgendwie will Bitrun net so recht funtzen. Habe aber was andres gefunden was mir hoffentlich weiterhilft bzw. funtzt. Nennt sich an8tob3d und soll angeblich die .an8 Dateien von Anim8tor in B3D Files konvertieren. Ich bin ja mal gespannt ob es noch so vielen Rückschlägen jetzt doch noch ein Happy End gibt ^^. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du meinst das hier: http://pagesperso-orange.fr/philippe.c/#AN8TOB3D
Jupp um welten bessere idee als 3ds -> B3d weil 3DS dummerweise keine gescheite animation unterstützt (weder oberflächen deformation noch bone animation) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
HyDr0x |
|
---|---|---|
Ok, jetzt weiß ich auch warum es nie geklappt hat, auch mit biturn nicht. Ich hatte da nämlich Bones drin ... | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
OK dann ist klar, Bones hast du effektiv nur in AN8 und B3D. DX9 X häts auch, interessiert Blitz3D aber nicht, weil dieses logischerweise das DX7 X nimmt, welches diese Features nicht hat.
Aber zeigt auch warum ich Animationen mit Fragmotion mach (modelling mit was ich grad lust hab, meistens Silo wenn ich mich ma wieder dazu durchring mich zu frusten ^^) |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Omg, nach genau so einem Proggi hab ich gesucht. Animationen mit BB3D nativ möglich. Warum nicht gleich so ^^. Ich werds mir mal anschaun, vielleicht steig ich um. Aber modeln kann man damit nicht oder?
Edit: Ok doch nicht kostenlos ... . |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Bin mir da net so sicher, dass es umsonst ist auf uneingeschränkt lange laufzeit. Habs mir vor längerem gekauft, drum kann ich das net sagen.
Und nein modellen kann man damit net. da es jedoch alles wichtige Importiert auch nicht so wichtig find ich. Ich lieb vor allem das Onion Skin feature. Damit kann man die nächste und letzten 2 frames bezüglich dem aktuellen "transparent" anzeigen lassen. Das erlaubt es viel einfacher gute animationen zu machen. hab das früher immer mit CharacterFX gemacht, wurde mir irgendwann aber zu holzig... Alternativ gibts auch noch PaceMaker, das wurde wenn ich mich richtig erinner mit Blitz3D selbst geschrieben. |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Dieses Onion SkinFeature unterstützt anim8tor auch ... .
Würde gerne mal wissen ob bei euch diese b3D file funtzt: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2521 Bei mir lädt die blitz net ... . Wenn sie bei euch geht dann würde ich gerne wissen wie ihr sie geladen habt. Loadanimmesh oder einfach nur loadmesh oder wie oder was. Eigentlich müsste sie ja animiert sein. Blitz lädt sie bei mir trotzdem nicht ... . |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Animation geht prinzipiell nur mit LoadAnimMesh. Danach musst du jedoch noch die Befehle nutzen um die Animation aufzusetzen (ExtractAnimSeq etc) und um die Animation abzuspielen.
Siehe hier: http://www.blitzbase.de/befehl...nimseq.htm PS: da ultimate unwrap 3d das model lädt und animiert geh ich davon aus, dass es eigentlich funktioniert, dein B3D Code jedoch fehlerhaft ist. |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Das Problem ist das er das Mesh nicht mal mit Loadmesh oder Loadanimmesh läd, sondern bei beidem eine 0 zurückliefert bzw. bei dem versuch das handle mit einem befehl wie z.B. positionentity einen Fehler ausspuckt. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und du hast die aktuelle B3D Version sprich 1.99 oder falls du zu den demo usern gehörst die 1.90 demo?
1.64 hat keinen B3D support, das wurde erst später implementiert. |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
... ![]() |
||
Übersicht