Unhandled Memory Exception Error
Übersicht

FredFeuersteinBetreff: Unhandled Memory Exception Error |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
servus,
habe folgendes, mir absolut unbegreifliches, problem: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Type Test Field test2:Test2 Method New() Self.test2 = New Test2 EndMethod EndType Type Test2 Field test3:Int EndType Print ("HMM") Local t:Test = New Test Print ("OK") wenn ich das obige codestück compilieren möchte bekomme ich folgendes, von meinem compiler, gesagt: Zitat: HMM ──►BlitzMax Debug Report: Unhandled Exception:Unhandled Memory Exception Error └─► End of Debug Report. und ich werde auf die zeile Code: [AUSKLAPPEN] Self.test2 = New Test2 verwiesen. verstehe nur leider absolut nicht wie hier ein speicherfehler verursacht werden kann ![]() bin total verwirrt! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Seh da auch keinen Grund das etwas einen Speicherfehler verursachen könnte / müsste, ausgenommen dein RAM ist total voll ...
Auch wenn das banane erscheint, du könntest die EndX auseinander nehmen, sprich End Method und End Type statt sie zusammen schreiben. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Böse Falle! BlitzMax ist nicht case-sensitive (es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden).
Test2 und test2 sind also das gleiche, damit verwirrst du den Compiler ziemlich. |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Stimmt das ist mir garnet aufgefallen.
Jeder Name darf nur 1x im gesamten System vorkommen. Egal ob als Variable, Funktion oder Type. Sobald er reserviert ist, ist er reserviert. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
FredFeuerstein |
|
---|---|---|
jo danke, habt recht!
selstam ist nur das ich so schon die ganze zeit schreibe (gewohnt von anderen sprachen) und es bis jetzt funktioniert hat ![]() war schon kurz vorm verzweifeln ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
naja hättest du nur fields der types so genannt wärs auch kein problem gewesen. Dummerweise hast du mit deinem konstrukt dafür gesorgt, dass der Identifier "test2" im gleichen Definitionsbereich für 2 verschiedene Dinge stand was BM net verträgt. | ||
ChristianK |
|
---|---|---|
Es empfiehlt sich, vor Typenamen ein 'T' zu schreiben: 'Type TTest'. Dann passiert sowas nicht. ![]() Davon abgesehen sollte der Compiler das doch eigentlich schon beim kompilieren erkennen, oder nicht? Bei "Local test:Test" gibt er schließlich auch 'Duplicate identifier' aus. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ist dublicate identifier weil du existierende Variablen damit hast.
Aber obiges ist etwas was im parser tree ex und hopp geht. Sollte er eigentlich auch nen gescheiten fehler bringen ja, tut er aber scheinbar immer noch net. |
||
klepto2 |
|
---|---|---|
Abgesehen von den obigen Tipps, die man beachten sollte gibt es noch eine weitere Möglichkeit das Programm zum laufen zu bringen:
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Type Test Field test2:Test2 Method New() Self.test2 = New .Test2 EndMethod EndType Type Test2 Field test3:Int EndType Print ("HMM") Local t:Test = New Test Print ("OK") Ich habe einen '.' for das Test2 gesetzt (in der Zeile: ' Self.test2 = New .Test2'). Durch den Punkt verläßt BMax den Scope des Types und nimmt stattdessen den mainscope. Dadurch kann man das Problem auch umgehen. |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
Übersicht