Hab Problem, weiss nur nicht wo er liegt
Übersicht

emdeBetreff: Hab Problem, weiss nur nicht wo er liegt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Community,
ich habe ein kleines problem mit meinem code, wo er genau liegt kann ich nicht sagen. Also der code soll folgendes machen: 10 Punkten erstellen, sie willkürlich irgendwo hinstellen. Dann sollen sie auf knopfdruck(1) alle auf die Y koordinaten 240 gehen. Das problem ist nun, dass die Punkte nicht auf 240 Y gehen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Type yrr Field x# Field y# Field zusammen# End Type Global yrr.yrr For i=1 To 10 yrr=New yrr yrr\x=Rnd(0,640) yrr\y=Rnd(0,480) yrr\zusammen=0 Next Repeat Cls For yrr=Each yrr Plot yrr\x,yrr\y Next If KeyHit(2) For yrr=Each yrr If yrr\y>240 Repeat yrr\y=yrr\y-1 Until yrr\y=240 EndIf Next EndIf Flip Until KeyHit(1) Nette grüße emde |
||
Florian |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2 SetBuffer BackBuffer() Type yrr Field x# Field y# Field zusammen# End Type Global yrr.yrr For i=1 To 10 yrr=New yrr yrr\x=Rnd(0,640) yrr\y=Rnd(0,480) yrr\zusammen=0 Next Repeat Cls For yrr=Each yrr Plot yrr\x,yrr\y Next If KeyHit(2) Then Bewegung=True EndIf If Bewegung=True Then For yrr=Each yrr If yrr\y>240 Then yrr\y=yrr\y-1 ElseIf yrr\y<240 Then yrr\y=yrr\y+1 EndIf Next EndIf Flip Until KeyHit(1) |
||
emde |
|
---|---|---|
So, habe ein neues problem. Ich habe folgendes probiert, die punkte sollen sich nun zum durschnittswert aller x und y werte vom anfang der punkte bewegen, das problem ist nun, das sich die punkte bewegen wenn das rechteck kommt, und dardurch verändern sich natürlich auch die durschnitts werte, nun meine frage wie bekomme ich es hin das sie sich zum durchschnittwert des x und y wertes bewegen?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Type yrr Field x# Field y# Field zusammen End Type Global yrr.yrr Global xm=640 Global ym=480 Global bewegung Global bm Global xd Global yd Global d yrr1create() Repeat Cls yrr1draw() Color 213,223,249 Rect xm,ym,10,10 Color 0,0,0 If KeyHit(2) bm=True EndIf If bm=True xm=xm-1 ym=ym-1 EndIf If xm<640 And ym<480 bewegung=True EndIf If KeyHit(3) xm=640 ym=480 bewegung=False bm=False EndIf If bm=True yrr1connect() EndIf Color 234,234,234 Text 10,10,xd Text 50,10,yd Color 0,0,0 Flip Until KeyHit(1) Function yrr1create() For i=1 To 10 yrr=New yrr yrr\x=Rnd(0,640) yrr\y=Rnd(0,480) yrr\zusammen=0 Next End Function Function yrr1draw() For yrr=Each yrr Color 255,0,255 Plot yrr\x,yrr\y Color 0,0,0 Next End Function Function yrr1connect() If bewegung=True d=True EndIf If d=True For yrr=Each yrr xd=yrr\x+xd yd=yrr\y+yd Next EndIf xd=xd/10 yd=yd/10 If bewegung=True For yrr=Each yrr If yrr\x>xd yrr\x=yrr\x-1 Else yrr\x=yrr\x+1 EndIf If yrr\y<yd yrr\y=yrr\y+1 yrr\y=yrr\y-1 EndIf Next EndIf End Function |
||
emde |
|
---|---|---|
keine eine idee? ![]() ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Speichere den durchschnittwert in einer Var und benutzte dieser anstatt immer neu zu berechnen | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
emde |
|
---|---|---|
Das wäre natürlich eine idee, aber ich möchte den wert immer einmal berechnen bevor sie zusammen finden, denn später sollen es auch andere startpunkte für die punkte geben. Oder habe ich dich falsch verstanden.
emde |
||
![]() |
---|---|---|
Ich sehe gerade das die Variblen xd un yd global sind... machst du auch immer einen reset der Variablen bevor du den neuen Durchschnitt ausrechnest?
Und dann könnte es noch Probleme geben mit den x# und y#, da es evt nie = xd bzw. yd sein kann und diese deshalb nicht still stehen bleiben auf dem durchschnittspunkt. |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
emde |
|
---|---|---|
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, könntest du mir das bitte etwas genauer erklären? Danke.
emde PS: Bin anfänger |
||
![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function yrr1connect()
If bewegung=True d=True EndIf xd=0; die Variablen wieder auf 0 setzten da diese <<<<<<<<<<<<<<<<<< yd=0; beim 2.Durchlauf noch den Durchschnittswert haben <<<<<<<<<<<<< ; und das dann zu falschen ergebnissen führt <<<<<<<<<<<<<<<<<< If d=True For yrr=Each yrr xd=yrr\x+xd yd=yrr\y+yd Next EndIf xd=xd/10 yd=yd/10 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
emde |
|
---|---|---|
Vielen dank, nun läuft es so wie ich es mir vorstelle. | ||
Übersicht