Hilfe bei .X File export

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Puccini

Betreff: Hilfe bei .X File export

BeitragDo, Jan 03, 2008 16:31
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HI!

Ich wollte mir ne Fahne erstellen die im Wind hin und herwackelt wie stoff halt...

Ich hab für mein 3dsmax den Pandaexporter genommen.

Hab mir ne Ebene erstellt und als bearbeitbares Polygon umgewandelt.

Hab ein paar Polygone verschoben um halt mal zu testen...

dann exportiert und in b3d geladen. da is aber nix mit animation.. es verschieb sich nix-.-

dann hab ich mal das ganze mesh in 3dsmax gedreht als animation. ging net. hab von matrix auf rotation/scale`/position gestellt und dann nochmal exportiet und da ging wenigstens die drehung.

wie aber bekomme ich ne polygonbewegung in b3d hin...

pls help

(es sind ja zb die Drachendemo bei b3d dabei, wo sich der drache auch schön bewegt und man sieht das sich da auch polygone verschieben. und das is auch ein x file)
-=Achtung=-
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Dreamora

BeitragDo, Jan 03, 2008 16:47
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Hast du aus der bewegung auch eine Animation gemacht und den modifier fixiert? denn modifier werden nicht exportiert, sprich alles was du damit gemacht hast geht flöten.
Kannst ja sonst auch mal in der Hilfe von 3D Studio Max schauen, dort wird dies und vieles mehr erklärt
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Puccini

BeitragDo, Jan 03, 2008 18:52
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ich hab 2 keys per autokey erstellen lasen!

also wenn ich es in 3dmax hab alaufen lassen, gings ja auch..

fixieren muss ich was?

den modifiert "bearbeitbares poly" ???
eienn anderen hab ich ja net.

und die animation hab ich als "Anim1" sequenz im pandaexporter angegeben!

hoffe mit den einstellungen dort stimmt alles -.-

mfg puccini
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Dreamora

BeitragDo, Jan 03, 2008 19:04
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Genau diesen Modifier musst du fixieren, damit die Änderungen fest in die Geometry integriert werden.
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Puccini

BeitragDo, Jan 03, 2008 21:56
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So, hab das mal so versucht...

leider klappt nix-.-

vielleicht hab ich ja nur was falsch eingestellt :<

hier mal ein paar bilder wie ichs gemacht habe

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hoffe es geht alles :<
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Dreamora

BeitragDo, Jan 03, 2008 23:07
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1. Bist du sicher, dass das "fixieren" ihn in die geometrie integriert? ich bezweifel es, das sorgt nur dafür das man ihn net ändern kann solange er fixiert ist. das ist nicht das gleiche

2. überprüf ma die X die rauskommt, ob die DX7 kompatibel ist, denn panda wird kaum DX7 X files spucken direkt.


Aber zeigt mir wieder warum 3000 USD programme nix bringen für hobby nutzung.
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Ray-Tracer

BeitragFr, Jan 04, 2008 0:35
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Warum benutzt Du nicht die b3d Pipeline ,das arbeiten damit is wirklich toll wenn Du alles richtig installiert hast.

Da hast Du z.B. die Möglichkeit für jeden Vertex nen Bone zu erstellen und einzeln zu animieren (Achtung nicht mehr als 256 Bones) oder Du kannst gleich den Morph -Modifier für sowas nehmen (auch 256 Bones-Limit)
Du hast ne tolle Vorschau ,etc.

Ich hab gerade gesehen scheint ne neue Version zu geben ,jetzt hoffentlich mit dds -support ,gleich mal saugen.

http://www.onigirl.com/pipeline/
__wunschklang__

Puccini

BeitragFr, Jan 04, 2008 0:51
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ich nutze 3dsmax beruflich und nich für blitzbasic!

das blitzbasic is mein hobby...


ich nutze ja die b3d pipeline und find sie klasse.
leider hab ich das mit den bones da noch net so wirklich hinbekommen!

wenn mir da einer mal ein gutes tut zeigen könnte (nich bones allgemein, das is klein proble. sondern wie ich das dann in bb3d einbinden und umsettzen muss)

MfG Puccini
-=Achtung=-
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Dreamora

BeitragFr, Jan 04, 2008 0:55
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Wenn du die animation mit bones (und Vertex Weights *max 4 pro bones pro vertex*) gemacht hast musst du nur die B3D Datei laden in BB3D, mit ExtractAnimSeq die animationsphasen raus extrahieren (wie bei X auch) und dann mit Animate abspielen.
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Ray-Tracer

BeitragFr, Jan 04, 2008 1:11
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ok ich mach mal nen kurzen Umriss

- An welcher Stelle hast Du Probleme ?


- editpoly (mesh)
- + skinmodifier
- + animationen
b3d Vorschau (Ich hoffe Du hast den B3d Viewer installiert)

wenn alles läuft
auf B3d Export ,Namen eingeben,B3d Extensions wegklicken,bei Export und Animation alles anklicken ausser Bone Meshes ,Helpers und Shapes
auf Export ->fertig

EDIT:
so ein Bild kommt dir aber bekannt vor ,ja ?
user posted image

Puccini

BeitragFr, Jan 04, 2008 13:46
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Ich hab mal was mit bones fix gemacht...
in 3dsmax gehts, bei der b3dpipeline in der vorschau gehts auch..
in bb3d tut sich nix-.-

Code: [AUSKLAPPEN]

mesh=LoadAnimMesh("Fahnentest.b3d")
anim1=ExtractAnimSeq(mesh,0,15)

Animate mesh,1,1,anim1
While Not KeyHit(1)
            UpdateWorld
            RenderWorld
Delay 50
Flip
Wend



Dein bild kommt mir nich bekannt vor o.O gibts bei mir net den menüpunkt
-.-

ich mach das immer beim exportieren mit der vorschau...
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Ray-Tracer

BeitragFr, Jan 04, 2008 14:19
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Hi, menüpunkte in max kannst Du selber einstellen ,unter Customize/customize UI/menus etc.

aber das Problem liegt bei B3d ,da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten :

- Ich vermute mal Du hast mehrere Objekte in der Scene ,wenn Du die Extensions der Pipeline nicht nutzt ,musst Du dann jedes Objekt einzeln in B3d animieren --> Findchild --> animate ,Ich vermute das Du nur den Root animierst .

- Versuch mal nur animate mesh (statt animate mesh,1,1...)(und ExtractAn..raus)



Code: [AUSKLAPPEN]
mesh=LoadAnimMesh("Fahnentest.b3d")
;anim1=ExtractAnimSeq(mesh,0,15)

Animate mesh;,1,1,anim1
While Not KeyHit(1)
            UpdateWorld
            RenderWorld
Delay 50
Flip
Wend


-Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine so bald man Extractanimseq nimmt rutschen die Anis-Zähler einen höher ,also gesamte ani auf 0 oder 1 ,die extracts dann jeweils einen höher.

-probier mal animate mesh ,1,1,(*0*1*2)

Achso was man auch beachten sollte Max hat manchmal(einstellbar) ne Riesen Skalierung gegenüber B3d.
__wunschklang__

Puccini

BeitragFr, Jan 04, 2008 14:38
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die scallierung is shcon alles perfekt..

ich hab nur 1 quader drin der duch 5 bones etwas bewegt wird.
mit countchildren und getchild wird mir auch nur dieser quader in bb3d ausgegeben.

das mit der animseqz wegnehmen hat auch net gefuntz..

ich kann dir ja mal die max datei schicken wenn du magst.. und du sagst mir dann was ich vergessen habe Very Happy

ich hab manchmal die angewohnheit kleine hacken zu übersehen..

das misteriöse:

in der b3dpiplinevorschau gehts ja acuh!!! die is doch auch nur in bb3d geschrieben! -.-

also liegts ja doch irgendwo an meinem code oder?????

-.- aber das sind doch auch nur 5 zeilen *heul*
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Triton

BeitragFr, Jan 04, 2008 16:10
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