Kleines Problem beim berechnen der Dim Felder
Übersicht

bruce85Betreff: Kleines Problem beim berechnen der Dim Felder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich möchte beim Dim Feld überprüfen wieviele Gleichfarbige Steine angekettet sind, wenn mehr wie 2 Steine angekettet sind, sollen diese gelöscht werden. Das ist ja kein problem für mich, aber ich bekomme es nur hin in einer Reihe zu löschen und nicht die noch oben drauf sitzen, ich könnte das schon machen, aber mit mehr berechnungen und dadurch wird mein Code dann unübersichtlich. Hier ist mal mein Screen, ich habe die stellen rot Markiert, wie das ungefähr ablaufen soll. http://s6.directupload.net/fil...l8_jpg.htm und hier ist mal mein Code, also wie ich es berechnet habe: Code: [AUSKLAPPEN] Function check_paare()
For F_y=0 To 12 For F_x=0 To 12 If Spielfeld(F_x,F_y) > 0 Then ;überprüfen ob 3 oder mehr Steine nebeneinander sind, wenn ja, dann löschen If Spielfeld(F_x+1,F_y) = Spielfeld(F_x,F_y) And Spielfeld(F_x+2,F_y) = Spielfeld(F_x,F_y) Then zaehler = 1 While Spielfeld(F_x+zaehler,F_y)=Spielfeld(F_x,F_y) Spielfeld(F_x+zaehler,F_y) = 8 zaehler = zaehler +1 Wend Spielfeld(F_x,F_y) = 8 EndIf If Spielfeld(F_x,F_y+1) = Spielfeld(F_x,F_y) And Spielfeld(F_x,F_y+2) = Spielfeld(F_x,F_y) Then zaehler = 1 While Spielfeld(F_x,F_y+zaehler)=Spielfeld(F_x,F_y) Spielfeld(F_x,F_y+zaehler) = 8 zaehler = zaehler +1 Wend Spielfeld(F_x,F_y) = 8 EndIf EndIf Next Next End Function Das funktioniert zwar, aber es werden nicht alle gelöscht, die mit angekettet sind. Ich möchte also, wenn mehr wie 2 Steine aneinander gekettet sind, das auch diese mit gelöscht werden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Denkansatz:
Du brauchst eine Funktion, die sich immer wieder welber aufruft. Eine für die Y-Koordinate und eine für die X-Koordinate. Das wichtige dabei ist, dass man am Ende der Funktion ausgiebt, wo die Funktion stehen geblieben ist. Wenn es kein gleichfarbiger ist,gibt die Funktion 0 zurück. Im Falle einer Y-Koordinate müsste die überprüfung dann eines auf der X weiterrücken. Im Falle einer X-Koordinate eines nach oben. kA ob dies da oben nützlich war, aber wichtig ist eine selbstaufrufende Funktion. |
||
HyDr0x |
|
---|---|---|
Ich weiss ja nicht wie du dir das gedacht hast, aber du müsstest ja auch noch überprüfen, dass wenn du einen Stein änderst nicht wieder 3 gleiche in einer Reihe sind. Das müsste dan ein schon etwas komplizierterer Algorythmus sein der das macht. Du müsstest dann nämlich zusätzlich prüfen welche Farbe nebenan noch nicht verwendet wurde.
Edit: Habs getestet es müsste funktionieren. Mit 1 kannst du ein neues Feld erzeugen, mit 2 schaltest du meinen Algorythmus ein und aus. Code: [AUSKLAPPEN] Global zahlerx[4] Global zahlery[4] For z = 0 To 3 ;einlesen der werte Read zahlerx[z] Read zahlery[z] Next Data 1,0,-1,0,0,1,0,-1 Global spielfeldende = 12 Global maxfarben = 5 Dim spf(spielfeldende,spielfeldende) Global farb[5] Graphics 800,600 tiles = CreateImage(32,32,6) For i = 0 To 5 SetBuffer ImageBuffer(tiles,i) Color Rnd(0,255),Rnd(0,255),Rnd(0,255) Rect 0,0,32,32,1 Next SetBuffer BackBuffer() For y = 0 To spielfeldende For x = 0 To spielfeldende spf(x,y) = Rnd(0,maxfarben) Next Next Repeat Cls If KeyHit(2) Then an = 1-an If KeyHit(3) Then an2 = 1-an2 If an = True Then For y = 0 To spielfeldende For x = 0 To spielfeldende spf(x,y) = Rnd(0,maxfarben) Next Next If an2 = True Then horizontalfunc() an = False EndIf For y = 0 To spielfeldende For x = 0 To spielfeldende DrawImage tiles,x*32,y*32,spf(x,y) Next Next Text 0,500,"Neues Feld: "+an Text 0,510,"mein Algorythmus: "+an2 Flip Until KeyHit(1) End ;meine Function Function horizontalfunc() For y = 0 To spielfeldende ;y Koordinate For x = 0 To spielfeldende ;x koordinate For z = 0 To 3 ;z wert für das oben eingelesene If x+zahlerx[z] <= spielfeldende And y+zahlery[z] <= spielfeldende And x+zahlerx[z] => 0 And y+zahlery[z] => 0 Then;Abrfagen ob das Spielfeld ausreicht If spf(x,y)=spf(x+zahlerx[z],y+zahlery[z]) Then ;wenn ja dann abfragen ob 2 Farben nebeneinander gleich sind For u = 0 To 3;Wenn ja dann Fareben vergleichen damit nicht wieder eine doppelt ist If x+zahlerx[u] <= spielfeldende And y+zahlery[u] <= spielfeldende And x+zahlerx[u] => 0 And y+zahlery[u] => 0 Then farb[spf(x+zahlerx[u],y+zahlery[u])] = 0;Farben die schonmal da sind auf 0 setzten damit sie nicht wieder genommen werden For t = 0 To maxfarben ;alle farben abfragen If farb[t] > 0 Then spf(x,y)= farb[t];wenn eine Farbe nicht null ist, also noch nicht genommen wurde dann verwenden Next Next For t = 0 To maxfarben farb[t] = t;Farben wieder zuruecksetzten Next EndIf EndIf Next Next Next End Function |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Vielen Dank.
Aber so habe ich das nicht gemeint, es dürfen schon gleichfarbige Steine nebeneinander sein, ich möchte ja nur, wenn mehr wie 2 Steine aneinander sind, das diese Steine wo auch oben drüber und auch vieleicht wieder rechts nebeneinander gleichfarbig sind, gelöscht werden. Mein Code löscht nur die Steine, die in einer Reihe gleichfarbig sind. Ich werde mal kucken, wie ich das ambesten hinbekomme. Lösungsvorschläge sind noch gewünscht, Danke. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
HyDr0x |
|
---|---|---|
Wenn du meinen Code bzw. die Funktion innerhalb meines Codes verstanden hast, wird es ein leichtes für dich sein diesen so umzuformen das das was du willst dabei raus kommst. | ||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Du meinst wohl sowas:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() cam=createcamera() SeedRnd MilliSecs() Dim feld(8,8) ;8*8 felder, der wert gibt die farbe an Dim stein(64) Dim checked(8,8) ;feld schon geprüft oder nicht? Global serie%=1, groesste_serie%=1 ;6 farben auf ein 8*8 spielfeld zufällig verteilen For y=1 To 8 For x=1 To 8 checked(x,y)=false i=i+1 stein(i)=createcube() f=rand(1,6) Select f Case 1: EntityColor stein(i),255,0,0 : feld(x,y)=1 Case 2: EntityColor stein(i),255,255,0 : feld(x,y)=2 Case 3: EntityColor stein(i),120,120,120 : feld(x,y)=3 Case 4: EntityColor stein(i),0,255,0 : feld(x,y)=4 Case 5: EntityColor stein(i),0,255,255 : feld(x,y)=5 Case 6: EntityColor stein(i),0,0,255 : feld(x,y)=6 End Select Next Next ;feld aufbauen For y=0 To 7 For x=0 To 7 PositionEntity stein(1+x+y*8),-6+2*x,7-2*y,13 Next Next Repeat RenderWorld() Text 0,2,"Hit SPACE" Flip Until KeyHit(57) While KeyDown(57) : Wend : FlushKeys ;spielbrett durchsuchen For y=1 To 8 For x=1 To 8 If checked(x,y)=false Then checked(x,y)=true: check(x,y) ;wenn feld noch nicht überprüft wurde, machs jetzt If serie>groesste_serie Then groesste_serie=serie ;aktuelle serie = groesste serie bislang? serie=1 ;serie wieder zurücksetzen, da momentane rekursion beendet Next Next Text 0,15,"Groesste Serie an angrenzenden Feldern gleicher Farbe: "+groesste_serie : Flip : waitkey End ;rekursive funktion, die aneinanderliegende felder auf gleiche farben überprüft Function check(x,y) If x<8 And checked(x+1,y)=false ;feld rechts von aktuellem feld testen If feld(x,y)=feld(x+1,y) Then serie=serie+1 :checked(x+1,y)=true :check(x+1,y) EndIf If x>1 And checked(x-1,y)=false;feld links von aktuellem feld testen If feld(x,y)=feld(x-1,y) Then serie=serie+1 :checked(x-1,y)=true :check(x-1,y) EndIf If y<8 And checked(x,y+1)=false;feld unter aktuellem feld testen If feld(x,y)=feld(x,y+1) Then serie=serie+1 :checked(x,y+1)=true : check(x,y+1) endif If y>1 And checked(x,y-1)=false;feld ueber aktuellem feld testen If feld(x,y)=feld(x,y-1) Then serie=serie+1 :checked(x,y-1)=true:check(x,y-1): EndIf End function Der Code erzeugt ein 8*8 grosses Feld mit 6 zufälligen Farben. Die Funktion check() überprüft rekursiv, ob angrenzende Spielsteine die gleiche Farbe haben. Müsste eigentlich korrekt funzen, allerdings wird nix gelöscht, sondern nur die zwecks Demonstrationszwecken die längste Kette angrenzender gleichfarbiger Steine ausgegeben (Drück Space). Keine Garantie, bin müde ![]() L8er, PSY |
||
Übersicht