Transparenz
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: Transparenz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
also da komm ich mal gleich zur Sache, ich habe ein Problem mit der Transparenz von Bildern, nicht mit dem Befehl MaskImage.. etc. sondern mit ich will das Bild NUR 50% Transperent machen. Da habe ich mir gedacht ich nehme Paint und mache jeden 2ten Pixel auf die Farbe 255, 0, 255. ![]() <- das sieht aber nicht so klasse aus. dann habe ich mit WritePixelFast das ganze Bild heller gemalt, das geht zwar, aber ich denke das es dazu noch eine Alternative gibt.. oder? mfg Intel Core 2 Duo Und ja ich habe im Forum schon die Suche benutzt, da waren aber meistens nur so Blitz 3D Sachen dabei. ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Matthias |
|
---|---|---|
Hay.
Schau mal da rein. Das ist mit abstand die schnellste Möglichkeit. https://www.blitzforum.de/foru...241#259241 Gruß Matthias |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Was hast du für ne Blitzbasic Version Bei Blitz3D gibts nähmlich das hier unter 2D Samples:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Transparent Sprite demo by Dave Kirk (GFK)
; Use cursor keys to move sprite, ESCAPE to quit. ; Not really fast enough for lots of (or big) sprites, but still pretty effective. AppTitle "Transparent Sprite Demo" Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() Global FPS = 50 Global BKG = LoadImage("Background.bmp") Global IMG = LoadImage("sprite.bmp") While KeyDown(1) = 0 t = MilliSecs() If KeyDown(203) Then X = X - 2 If KeyDown(205) Then X = X + 2 If KeyDown(200) Then Y = Y - 2 If KeyDown(208) Then Y = Y + 2 DrawBlock BKG,0,0 AlphaSprite IMG,X,Y While MilliSecs()-t < 1000/FPS : Wend Flip Wend End Function AlphaSprite(Image%,XP%,YP%) AlphaImage = CopyImage(Image) W = ImageWidth(AlphaImage) H = ImageHeight(AlphaImage) LockBuffer ImageBuffer(AlphaImage) LockBuffer ImageBuffer(BKG) For X = 0 To W - 1 For Y = 0 To H - 1 CB = ReadPixelFast(XP+X,YP+Y,ImageBuffer(BKG)) CI = ReadPixelFast(X,Y,ImageBuffer(AlphaImage)) Col# = Abs(CB - CI) Col = col /2 If CB < CI Col = CB + Col Else Col = CI + Col EndIf WritePixelFast X,Y,Col,ImageBuffer(AlphaImage) Next Next UnlockBuffer ImageBuffer(AlphaImage) UnlockBuffer ImageBuffer(BKG) DrawImage AlphaImage,XP,YP FreeImage alphaimage End Function Edit: Wenn du FPS rausbaust oder höher machst(z.B.100) dann isch des noch schneller. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi
@ blitzuser34 also ich habe Blitz 3D V. 1.98 ich habe für strite und background i-welche Bilder eingesetzt. da kam aber immer noch die Fehlermeldung image does not exist und makiert wurde das "AlphaImage = CopyImage(Image) " @Matthias ich werde mir das mal anschauen, das habe ich bei der Forensuche nicht angezeigt bekommen ?? mfg Intel Core 2 Duo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Dann geh mal unter:
C:\Programme\Blitz3D\Samples\Blitz 2D Samples\TransSprite |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Draw3D ist auch tollig, damit malst du deine Bilder einfach in 3D. | ||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Falls du des nich findesch(warum auch immer):
http://rapidshare.com/files/81...e.rar.html |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Also mein Blitz 3D ordner ist in Eigene Dateien.. aber kein Problem
ich habe den Ordner Samples aber dann habe ich keinen Ordner "Blitz 2D Samples" mfg Intel Core 2 Duo |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Dan lads von dem Link, den ich geposted hab!
Edit: nochmal: http://rapidshare.com/files/81...e.rar.html |
||
Übersicht