Installation von MinGW unter Vista

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SeroSoft

Betreff: Installation von MinGW unter Vista

BeitragSo, Okt 21, 2007 0:52
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Hallo zusammen,
da ich am Anfang ein wenig Probleme hatte hier die Lösung zu meinem Problem:

1. Installation von MinGW 5.1.3

Download: http://sourceforge.net/project...mp;2597933

exe starten -> "current" auswählen -> "MinGW base tools" und "g++ compiler" einen haken rein (Wichtig: g++ ist standardmäßig nicht markiert)

2. Vorbereitung für Vistabenutzer

Den Inhalt von folgendem Ordner:
Zitat:
MinGW\libexec\gcc\mingw32\3.4.2

nach
Zitat:
MinGW\bin
kopieren.

3. Systemvariablen eintragen

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen

Ich habe jetzt einmal bei Systemvariablen einen neuen Eintrag erstellt:

Name der Variable: MinGW
Wert der Variablen: C:\MinGW
Mit Ok bestätigen und gleich zum nächsten Schritt.

Bei den Systemvariablen Path ausgewählt und auf bearbeiten geklickt. Nun gehen wir mit dem Cursor ganz zum Ende von "Wert der Variablen" und hängen noch C:\MinGW\bin an. Wichtig an der Sache ist, dass der letze Wert bevor Ihr das anhängt mit einem ; abgeschlossen wird.

Nun Euer Bmax neu starten und es sollte alles funktionieren. Das Ganze habe ich übrigens von Mark Sibly auf Blitzbasic.com nachgelesen und so auch umgesetzt.

MfG
Sero
Core2Duo E6600, 8 GB Corsair DDR2 800, Geforce 8800 GTX, Mouse: G5, Keyboard: G15, 2x 400 GB Samsung 16 MB Cache, 16000er T-Com Flat

Blitzcoder

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BeitragSo, Okt 21, 2007 1:13
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Hihi, das postete ich vor Monaten schon Wink
[url]
https://www.blitzforum.de/foru...4680[/url]
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
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|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

SeroSoft

BeitragSo, Okt 21, 2007 11:50
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Hi,
sorry habe ich nicht gefunden. Man sollte vielleicht Kleptos Anleitung die sowiso sticky ist erweitern.

MfG
Sero
Core2Duo E6600, 8 GB Corsair DDR2 800, Geforce 8800 GTX, Mouse: G5, Keyboard: G15, 2x 400 GB Samsung 16 MB Cache, 16000er T-Com Flat
 

Dreamora

BeitragSo, Okt 21, 2007 13:53
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Bitte das nächte Mal auch schauen wo du es rein postest. Die Boardtitel und Beschreibungen sind nicht zur Dekoration da.

moved
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

klepto2

BeitragMo, Okt 22, 2007 18:07
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kleine Randnotiz zu deinem Vorschlag das in meinen sticky mit einzubauen:

Zitat:

3. Kompilieren von Modulen

Meistens liegen Module nur in reinem Source vor oder sind nur auf einer Plattform vorkompiliert. Dann sind so noch nicht (oder nur auf dem vorkompilierten system) lauffähig.

In diesem Fall muss das Modul noch selbst kompiliert werden.
Sollten in dem Modul C Dateien verwendet werden, muss unter Umständen MinGW (Windows) installiert sein, näheres zur Installation von MinGW :
MinGW Installation


Also den thread vorher genau durchlesen Wink
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

SeroSoft

BeitragMo, Okt 22, 2007 19:44
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Ok ok 1:0 für Alle gegen Sero.
Core2Duo E6600, 8 GB Corsair DDR2 800, Geforce 8800 GTX, Mouse: G5, Keyboard: G15, 2x 400 GB Samsung 16 MB Cache, 16000er T-Com Flat
 

#Reaper

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BeitragMo, Okt 22, 2007 20:36
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Nein, ich finde der Topic müsste nur etwas abgeändert werden, dann wäre es auch als allgemeine Installation von BMax nützlich, welche vorallem auch mal direkt richtig ist. Wenn man nach der Anleitung aus dem anderem Thread geht, begeht man einen großen Fehler, und überschreibt die Path-Variable.
Also SeroSoft, ich finde, dass dein Post nicht umsonst war Smile
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSa, Jan 05, 2008 21:03
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nach der installation von blitzmax kam folgendes

Building Modules
Compiling:blitz_app.c
Compiling:blitz_types.c
Compiling:blitz_cclib.c
Compiling:blitz_memory.c
Compiling:blitz_module.c
Compiling:blitz_object.c
Compiling:blitz_string.c
Compiling:blitz_array.c
Compiling:blitz_gc.c
Compiling:blitz_handle.c
Compiling:blitz_debug.c
Compiling:blitz_incbin.c
Compiling:blitz_ex.c
Compiling:blitz_ex.win32.x86.s
flat assembler version 1.66
1 passes, 199 bytes.
Compiling:blitz_gc.win32.x86.s
flat assembler version 1.66
1 passes, 263 bytes.
Compiling:blitz_ftoi.win32.x86.s
flat assembler version 1.66
2 passes, 162 bytes.
Compiling:blitz.bmx
flat assembler version 1.66
3 passes, 6988 bytes.
Archiving:blitz.debug.win32.x86.a
ar: C:/Program Files/BlitzMax/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.debug.win32.x86.a: rename: File exists
Build Error: Failed to create archive C:/Program Files/BlitzMax/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.debug.win32.x86.a
Process complete



wieso? kommt der fehler?
 

ChristianK

BeitragSa, Jan 05, 2008 21:14
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Sieht so aus, als ob die Datei nicht überschrieben werden konnte. Entweder du löschst alle .a und .i Dateien oder überprüfst deine Zugriffsrechte.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 06, 2008 13:43
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geh ma in den Bin Ordner, rechtsklick auf bmk.exe, dann eigenschaften und lass es permanent als administrator ausführen. (immer vorausgesetzt du hast nicht nach c:\program files bzw. den schattenordner c:\programme, dann kannst du deinstallieren und in nem richtigen Verzeichnis nochma installieren ^^)
Dann sollte es gehen.

Ach ja die MaxIDE würd ich auch gleich so einstellen sonst kannste keine spiele kompilieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Artemis

BeitragSo, Jan 06, 2008 14:49
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Oder Schreib-Rechte für den BlitzMax-Ordner an den Benutzer vergeben.

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